App erstellen für Bluetooth-Lampe

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2018, 15:49:08 via App

Hallo Community,
ich bin recht neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Bluetooth Lampe zugelegt, bei der ich die Farb ändern und Musik abspielen kann.

(Lampe: "smart bluetooth music ceiling light"
App-Name: i-Lamp [play.google.com/store/apps/details?id=com.chipsguide.app.colorbluetoothlamp.v3.changda.gp])
Ich hab noch nicht die Erlaubnis links zu teilen.

Jedoch gefällt mir diese App zum Steuern der Lampe nicht und sie nimmt manchmal Audio Aufnahmen auf, warum weiß ich auch nicht und ich will das auch nicht!!!

Zum Musik abspielen wird die App njcht benötigt, aber zum verändern der Farbe und Helligkeit...

Da ich mich bisher nur mit der reinen Software-Entwicklung habe ich keinen Schimmer ob es möglich ist, eine eigene App zum Steuern dieser Lampe zu Programmieren...

Ist dies möglich? Wenn ja, hat jemand eine Website oder sonstiges wo ich mehr darüber Erfahre, evtl. sogar Code-schnipsel?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Freitag Abend😉

Grüßle

— geändert am 02.11.2018, 16:00:09

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2018, 15:58:47 via App

Danke für die schnelle Rückantwort!
Ich habe dieser App schon die Berechtigung entzogen, aber damit die App sich mit der Lampe überhaupt verbinden kann, muss ich ihr Berechtigungen für GPS erteilen... Wozu denn bitte das!?

Folglich möchte ich einfach diese App nicht benutzen, weil sie mit nicht sehr Vertrauenswürdig vorkommt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

02.11.2018, 16:15:40 via Website

Hallo erstmal willkommen hier im Forum.

Da du dich so wie du schreibst nicht mit Software Entwicklung auskennst und mit Android Programmierung dann auch nicht, sehe ich deim Vorhaben etwas schwierig entgegen.

Um eine App für die Lampe zu schreiben müsste man auch erstmal herausfinden welche befehle da über Bluetooth übertragen werden.

Vielleicht gibt auch eine alternative App im Store die auch deine Lampe steuern kann.

— geändert am 02.11.2018, 16:17:09

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

02.11.2018, 16:53:18 via Website

Hllo Jakob,

herzilich wilkommen hier im Forum :)



Das ist der Nachteil wenn man SmartHome Geräte von no-name Chinaherstellern kauft, die meisten zwingen dich ihre eigene App zu nutzen und telefonieren regelmäßig nach Hause...
(Kenne ich selbst von Wlan Steckdosen, welche nur durch flashen von neuer Sofware durch andere Apps bedienbar sind)

Ohne fundierte Kenntnisse von Android + Java + Bluetooth bzw. Protikoll für die Lampe, wird es aber nicht möglich sein, eine eigene App zu entwicklen.
Da der Markt aktuell von solchen Dingern überschwemmt wird und sich die chinesen mal mehr oder mal weniger an Standards halten, ist es sehr schwierig Codeschnipsel oder eine alternative App zu finden.

Als Tipp für die Zukunft: Schau dir die App Bewertungen vor dem Hardware Kauf an, daran sieht man ganz gut, dass es nichts gescheites ist..

Wenn du das wirklch machen willst:
Hier beschreibt das jemand für eine ähnliche Lampe.
https://medium.com/@urish/reverse-engineering-a-bluetooth-lightbulb-56580fcb7546
Wenn du verstehst, das da gemacht wird, müsstest du "nur" noch programmieren lernen.

Alles in allem also ein sehr zeitaufwändiges Vorhaben, wenn man nicht die nötigen Kenntnisse mitbringt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2018, 16:56:07 via App

Hey Jokel und danke,
da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit der Software Entwicklung und auch mit dem Programmieren von Android Apps habe ich Erfahrung.

Ich habe nur keine Erfahrung bei der Steuerung von Hardware durch eine Software. (Hoffe das ich es jetzt Verständlicher ausgedrückt habe, entschuldige.)

Wie wäre es denn möglich herauszufinden welche "Befehle" übertragen werden?

— geändert am 02.11.2018, 16:56:18

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

02.11.2018, 17:02:55 via Website

Bluetooth sniffer könnte helfen.

vielleich auch Dekompiliren der App

— geändert am 02.11.2018, 17:05:11

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2018, 20:51:18 via App

Oh!! Dankesehr Pascal.

Deinen Beitrag hat es mir nicht angezeigt oder ich hatte ihn übersehen...😅

Ich bedanke mich recht herzlich und das ist genau das, was ich gebraucht habe.

Danke Jokel, danke Pascal für eure schnelle und vorallem hilfreiche Antworten! :)

Noch einen schönen Abend,
Grüßle Jakob

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel