Misslungener Flash 10.1N GT-P7500

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

08.11.2018, 13:53:01 via Website

Hallo zusammen,
ich besitze ein Tablet „Galaxy Tab 10.1N, Modell GT-P7500“, Android 4.0.4“
Nachdem ich darauf TWRP 3.1.1 und im Anschluss daran die C-ROM „aosp-7.1-p4tmo-20171005.zip“ mit der dazugehörigen Gapps „P7500-open_gapps-arm-7.1-pico-20170119.zip“ geflasht habe, wurde der Bootvorgang zunächst erst einmal ordentlich abgeschlossen.

Der Systemstart beginnt ordnungsgemäß mit dem SetUp „SGH-T859“. So weit so gut.

Aber nach der Spracheinstellung wird man aufgefordert die SIM-Karte einzulegen. Da es für dieses Gerät keine SIM-Karte gibt wurde der Schritt übersprungen. Als nächstes habe ich den Punkt „Als neues Gerät einrichten (ganz neu starten)“ ausgewählt. Danach erscheint leider nur der Hinweis, dass der Einrichtungsassistent beendet wurde. Nach mehrfachen Versuchen immer wieder das gleiche Ergebnis.

Meine Frage an Euch lautet:
a) Handelt es sich bei der geflashten „aosp-7.1-p4tmo-20171005.zip“ evtl. um eine falsche C-ROM, d.h. hätte ich die „aosp-7.1-p4-20171005.zip“ benutzen müssen?
b) Was bitte muss ich in welcher Reihenfolge tun, um das Gerät wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen?

P.S: Die Verbindung des Tab´s mit dem PC ist möglich. Aber sämtliche darauf enthaltenen Ordner, Dateien, etc. werden im WIN-Explorer nicht angezeigt. TWRP lässt auch keine *.zip-Dateien mehr erkennen, so dass ein nochmaliges drüberflashen ebenfalls nicht mehr möglich ist. Was aber noch funktioniert ist die Verbindung über ODIN 3.

Grüße
Kalle

Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.11.2018, 14:56:34 via App

versuch es mit Samfirm, damit kann man 1 oder 4teilige FW laden,
samfirm,
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647
damit bekommt man eine 4teilige FW und geht schneller als bei sammobile
https://www.nextpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.11.2018, 22:19:59 via App

Hallo,
Du mußt natürlich die zu deinem Gerät passende Rom flashen.
Also alles von vorn,
mit Odin Stockrom wieder drauf,dann TWRP usw.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

09.11.2018, 10:12:20 via Website

Hallo Jens,
herzlichen Dank für die erste Hilfestellung.

Ich befinde mich gerade in einer REHA und habe aufgrund der mir hier zur Verfügung stehenden Bandbreite leider keine Möglichkeit die original StockROM herunterzuladen. Ich melde mich also später noch einmal, ob alles geklappt hat.

Ach so, ist denn die "aosp-7.1-p4-20171005.zip“ die richtige C-ROM für mein Tablet?

Grüße
Kalle

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

09.11.2018, 10:50:08 via App

Hallo, wenn Du das p7500 hast, dann ja.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.11.2018, 11:31:23 via App

Ist das die WiFi only oder die Sim Version?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

09.11.2018, 13:30:53 via Website

Hallo Jens,
ja eshandelt sich um das Tablet p7500. Wie schon angemerk, melde ich mich nach der REHA nochmals zum Ergebnis.

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

09.11.2018, 13:33:52 via Website

Hallo Twoja,
danke für deine Nachricht. Es handelt sich um das Tablet ohne SIM-Karte, also um ein reines WiFi-Tablet.

Grüße
Kalle

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.11.2018, 13:41:25 via App

Das WiFi tablet 10.1N hat aber die Modellnummer gt-p7511. Dementsprechend musst du die Rom für das p7510 flashen - da als p4wifi bezeichnet.
Du musst unbedingt die richtige nehmen, sonst funktioniert das nicht

Guck am besten noch mal nach. Die Bezeichnung müsste hinten auf dem Tablet unten stehen.

— geändert am 09.11.2018, 14:05:15

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

09.11.2018, 14:15:49 via Website

... danke Twoja für diesen wichtigen Hinweis.
Auf der Rückseite wird die Model-Nr "GT-P7501" angegeben.
An welcher Stelle finde ich die korrekte firmware, bzw. wie lautet die exakte Bezeichnung?

Grüße
Kalle

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.11.2018, 15:24:49 via App

Das p7501 wäre dann aber die Sim Version :? Weil die WiFi Version das p7510 ist, wegen unserer deutschen 10.1N Version p7511

— geändert am 09.11.2018, 15:27:08

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

10.11.2018, 11:00:01 via Website

Hallo Jens,

auf der Tabletrückseite steht definitiv "GT-P7501".
Ohne es bis heute gewusst zu haben verfüge ich auch tatsächlich über einen SIM-Slot, welchen ich noch nie gesehen und benötigt habe. Folgedessen habe ich auch keine SIM zur Verfügung um ihn dort für das SetUp einstecken zu können.

Jetzt bin ich zugegebenr Maßen total verwirt und weiß nun garnicht mehr was ich tun muss.

Liebe GRüße

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

10.11.2018, 11:05:09 via Website

Hallo Twoja,

du hast natürlich völlig recht mit deinem Hinweis. Ich verfüge über einen SIM-Slot, von dem ich bislang noch nichts wusste, weil ich ihn ganz einfach nicht benötige und demzufolge noch nie danach gesucht habe.

Liebe Grüße
Kalle

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.11.2018, 11:26:31 via App

Dann brauchst du die normale p4 Rom, nicht die p4tmo oder p4wifi.

Vielleicht brauchst du bei dieser ja keine sim, ansonsten kannst du einfach nur fürs setup die Sim von deinem Handy reinlegen (wenn sie passt)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.11.2018, 11:31:00 via App

für das Setup braucht man keine Sim, diesen Punkt überspringen und per wlan einrichten.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

10.11.2018, 13:36:57 via Website

...meine Handy-SIM passt leider nicht. Ich werde es aber erst einmal mit einem entsprechende Rahmen versuchen. Allerdings erst nach meiner Entlassung aus der REHA. Ich melde mich wieder.

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

10.11.2018, 13:49:10 via Website

...bitte entschuldige meinen Widerspruch an dieser Stelle. Ich habe das ganze gefühlt 10 Mal versucht.
Ich gebe dir natürlich in sofern recht, dass ich den Vorgang mit der SIM-Karten Einführung überspringen kann, im darauf folgenden Schritt aber „Als neues Gerät einrichten (ganz neu starten)“ hängen bleibe und einfach nicht weiter komme. D.h. an die Stelle wo die WLAN-Einrichtung erfolgt, lässt mich das SetUp erst gar nicht hin. Trotzdem danke nochmals für deinen gewiss gut gemeinten Hinweis.

Liebe Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.11.2018, 16:10:20 via App

Du hast auch die falsche Rom geflasht. Ich denke, es wird daran liegen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2018, 19:41:10 via Website

Hallo zusammen,
ich bin wieder zu Hause angekommen und habe probiert über "http://www.samsungupdated.com/samsung-firmware/?s_page=device_details&id=46092#" die Original Firmware "P7501XXLPC" herunterzuladen. Leider klappt das über beide dort zur Verfügung stehenden Button nicht. Es wird lediglich immer nur die Seite wieder neu geladen.

Über den Link "http://www.tsar3000.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1906:samsung-full-firmwares-4files-firmwares-pad-ap-modem-phone-cp-bl-bootloader-csc-pit-files&catid=55:samsung&Itemid=82" gelang es mir die Firmware herunterzuladen. Nach dem Entpacken der ZIP liegen mir nun 4 Stück *.tar-Dateien vor, welche ich über Odin3 flashen wollte.
a) BOOTLOADER_P7501XXLPC_CL1194273.tar.md5
b) CODE_P7501XXLPC_CL1194273_REV00_user_low_ship.tar.md5
c) GT-P7501-csc-DBTLPC.tar.md5
d) MODEM_P7501XXLP1_REV_00_CL1178317.tar.md5

Dabei tut sich nun ein weiteres Problem auf, weil ich lediglich unter dem Button "AP" die unter Pkt b genannte "Code-Datei" hochladen kann. Die Button "CP, CSC und BL" bleiben blind und lassen kein Hochladen der anderen, unter a, c und d genannten *.tar-Dateien zu.

Frage:
1) Gibt es noch eine weitere Möglichkeit an die Firmware "P7501XXLPC" mit einer einzelnen .tar-Datei heranzukommen, als über den o.g. Link?
2) sofern nein, besteht dann zumindest noch die Möglichkeit die unter den Punkten a bis d genannten *.tar-Dateien einzeln zu flashen und sofern ja, in welcher Reihenfolge?

Grüße
Kalle

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.11.2018, 14:56:34 via App

versuch es mit Samfirm, damit kann man 1 oder 4teilige FW laden,
samfirm,
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647
damit bekommt man eine 4teilige FW und geht schneller als bei sammobile
https://www.nextpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Kalle
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2018, 18:54:22 via Website

Hallo Jens,
deine beiden Links haben mir sehr weiter geholfen. Mit dir kann man arbeiten ;-)

Vielen herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße
Kalle

Hilfreich?
Kommentieren