2 Netzwerkanschlüsse am PC

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

04.11.2018, 12:23:59 via Website

Wer benutzt an seinem PC beide Netzwerkanschlüsse und wie geht das überhaupt. Was passiert den da mit der IP-Adresse? Eine Adresse nur für das Internet und die zweite nur für das Heimnetz? Oder sinnvoller einen guten Router anschließen wie z.B. mi Longshine LCS-GS9428 incl. Glasfaseranschlüsse. Ist es dann sinnvoll eine Glasfaser Ethernet Karte im PC auf PCIe zu installieren und das normale Ethernet zu deaktivieren?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

04.11.2018, 12:50:49 via Website

Hallo Esmiralda,

du kannst an einem PC durchaus meherere ( zwei oder mehr) Netzwerkanschlüsse (Lan oder Wlan) haben.
Jede Netzwerkkarte bzw. Anschuss hat eine eigene MAC und bekommt somit auch eine eigene IP-Adresse.

Die Frage ist eher, was hast du vor bzw. warum brauchst du 2 Netzwerkanschlüsse?
Für Privatanwender reicht in den meisten Fällen ein Anschluss, da Internet und Heimnetz über das selbe Netz gehen.
Ist das bei dir anders? Hast du dein Heimnetz komplett vom Internet getrennt?
Ansonsten hast du keinen Vorteil von 2 Netzwerkanschlüssen, wenn beide ins selbe Netz gehen.
Von der Geschwindigkeit her, brauchst du auch direkt keine Glasfaserkarte am Rechner, da übers normale Lan auch 1GBit gehen und aktuelle Provider gerade mal bis 400mbit anbieten können.

Aber um dich da genauer zu beraten, solltest du uns verraten welche Idee du hast bzw. was du dir davon versprichst.

— geändert am 04.11.2018, 12:51:41

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Esmiralda

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.11.2018, 13:06:50 via Website

  1. erstes Netz ist für Entwickler und ist vom IE getrennt incl. Softwareserver.
  2. zweites ist Privates Heimnetz. Kann man sich per Passwort im IE anmelden.
  3. drittes Netz ist nur für das Internet (E-Mail. NAS.....) usw.

Habe die Möglichkeit das im Hause liegende Glaskabel zu aktivieren.

Derzeit habe ich Longshine LCS-GS9428 in Betrieb und habe es über einer extra Konsole angeschlossen und habe es für die einzelnen Anschlüsse konf..

Gibt es vielleicht eine schlankere Lösung ?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

04.11.2018, 13:16:26 via Website

Sprichst du jetzt nur für dich oder auch für andere Personen?
Und ist das dein Netzwerk oder bist du "nur" Anwender (im Büro z.b. daheim hat man meist keine Entwickler oder?)

Die Frage ist somit:
Brauchst du eine auf dich Zugeschnittene Lösung oder soll diese Lösung auch für andere Leute funktionieren, die in ein oder Mehere dieser Netzwerke zugriff brauchen?
Normalerweise hat man im Buissnesbereich zwar getrennte Subnetze und Glasfaser bis zum Patchraum/Switch, kann über Vlan Tagging etc. aber so konfigurieren, dass man selbst trotzdem in den benötigen Netzwerken ist auch wenn man nur ein Lan Anschluss hat.

Somit ist es am einfachstn, du hast alle Netze auf deinem Switch liegen und Konfigurierst diesen so, dass du am angeschlossenen Port auf alle Netze zugriff hast. Eventuell braucht dein Rechner für die Selbe MAC dann halt mehrere IP Adressen, aber das sollte auch kein Problem sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Esmiralda

Antworten

Empfohlene Artikel