Samsung Galaxy Note 8 — Wie kann kann man solche Sensoren nutzen ?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.11.2018, 18:06:39 via Website

Guten Abend, AP-Freunde !

Im Manual meines Note 8 Duos sind all diese nachstehenden Sensoren angeführt.

Beschleunigungssensor, Barometer, Fingerabdruckscanner, Lagesensor, Kompass, Hall-Sensor, Pulsmesser, Iris Sensor, RGB Licht Sensor, Drucksensor, Annäherungssensor

Eine konkrete Anwendung interessiert mich nur bei diesen 3 Punkten:

Barometer / Kompass / Pulsmesser

Braucht es für eine praktische Verwendung dieser Sensoren noch externe Geräte oder genügen Apps ( Beispiele ) ?

Die restlichen Sensoren werden wohl nur fallweise bei der Verwendung des Note 8 aktiv werden ( z.B. Drehen des Gerätes, Entsperren, beim fotografieren )

Ich bedanke mich herzlich im Voraus, wenn mir jemand von euch dazu mehr sagen kann.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.11.2018, 18:20:41 via Website

Hallo Rudolf,

für welche Andendungsfälle willst du die Sensoren denn nutzen?
Oder willst du einfach nur schauen ob diese funktionieren und welche Daten geliefert werden?`

Die App CPU-Z kann z.b. alle möglichen Sensoren auslesen darunter auch der genannte Kompass (Orientation) oder Barometer und Magnetfeld.
Einen Pulsmesser hat mein Gerät nicht, daher kann ich dazu wenig sagen.

— geändert am 02.11.2018, 18:21:29

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.11.2018, 18:42:23 via Website

Pascal P. > danke für deine Antwort !

Wie du sagst, bei diesen 3 Sensoren kann ich mir eine fallweise informelle Anwendung vorstellen. Natürlich ist auch der spielerische Aspekt dabei gg

Dann schau ich mir deinen Tipp CPU-Z mal an. Vielleicht kriege ich da eine Verbindung mit meiner App "Sportractive" zusammen. Diese harmoniert nämlich nicht mit meinem Polargerät.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich mehr erfahren habe.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

02.11.2018, 23:20:58 via Website

Du solltest Dir auch mal die App "phyphox" der Technischen Universität Aachen ansehen.
Die visualisiert die Daten der Sensoren und lädt zu Experimenten damit ein.

Hilfreich?
Frank A.Rudolf M.
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.11.2018, 00:36:13 via Website

In Aachen gibt es keine Technische Universität.
Das ist die RWTH Aachen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.11.2018, 04:20:03 via Website

Ja, und das heisst "Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen", und die hat den Rang einer Universität.
Das war mir alles zu lang,, deshalb habe ich es als technische Universität bezeichnet.

https://www.rwth-aachen.de/cms/~a/root/

— geändert am 03.11.2018, 04:27:55

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.11.2018, 08:02:06 via Website

Du musst nicht gleich sauer sein ;)
Aber kein Öcher würde die RWTH als Technische Universität bezeichnen.
RWTH als Abkürzung kennt jeder.
(OT Ende)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.11.2018, 12:52:08 via Website

Sauer war und bin ich nicht. RWTH war mir auch ein Begriff, ob er allgemein bekannt ist, dessen war ich mir aber nicht sicher.

Hilfreich?
Kommentieren
Lothar Sander
  • Forum-Beiträge: 9

03.11.2018, 15:47:23 via App

Mir war die Abkürzung kein Begriff.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.11.2018, 15:55:39 via Website

Die RWTH Aachen ist schon recht bekannt, z. B. baut dort der Prof. Schuh mit seinem Team ein kleines Elektroauto und düpiert damit mehr oder weniger die deutschen Autobauer.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Minato
  • Forum-Beiträge: 3

11.11.2018, 20:54:05 via App

Es gibt da von Google selbst ein kleines Tool, mit dem man herumspielen kann, nennt sich "Science Journal"

Hilfreich?
Kommentieren