Samsung Galaxy Note 8 — Wie kann kann man solche Sensoren nutzen ?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 445

02.11.2018, 18:06:39 via Website

Guten Abend, AP-Freunde !

Im Manual meines Note 8 Duos sind all diese nachstehenden Sensoren angeführt.

Beschleunigungssensor, Barometer, Fingerabdruckscanner, Lagesensor, Kompass, Hall-Sensor, Pulsmesser, Iris Sensor, RGB Licht Sensor, Drucksensor, Annäherungssensor

Eine konkrete Anwendung interessiert mich nur bei diesen 3 Punkten:

Barometer / Kompass / Pulsmesser

Braucht es für eine praktische Verwendung dieser Sensoren noch externe Geräte oder genügen Apps ( Beispiele ) ?

Die restlichen Sensoren werden wohl nur fallweise bei der Verwendung des Note 8 aktiv werden ( z.B. Drehen des Gerätes, Entsperren, beim fotografieren )

Ich bedanke mich herzlich im Voraus, wenn mir jemand von euch dazu mehr sagen kann.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

02.11.2018, 18:20:41 via Website

Hallo Rudolf,

für welche Andendungsfälle willst du die Sensoren denn nutzen?
Oder willst du einfach nur schauen ob diese funktionieren und welche Daten geliefert werden?`

Die App CPU-Z kann z.b. alle möglichen Sensoren auslesen darunter auch der genannte Kompass (Orientation) oder Barometer und Magnetfeld.
Einen Pulsmesser hat mein Gerät nicht, daher kann ich dazu wenig sagen.

— geändert am 02.11.2018, 18:21:29

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

02.11.2018, 18:42:23 via Website

Pascal P. > danke für deine Antwort !

Wie du sagst, bei diesen 3 Sensoren kann ich mir eine fallweise informelle Anwendung vorstellen. Natürlich ist auch der spielerische Aspekt dabei gg

Dann schau ich mir deinen Tipp CPU-Z mal an. Vielleicht kriege ich da eine Verbindung mit meiner App "Sportractive" zusammen. Diese harmoniert nämlich nicht mit meinem Polargerät.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich mehr erfahren habe.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 815

02.11.2018, 23:20:58 via Website

Du solltest Dir auch mal die App "phyphox" der Technischen Universität Aachen ansehen.
Die visualisiert die Daten der Sensoren und lädt zu Experimenten damit ein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.228

03.11.2018, 00:36:13 via Website

In Aachen gibt es keine Technische Universität.
Das ist die RWTH Aachen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 815

03.11.2018, 04:20:03 via Website

Ja, und das heisst "Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen", und die hat den Rang einer Universität.
Das war mir alles zu lang,, deshalb habe ich es als technische Universität bezeichnet.

https://www.rwth-aachen.de/cms/~a/root/

— geändert am 03.11.2018, 04:27:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.228

03.11.2018, 08:02:06 via Website

Du musst nicht gleich sauer sein ;)
Aber kein Öcher würde die RWTH als Technische Universität bezeichnen.
RWTH als Abkürzung kennt jeder.
(OT Ende)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 815

03.11.2018, 12:52:08 via Website

Sauer war und bin ich nicht. RWTH war mir auch ein Begriff, ob er allgemein bekannt ist, dessen war ich mir aber nicht sicher.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

03.11.2018, 15:55:39 via Website

Die RWTH Aachen ist schon recht bekannt, z. B. baut dort der Prof. Schuh mit seinem Team ein kleines Elektroauto und düpiert damit mehr oder weniger die deutschen Autobauer.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2018, 20:54:05 via App

Es gibt da von Google selbst ein kleines Tool, mit dem man herumspielen kann, nennt sich "Science Journal"

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel