Datei mit RandomAccessFile einlesen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

29.10.2018, 14:29:25 via Website

Hallo Community
Ich moechte mit RandomAccessFile ein file inlesen(also genau gesagt eine wav). Dies klappt im normalen Java auch sehr gut. Dort mache ich es wie folgt:
RandomAccessFile aFile = new RandomAccessFile("test.wav", "r");
Ich habe versucht in Android als Pfad: Dokumente/test.wave anzugeben. Dies klappt aber nicht. Im Internet gibt es auch leider nichts in bezug auf Android und RandomAccessFile.
Ich moechte die Datei vim Intenen Speicher einlesen und nicht von der SD-Karte.

Wuerde mich sehr ueber Ideen oder Code-Schnippsel freuen
Mfg
Johannes

— geändert am 29.10.2018, 14:34:51

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

29.10.2018, 17:05:06 via App

Hallo Johannes,

normalerweise nutzt man zum Dateilesen eher normal Java IO File und einen InputStream (Reader).
Zudem musst du aufpassen, erstmal braucht deine App Read/Write external Storage Rechte in Manifest und per Laufzeit abfrage.
Dann musst du den Pfad passend zusammenbauen, da dieser bei jedem Gerät anders sein kann.
Da hilft getExternalFilesDirectory() vom Context

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

01.11.2018, 10:24:08 via App

Hallo Johannes,
willst du uns noch beschreiben wie du es gelöst hast?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

01.11.2018, 19:52:14 via Website

Ich wusst nicht, dass man ab Android6 auch die Berechtigung in der Laufzeitumgebung abragen muss. Also das der Nutzer das bestaetigt. Als ich dass gemacht hatt, funktioniert alles.

MfG Johannes

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 482

01.11.2018, 20:12:36 via Website

Hallo das alleine kann es nicht gewesen sein.
Denn den Path den du verwenden wolltest gibt es nicht.
In dem anderen Forum wurde dir das auch erklärt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel