Wo ist das RelativeLayout in Android Studio 3.2.1 zu finden?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 16

26.10.2018, 10:00:38 via Website

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es das RelativeLayout in Android Studio 3.2.1 überhaupt noch gibt? Oder wurde dieses durch das ConstraintLayout ersetzt?
Denn in der Palette kann ich kein RelativeLayout mehr finden.

Schonmal ein dickes Entschuldigung, falls das eine lächerliche Frage sein sollte, aber ich bin blutiger Anfänger. ;-)

Liebe Grüße

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

26.10.2018, 10:02:51 via App

Hallo McAdil,
abgeschafft wurde es eigentlich nicht.
Du kannst aber immer ins XML wechseln und das ConstraintLayout zu einem RelativeLayout ersetzen

Edit: Abgeschafft nicht, aber es gibt alternativen, die man besser nutzen sollte.

— geändert am 26.10.2018, 10:08:21

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.909

26.10.2018, 10:04:53 via Website

Oder man Scrolle zu "Legacy" :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

26.10.2018, 10:06:23 via Website

Vielen Dank. :)

Für mich stellt sich jetzt nur noch:
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Layouts?
Bzw. welches würdet ihr mir mehr empfehlen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.909

26.10.2018, 10:09:28 via Website

RelativeLayout - eindeutig - mag aber subjektiv sein

Constrait ist mir zu viel Schi Schi und hat Dir bis vor kurzem immer nur unerklärlichen , nicht nachvollziehbaren Mist hinzugezaubert.

Bei Relative weisst du genau was du hast und was es tut .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel