Anwendung auch bei aktivem Sperrbildschirm lauffähig

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2018, 22:27:50 via Website

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Anwendung, in der ein Timer-Thread (realisiert mit Handler- und Runnable-Objekten) und Sprachausgabe verwendet werden.

Wenn die Anwendung "zu sehen" ist, funktioniert auch alles prima. Ist allerdings die Tastensperre aktiv, oder wird die Anwendung (duch den Home-Button) in den Hintergrund gesetzt, bleib sie stehen. Zu Erkennen ist das, da nach eine gewissen Zeit X (überwacht durch den Timer) eine Sprachausgabe erfolgen soll. Diese bleibt allerdings aus.
Wenn ich nun die Tastensperre aufhebe bzw. zu der Anwendung wieder zurück wechsle erscheint die Meldung: " bleibt ständig stehen" bzw. " angehalten.
In diesem Dialogfenster habe ich dann nur die Möglichkeit den Button "App schließen" bzw. "App erneut öffnen" zu drücken.

Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich das Thema "Hintergrund-Anwendung" ist, nach dem ich im Netz suchen muss. Weil eine Hintergrundüberprüfung wie bei E-Mail-Clients ist es ja nicht.

Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich (evtl. auch ein Code-Beispiel), nachdem ich suchen muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Rainer

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

05.11.2018, 22:50:44 via Website

Hallo Rainer,

das klingt sehr nach einem einsatz von (Background) Services:
http://www.vogella.com/tutorials/AndroidServices/article.html

Allerdings haben diese den Nachteil, dass das System den Service wann es will abschießen kann, daher musst du immer wieder prüfen ob der Service noch läuft.

Alternativ machst du einen Foregroundservice laut Workaround:
https://stackoverflow.com/a/48997540

Zudem bachte auch BackgroundExec Limits:https://developer.android.com/about/versions/oreo/android-8.0-changes

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel