Orten ohne GPS.Warum möglich?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 151

06.11.2018, 14:20:49 via Website

Hallo, sehr geehrte Damen und Herren ich hätte eine Frage zu dem Handy das ich auch noch besitze.Samsung Galaxy Duos 2.
Ich habe auf dieses Handy sowie auf mein aktuelles Handy die App where's my Droid installiert.und verstehe nicht wenn ich von meinem Handy die App starte warum ich das galaxy Orten kann ohne das gps aktiviert ist.Könnt ihr mir das evtl.erklären damit ich das nachvollziehen kann? Denn zum Beispiel auf dem Handy meiner Tochter könnte ich das auch brauchen nur dort muss gps immer aktiv sein dazu und das kostet immer viel Energie.
Vielen Dank an alle!!!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 67

06.11.2018, 14:47:37 via Website

Hi,

grundsätzlich ist ja die Positionsbestimmung auch über dein Mobilfunksignal möglich. Die ist dann nur viel ungenauer, als die über GPS. Schau mal hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm
Warum die App bei dir ohne GPS funktioniert und bei deiner Tochter nicht, wird wahrscheinlich einfach am Handy, bzw. dem Hersteller oder der Softwareversion liegen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 151

06.11.2018, 15:25:19 via Website

Vielen Dank für ihre Antwort.
Dann werde ich es wohl nur schaffen auch das Handy meiner Tochter ohne gps mit dieser kostenlosen App zu Orten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.938

06.11.2018, 19:20:57 via Website

Bist du sicher, dass die App nicht einfach GPS aktiviert? Und wie kommst du zu der Beobachtung, dass GPS soviel Energie benötigt? Ich hab seit ich Smartphones habe, sebst zu Win Mobile Zeiten GPS immer aktiv und habe noch auf keinem Handy einen Unterschied bemerkt. Gibt die App nicht an wie lokalisiert wurde? Ich kenne ein paar dieser Finde-Apps die geben an ob per GPS oder anders lokalisiert wurde. zudem müsste das auch am Umkreis erkennbar sein. Bei GPS Ortung sollte der um 10m Radius haben. Bei anderen Ortungsmethoden eher 50m und mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.907

06.11.2018, 20:01:13 via Website

Bist du sicher, dass die App nicht einfach GPS aktiviert?

Kleine Anmerkung :

Das geht ab Marshmellow nicht mehr ohne manuellen Eingriff.
Keine App hat die Möglichkeit , den GPS-Sensor von sich aus einzuschalten.

— geändert am 06.11.2018, 20:01:33

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.332

06.11.2018, 22:19:56 via Website

Ja schon aber wenn es "eingeschaltet" ist, kann die App GPS kurz "einschalten" also benutzen meine ich und wenn die App fertig ist, ist GPS wieder im "Standby".

Oh ich hoffe ihr kommt mit meinem Deutsch klar? :?

Was ich damit sagen will, wenn die App gerade kein GPS braucht, verbraucht das auch keinen Akku

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel