Was können wir gegen Mikroplastik tun?

  • Antworten:19
Esmiralda
  • Forum-Beiträge: 31

23.10.2018, 12:09:59 via Website

Nun wissen wir wohl alle das wir täglich Mikroplastik einatmen und auch essen. Aber keiner sagt uns wie werde ich die Teile schnell wieder los, es ist keine Frage das die nicht giftig sind. Und was ist mit den Mikroplastikteilchen die auch die Membranwände unserer Organe durchstoßen wie auch die Venen und Adern. Alle reden von Feinstaub aber keiner traut sich an die Reifenindustrie ran, welche Reifen verkaufen die ständig Feinstaubabrieb abgeben. Da unsere Reifen mit Ruß schwarz gefärbt werden fliegt auch der Ruß auf unseren Straßen herum. Ruß ist ein sehr aggressiver Stoff der alle herumfliegenden Gifte an sich bindet aber in einem sauren Miljö wie in unserem Magen schnell wieder abgibt. HCL + XX = Krebs?.

— geändert am 23.10.2018, 14:59:16 durch Moderator

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.10.2018, 12:18:38 via App

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :-)

Ok, was schlägst du vor (thinking)

Holzräder (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.10.2018, 12:22:05 via App

Achso, es geht offenbar um winzig kleine, also granulare Kunststoffteilchen, die der Volksmund offenbar als Mikroplastik bezeichnet. Ich hätte mich sonst gewundert, wie z.B. eine winzig kleine Büste den Weg in meinen Körper gefunden hätte.
Plastik ist ein sehr abwertender Begriff für Kunststoff und wenn das Thema wichtig erscheint, sollte man auch die Standardsprache verwenden.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.10.2018, 12:27:28 via App

Das Problem haben wir aber doch auch mit verschiedenen Metallen, die umher fliegen, oder Asbest, natürliches Uran und und und....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

23.10.2018, 12:44:59 via App

Asbest hat aber auch für Folgen gesorgt, die erst nach vielen vielen Jahren auftreten. es gibt einen Krebs, der wird nur und ausschließlich von Asbest verursacht: pleuramesotheliom. und: es gibt keine Therapie.

deswegen bin ich dafür dass solche Stoffe wie Plastik genauestens unter die Lupe genommen werden. wer weiß was in 25 Jahren da mit unseren Körpern passiert.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.10.2018, 12:54:04 via App

Richtig Pippi, jetzt kämpfen wir gegen die "Schäden" die früher begangen wurden.... Genau so wird in 30 Jahren festgestellt, dass Alu, Beton, Kunststoff nicht "super" für den Körper sind....

Sind wir beim meinem lieblings Thema "Feinstaub"
Früher waren die Partikel so grob das sie in der Nase hängen geblieben sind.... Jetzt sind die Partikel so klein das sie in der Lunge fest sitzen

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

23.10.2018, 13:16:07 via App

ja genau, oder noch kleiner so dass sie durch die Lunge gehen. wie z.b. Asbest. das hängt dann im pleuraraum.
früher hat man sich mit in Papier verpackter Seife gewaschen, heute nimmt man Duschgel mit plastikkugeln drin in Plastikflaschen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.10.2018, 13:21:15 via Website

Feinstaub produzieren wir heute mehr denn je! Versuche Getränke in Glasflaschen zu bekommen. Da wird die Auswahl dünn. Die Plastikflaschen werden geschreddert, in Entwicklungsländer transportiert und landen von dort im Meer.

Reifenabrieb ist eine weitere Quelle, aber auch Dieselmotoren und direkteinspritzende Benziner.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

23.10.2018, 14:01:39 via App

damit wären wir beim nächsten Problem. unsere Politiker reden immer davon, auf den ÖPNV umzusteigen. ginge bei uns gar nicht. bei uns gibt es am Tag gerade mal 5 Abfahrtszeiten. aber lieber macht man sich Sorgen um die Optik der Busse, dass diese vereinheitlicht werden.
ich würde gern mit dem Bus fahren, ich arbeite mitten in der Stadt. aber so ist es nicht möglich.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

23.10.2018, 15:34:09 via Website

Aus Zahnpasta sind die Kunstoffpartikel ja schon verbannt, in Kosmetik wohl teilweise noch vorhanden. So klein, dass sie Zellmembranen durchdringen können, sind sie aber wohl auch wieder nicht. Eigentlich sind sie überflüssig, daher sollte man Produkte einfach nicht kaufen, die sie enthalten, sofern man das an der Produktkennzeichnung erkennen kann.

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.10.2018, 17:53:39 via Website

Ich habe unlängst erst alle Putzmittel, sowie Kosmetik und Pflegeprodukte in unserem Haushalt durchgesehen. Man findet im Netz mit kurzer Suche recht schnell Listen von Inhaltsstoffen. Auch Codecheck hilft da weiter. Ich war erstaunt, wie viele Produkte Plastik enthalten. Inzwischen ist alles ersetzt mit Produkten ohne Mikroplastik. Es ist nicht wirklich schwer, man muss sich einfach nur mal die Mühe machen, darauf zu achten.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.10.2018, 18:25:05 via Website

Ja, wobei Codecheck auf für Kosmetik etc funktioniert. Man braucht auch nicht zwingend die App, geht auch online.

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

23.10.2018, 18:35:36 via Website

Hallo Tenten,

kann man über die Website auch mithilfe der Kamera den Barcode scannen?

RIP Androidpit

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.10.2018, 20:30:29 via Website

Das geht online nicht, aber du kannst die Nummer unter dem Barcode eingeben, was sehr schnell geht. Vorteil ist, dass man nicht noch zusätzlich eine App installieren muss.

Antworten
Gerhard Adler
  • Forum-Beiträge: 8

24.10.2018, 05:21:30 via Website

@König Frank I

Oh Gott, gehts noch??? Müssen wir den Kunststoff noch adeln???

— geändert am 24.10.2018, 05:22:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2018, 06:17:30 via App

@Gerhard Adler

Was war an meinem Beitrag unsachlich, dass du dich der Blasphemie bedienst?

Kunststoff und Plastik lassen sich in der deutschen Sprache semantisch gut trennen. Buzzwords findet man auch in einschlägiger Standardliteratur zu solchen Themen nicht, also sollten wir auch hier auf der Sachebene bleiben.

— geändert am 24.10.2018, 06:17:44

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

24.10.2018, 08:27:57 via App

König Frank I.

Kunststoff und Plastik lassen sich in der deutschen Sprache semantisch gut trennen.

Stimmt, wenn aber selbst der Wikipedia Eintrag von Mikroplastik spricht, ist es sinnfrei.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2018, 08:58:45 via App

Wikipedia ist auch kein gutes Werk zum zitieren.
Ich ging davon aus, das wir uns in einem technisch geprägten Forum der Standard- und nicht der Umgangssprache bedienen - vor allem bei technischen Details.

Antworten