Speicherort für Bilder und Videos wählen - wie?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 73

29.10.2018, 22:06:00 via Website

Hallo,

der Nullblicker hat mal wieder eine Frage:

Kann man unter Android auf dem Galaxy S7 festlegen, wo Dateien gespeichert werden sollen? Ich möchte gerne Bilder und Videos, die jetzt neu dazukommen auf die (neue) MicroSD-Card speichern. Wenns geht, automatisch oder halt immer mit Abfrage.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung dafür? Ich finde nichts.

Entschuldigung, falls das hier schon mal gefragt wurde.

Danke! :)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

29.10.2018, 23:17:25 via App

In die Kameraeinstellungen gehen.
Dort gibt es den Punkt:
Speicherort

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

29.10.2018, 23:27:11 via Website

Die Einstellung musst du im Prinzip in jeder App, die Daten speichert, getrennt einstellen. Installierst du also z. B. eine alternative Kamera App wirst du auch dort wieder diese Einstellung vornehmen müssen. Einige Apps fragen auch bei der Installation nach einem Speicherort, es ist also nicht einheitlich gelöst unter Android.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.226

29.10.2018, 23:53:31 via Website

Müli

... es ist also nicht einheitlich gelöst unter Android.

Na ja, im iOS gibt's nicht mal einen externen Speicher (laughing)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2018, 05:13:10 via Website

Hab dasselbe Problem mit Opencamera Remote(sehr zu empfehlen da Fernbedienung funktionieren), sonst immer Android-Kamera-app angesteuert):
Dort werden die Bilderdaten neu auf den gemeinsamen Speicherort geschrieben und nicht auf die SD. vor 3 tagen landeten die Bilder noch auf der SD-karte. Ja hab evtl. speicher gelöscht cache und so. aber wie revidieren? steht auf speicher in den einstellungen und app. ich ändere das mal und schiesse ein bild dann wieder auf speicher, in der app selber seh ich nix. evtl. den pfad aber ändern?
ok habs gefunden. einmal in den einstellungen dann in der app. also auf Speicher(SD-karte gemeint). bei mir waren die Bilder auch in speziellem emulated-Übeordner intern.
ok jetzt hats geklappt. man muss am richtigen ort in der anwendung(dort werden die bilder dargestellt) einfach noch auf auswählen klicken.
Android 7.

— geändert am 30.10.2018, 05:31:03

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

30.10.2018, 18:46:03 via Website

Hallo Saibot, Erwin W. Und Müli,

die Einstellungen in der Kamera hab ich gefunden, danke auch für den Hinweis "für jede Cam-/Pic-App einzeln".

Das "Problem" ist halt auch, dass ich Downloader-Apps für Instagram habe, die genial sind. Nur leider speichern die die Videos on den Gerätespeicher und ich finde in den Einstellungen dieser Apps dieser Apps nichts wohin. Aber okay, muss ich halt weiter ständig kopieren.

Danke!

LG:D

— geändert am 30.10.2018, 18:47:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

30.10.2018, 23:51:04 via Website

Ja, es gibt leider Apps die wohl, ich möchte mal schreiben, lausig und besonders anwenderunfreundlich programmiert wurden und das gilt auch für die Sicherung von Einstellungen. Ich habe auch noch ein paar Apps, die von der Leistung her eigentlich das bieten, was ich in dem Bereich suche aber leider nicht die Möglichkeit bieten Einstellungen zu sichern (und das vielleicht noch in ein Wunschverzeichnis). Ich habe sicher schon Apps in einem hohen dreistelligen Bereich erworben und teste immer wieder Apps um Kandidaten, die nicht meinen Wünschen in der oben beschriebenen Hinsicht entsprechen, auszutauschen.

Eine App, mit der du dein Problem umschiffen kannst ist FolderSync, damit kannst du Dateien wahlfrei kopieren/verschieben und das sogar über ein LAN.

— geändert am 31.10.2018, 10:39:38

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31

01.11.2018, 11:50:02 via Website

Achtung wenn es nicht geht kann es auch sein das deine SD Karte zu langsam ist für dein Handy. Nachlesen welche SD Karte dein Handy verlangt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31

01.11.2018, 12:23:47 via Website

Wie wäre es wenn du einen Explorer für dein Handy als App verwendest? Da kannst machen was du willst aber auch viel Unfug. Nachdenken beim verschieben von Dateien!!!!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

01.11.2018, 13:59:37 via Website

Esmiralda

kann es auch sein das deine SD Karte zu langsam ist für dein Handy.

Das ist leider Quatsch, die SD Karten werden intern über einen Kontroller angebunden, der in vielen Geräten Verwendung findet und die Schnittstelle ist genormt. Es gibt für Apps, die eine bestimmte Menge an Daten schnell wegschreiben wollen (Videodaten in hohen Auflösungen z. B.) Voraussetzungen an die Geschwindigkeit, das ist es dann auch schon. Auch das Filesystem FAT oder exFAT muss man u. U. noch berücksichtigen.
Ob man am internen Steckplatz eines Smartphones Probleme mit einer bestimmten microSD hat, kann u. U. noch mit einem OTG Kartenleser für die USB Schnittstelle testen, ich nutze dafür dann dieses Gerät.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

06.11.2018, 22:46:07 via Website

WARUM ka ich eigentlich hier nicht über dem Laptop schreiben? Ich bekomm zwar die Website aber wenn ich die Anwortfunktion anklick rührt sich nichts.

Pop Up-Blocker ist Aus. Hier dauert es zehnmal Solang, es nervt...
(hier meine ich über das Galaxy S7) hab unter Android sonst keine Probleme mit dem Browser, nur halt auf android pit gehts gaaanz laaangsam... :'(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

06.11.2018, 22:47:47 via Website

Bitte o. g. nicht als Kritik sehen - ich liebe diese Plattform, nur ich verstehs halt nicht...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

06.11.2018, 22:56:56 via Website

Hallo Müli,

Danke! FolderSync werd ich dann installieren, da nehm ich gern auch die Bezahl-Version - mach ich sowieso öfters. Wenn die Apps nicht zu teuer sind (bis EUR 9,99) nehm ich bei guten Apps gern die Bezahl-Version, in der Hoffnung, dass ich damit die Entwickler etwas unterstütze.

Beruhigt mich, dass du dieses leidige Problem mit Sch*** Einstellungsmóhlivhkeiten bei Apps auch kennst, hatte es erst die Tage: (für mich) gute Apps aber dann wieder Null oder fast keine Möglichkeiten, da irgendwas individuell anzupassen.

(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

06.11.2018, 22:58:52 via Website

Hallo Esmiralda,

Danke, ist aber alles das, was der Samsung Kundendienst mir für eine MicroSD-Card gesagt hat.

Mit dem Explorer muss ich dann ja wieder hin und herziehen. Okay, besser als nichts und natürlich kostengünstig, aber ich wollte ja eigentlich was "automatisches".

(cool)

— geändert am 06.11.2018, 23:01:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.297

06.11.2018, 23:05:00 via Website

Alex

WARUM ka ich eigentlich hier nicht über dem Laptop schreiben? Ich bekomm zwar die Website aber wenn ich die Anwortfunktion anklick rührt sich nichts.

Hast du nicht so einen Pfeil??
Dann geht ziemlich weit unten der Antwort Kasten auf

image

— geändert am 06.11.2018, 23:07:44

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel