OnePlus 3 — Smartphone verschlüsselt - wie kann das aufgehoben werden?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 30

31.10.2018, 08:41:52 via Website

Hallo, ich hatte auf meinem OnePlus 3 eine Firmensoftware drauf, die u.a. das Smartphone verschlüsselt hat. Nun habe ich die Software der Firma wieder gelöscht, allerdings scheint - entgegen der Aussage des Supports der Firma - das Deinstallieren der App (über die App selbst) die Verschlüsselung des Geräts nicht rückgängig gemacht zu haben, wie der beiliegende Screenshot zeigt. Meine Sorge ist nun, dass ich bei einfachem Neustarten des Geräts nicht mehr damit arbeiten kann.
Wie gehe ich am besten vor? Das Gerät ist nicht gerootet. Ich habe auch keine wichtigen lokalen Daten auf dem Gerät, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen wäre also kein Problem, Hauptsache ich kann dann weiter mit dem Gerät arbeiten.
Klar, das einfachste wäre, beim Support in der Firma vorzusprechen. Hab ich durch, da bekomme ich keinen brauchbaren Support, so was haben sie noch nie gemacht.
image

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.953

31.10.2018, 13:22:29 via App

Das Problem, das hier benannt ist, ist an sich kein Problem.
Erstens ist ein OnePlus 3 schon ab Werk verschlüsselt und zweitens ist das kein Bug, sondern ein Feature.
Was dir erzählt wurde, dass die Software der Firma dafür sorgte, dass das Gerät verschlüsselt werde, kann so nicht stimmen.
Da die Firmen-App runter ist und über keine Root-Rechte verfügt, sollte das Gerät so wie früher arbeiten können.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.393

31.10.2018, 11:37:45 via Website

Hast du mal in den Einstellungen unter Speicher nachgesehen, ob du die Verschlüsselung wieder aufheben kannst? Eine Verschlüsselung ist sicher nicht mit einer Deinstallation einer App getan und je nach Füllgrad des Speicher schon eine Aktion die etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollte die Firmen App bei der Verschlüsselung auf eine proprietäre Lösung gesetzt haben, wirst du sie u. U. wohl nur durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder los werden.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

31.10.2018, 12:55:12 via Website

Das OnePlus 3 ist doch herstellerseitig bereits hardware-verschlüsselt?!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.953

31.10.2018, 13:22:29 via App

Das Problem, das hier benannt ist, ist an sich kein Problem.
Erstens ist ein OnePlus 3 schon ab Werk verschlüsselt und zweitens ist das kein Bug, sondern ein Feature.
Was dir erzählt wurde, dass die Software der Firma dafür sorgte, dass das Gerät verschlüsselt werde, kann so nicht stimmen.
Da die Firmen-App runter ist und über keine Root-Rechte verfügt, sollte das Gerät so wie früher arbeiten können.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

31.10.2018, 18:49:56 via Website

Danke. Hab das Gerät neu gestartet und es startet wirklich durch. Also alles OK.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel