Adobe-Reader-App - Standard ändern

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 210

29.10.2018, 13:01:47 via Website

Hallo,

die o.g. App ist auf meinem Android 7 als Standard-App festgelegt. Das möchte ich ändern, aber unter Einstellungen -> Apps ist die nicht zu finden! Sie ist aber vorhanden, denn alle PDF-Dokumente öffnen sich in diesem Programm; es wird auch als Sy​mbol angezeigt:
User uploaded photo

Wo kann ich noch nach der App suchen, um sie "stillzulegen"?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.358

29.10.2018, 13:26:19 via Website

Auf meinem Gerät kann ich unter Apps -> drei Punkte Menü -> Standard-App-Auswahl wählen, ob ich eine automatische Wahl der Standard App nutzen möchte oder ob ein Nachfrage dies klären soll. Wenn du den Adobe Reader nicht nutzen möchtest, könntest du ihn auch deinstallieren (wie man selbst System Apps entfernen kannst, ist im Magazin zu lesen), dann wird nach einer App gefragt. Als dritte Lösung bietet sich auch eine App an, die eine Nachfrage der Standard App ermöglicht, diese Apps bieten i. d. R. noch die Möglichkeit die Standard-App temporär zu nutzen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

29.10.2018, 13:41:21 via Website

Hi,

nur zur Ergänzung: Es klingt danach, als sei der Adobe Reader vorinstalliert gewesen. In diesem Fall musst du unter Einstellungen > Apps noch auf die drei Punkte oben rechts tippen und "System-Apps anzeigen" auswählen. Dann sollte der Adobe Reader auch auftauchen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 210

29.10.2018, 13:50:09 via Website

Hallo Müli,
- unter Apps -> drei Punkte Menü -> Standard-App-Auswahl steht: "Vor Standard-App-Festlegung fragen." Aber das passiert nicht, ich werde nicht gefragt. Das passierte nur beim ersten Mal.
- Den Adobe Reader kann ich anscheinend ohne Root nicht deinstallieren, zumindest habe ich das so dem Magazin entnommen.
- Welche App ermöglicht eine Nachfrage der Standard App?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.358

29.10.2018, 14:01:10 via Website

Mit adb kannst du auch ohne root System Apps deinstallieren, dazu benötigst du einen PC mit adb (Android Entwickler Tools oder Miniadb), im Magazin ist das recht gut beschrieben.

Was die App angeht, such mal im Play Store nach Better Open With, evtl. musst du die Einstellungen zu den Standard Apps zurück setzen.

PS: Schau mal hier.

— geändert am 29.10.2018, 14:07:49

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 210

29.10.2018, 14:16:28 via Website

Das mit dem adb ist mir zu kompliziert, aber mit "Better Open With" hat es super geklappt - danke!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel