Funktioniert eine SD Karte in zwei verschiedenen Handys gleich gut?

  • Antworten:8
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.10.2018, 09:13:14 via App

Ich habe eine SD Karte in einem Handy der Marke A und möchte diese Karte in einem anderen Handy der Marke B benutzen.
Ohne sie vorher gelöscht oder neu formatiert zu haben.

Geht das oder nicht?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.10.2018, 09:16:16 via App

Moin Ingalena

Die Frage ist, was auf der Karte ist.

Angenommen da sind nur Bilder oder PDF oder so was, ist das kein Problem.

Sollte aber Programme (Apps) oder Daten die eine App braucht drauf sein, so geht das nicht bzw. dein eines Handy wird meckern das ein Datenträger fehlt (sinngemäß geschrieben)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.10.2018, 09:18:26 via App

Hallo, wenn die Karte nicht als interner Speicher formatiert war,funktioniert das normalerweise Problemlos.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

23.10.2018, 09:25:09 via App

Ja, habe ich von Sony zu Huawei auch gemacht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.10.2018, 09:28:22 via App

Meine alte sd hat vier Wechsel problemlos mitgemacht (Medion - Cubot - Motorola - Huawei)

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen, wenn du keine Apps auf die sd verschoben hast

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.10.2018, 10:56:43 via Website

Es gibt zwar einige Apps auf der Karte, aber die würden vorher verschoben werden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Esmiralda
  • Forum-Beiträge: 31

23.10.2018, 11:40:12 via Website

Eigentlich sollte der Wechsel funktionieren. Meist funktioniert es oft nicht weil die Bedingungen bei jeder Handymarke meist anders sind. Das heißt SD-Slot ist nicht gleich S-Slot. Natürlich installierte Apps auf der SD karte müssen zum Handy neu installiert werden. Auch ist zu beachten welche Geschwindigkeit die SD Karte kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.10.2018, 15:44:58 via App

Es kommt aber auch auf das Dateisystem an, mit welchem die Karte formatiert wurde und welches davon Gerät A und B können. FAT32 ist in der Regel extrem problemlos, exFAT oder NTFS können zu Problemen führen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

23.10.2018, 18:15:15 via Website

Es kommt eigentlich nur auf das Filesystem an und das ist i.d.R. ExFAT. Der Steckplatz im Smartphone ist genormt, daher laufen microSD aus Phone A auch in Phone B. Da die microSD Kontroller variieren, können identische Speicherkarten in verschiedenen Smartphones schon unterschiedliche Leistungen bringen (die Zeitschrift c't hat diesem Umstand auch bereits in einem Artikel zum Thema gemacht)!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren