Datei mit WhatsApp an einen Kontakt versenden

  • Antworten:27
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 12:34:35 via Website

Hallo,
ich habe mir eine Word-Datei auf den externen Speicher meines Handys kopiert. Wie kann ich diese Datei an einen Kontakt senden.
Ich habe den Kontakt in WhatsApp aufgerufen und auf die Klammer zum einfügen geklickt. Dort finde ich allerdings keine Dateien, die im externen Speicher sind.
Ich habe ein Huawei P8 mit Android Version 6.0
Wer kann mir helfen?

Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

20.10.2018, 12:40:13 via Website

Hallo Peter,

hat WhatsApp bei dir die Berechtigung dazu, auf den Speicher zuzugreifen?

RIP Androidpit

Hilfreich?
Peter Franke
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 13:06:54 via Website

Hallo Saibot,
danke für Deine Hilfe!
Wo kann ich kontrollieren, ob WhatsApp die Berechtigung hat, bzw. die Berechtigung vergeben? Unter Einstellungen in WhatsApp habe ich nichts gefunden.

— geändert am 20.10.2018, 13:07:49

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

20.10.2018, 13:21:26 via Website

Hallo Peter,

gehe auf die App "Einstellungen" und dann auf "Apps". Danach auf "Erweitert" und dann auf "App-Berechtigungen".
Dann auf "Speicher" und siehe nach ob der Schieber bei WhatsApp nach rechts geschoben ist.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Peter Franke
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 13:51:36 via Website

Saibot

Dann auf "Speicher" und siehe nach ob der Schieber bei WhatsApp nach rechts geschoben ist.

Die Einstellung war genauso wie von Dir beschrieben. Der Schalter war rechts.

Wenn ich Kontakt in WhatsApp aufgerufen habe, dem ich die Datei schicken möchte, dann auf die Klammer zum einfügen klicke erscheinen ja folgende Auswahlmöglichkeiten: Dokument, Kamera, Galerie, Audio und andere. Welche muss ich anklicken? Denn da steht ja nichts von externem Speicher.

Im Übrigen, den Ordner, in der sich die Word-Datei befindet, habe ich direkt auf den externen Speicher verschoben. Also Externer Speicher ---> Dateiordner --> Datei

— geändert am 20.10.2018, 13:55:01

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

20.10.2018, 15:51:26 via Website

Hallo Peter,

docx, pptx, pdf etc. müssen in der Rubrik "Dokumente" zu finden sein.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Peter Franke
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2018, 16:01:04 via Website

Alternative: Mit einem Dateiexplorer das Word Dokument markieren und auf das Teilen-Symbol - > WhatsApp - > Kontakt.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Peter FrankeError
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2018, 16:10:23 via Website

Noch alternativer:

Dokument in Word öffnen -> Drei Punkte Menü oben rechts -> Freigeben -> Als Anlage teilen - > Dokument - > WhatsApp -> Kontakt

Viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Peter FrankeError
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 18:42:20 via Website

Saibot

Hallo Peter,

docx, pptx, pdf etc. müssen in der Rubrik "Dokumente" zu finden sein.

Vielen Dank!

Hilfreich?
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 18:45:17 via Website

Daniel U.

Alternative: Mit einem Dateiexplorer das Word Dokument markieren und auf das Teilen-Symbol - > WhatsApp - > Kontakt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Meinst Du den Dateiexplorer auf dem Laptop, dem Dateiexplorer im WhatsApp auf dem Laptop oder dem Handy?

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2018, 18:46:27 via Website

Ich meinte eine Dateimanager-App auf dem Smartphone ;)

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Peter Franke
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 19:36:58 via Website

Daniel U.

Ich meinte eine Dateimanager-App auf dem Smartphone ;)

Wo finde ich die?

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2018, 19:48:09 via Website

Je nach Hersteller sind die Dateimanager verschiedenen bzw manche installieren auch gar keinen vor.

Ich nutze immer den Solid Explorer. Den kann man im Play Store laden.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Peter Franke
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.10.2018, 20:26:21 via Website

Hast du das HTC Wildfire, wie im Profil hinterlegt? Welche Android-Version ist installiert?

— geändert am 20.10.2018, 20:26:34

Hilfreich?
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 20:59:09 via Website

Daniel U.

Je nach Hersteller sind die Dateimanager verschiedenen bzw manche installieren auch gar keinen vor.

Ich nutze immer den Solid Explorer. Den kann man im Play Store laden.

Habe mir den Solid Explorer aus den Play Store auf mein Handy installiert. Mit dem finde ich den Ordner, den ich mit mitsamt der Datei auf den externen Speicher geladen habe. Nur der Ordner ist leer. Nichts zu sehen von der Word-Datei.

Ich glaube ich brauche eine komplette Anleitung, was ich tun muss, um eine Word-Datei vom Laptop zu einem WhatsApp zu transportieren. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für mich tun kannst.

Ausgangspunkt ist: Ich habe eine Datei im .docx Datei, die sich bei mir auf der Festplatte befindet.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

20.10.2018, 21:20:08 via Website

@Aries

Im ersten Post steht P8 mit 6.0 😋

RIP Androidpit

Hilfreich?
Peter Franke
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 21:45:44 via Website

Saibot

@Aries

Im ersten Post steht P8 mit 6.0 😋

Ja, das stimmt!

Hilfreich?
Tenten
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 21:46:51 via Website

Aries

Hast du das HTC Wildfire, wie im Profil hinterlegt? Welche Android-Version ist installiert?

HTC Wildfire war Mal.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2018, 06:35:12 via Website

Peter Franke

Ich glaube ich brauche eine komplette Anleitung, was ich tun muss, um eine Word-Datei vom Laptop zu einem WhatsApp zu transportieren. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für mich tun kannst.

Ausgangspunkt ist: Ich habe eine Datei im .docx Datei, die sich bei mir auf der Festplatte befindet.

Möglichkeit 1: per USB

  • Handy per USB an PC anschließen
  • am Handy "Dateiübertragung" aktivieren (ist manchmal voreingestellt)
  • Datei von dem Quellverzeichnis auf dem PC in das Zielverzeichnis auf dem Handy kopieren.

Möglichkeit 2: per SD-Karte

  • SD-Karte auf dem Handy entfernen und (ggf über einen Adapter) in den PC einlegen
  • Dateien können wie gewohnt kopiert werden

Wenn die SD-Karte am Handy verschlüsselt wurde, geht die Möglichkeit meistens nicht.

Möglichkeit 3: über eine Cloud

  • Datei am PC auf einen Clouds-Speicher laden
  • Datei am Handy von diesem Clouds-Speicher laden.

Du kannst vom Handy nicht direkt auf deinen PC zugreifen. Zumindest nicht, ohne weitere Vorarbeiten. Die Datei muss auf dem Handy vorhanden sein.

Prüfe auch, ob die Datei zu groß für den Versand per WhatsApp ist. Viele Messenger beschränken die Dateigröße.

Hilfreich?
Peter FrankeError
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.10.2018, 10:41:55 via Website

Aries hat ein paar Möglichkeiten beschrieben, wie du eine Datei (z. B. eine *.docx) auf dein Smartphone bekommst. In WhatsApp gehst du dann in der Zeile, wo der Text eingegeben wird, auf die Büroklammer und dort auf Dokumente und navigierst zu dem Ort, wo du zuvor das Textdokument abgelegt hast. Kopierst du die Datei zuvor (vom PC aus) z. B. in das Verzeichnis Download oder Documents, findest du sie aus WhatsApp heraus evtl. etwas einfacher.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Peter FrankeError
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

21.10.2018, 15:59:42 via Website

Aries

Peter Franke

Ich glaube ich brauche eine komplette Anleitung, was ich tun muss, um eine Word-Datei vom Laptop zu einem WhatsApp zu transportieren. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für mich tun kannst.

Ausgangspunkt ist: Ich habe eine Datei im .docx Datei, die sich bei mir auf der Festplatte befindet.

Möglichkeit 1: per USB

  • Handy per USB an PC anschließen
  • am Handy "Dateiübertragung" aktivieren (ist manchmal voreingestellt)
  • Datei von dem Quellverzeichnis auf dem PC in das Zielverzeichnis auf dem Handy kopieren.

Möglichkeit 2: per SD-Karte

  • SD-Karte auf dem Handy entfernen und (ggf über einen Adapter) in den PC einlegen
  • Dateien können wie gewohnt kopiert werden

Wenn die SD-Karte am Handy verschlüsselt wurde, geht die Möglichkeit meistens nicht.

Möglichkeit 3: über eine Cloud

  • Datei am PC auf einen Clouds-Speicher laden
  • Datei am Handy von diesem Clouds-Speicher laden.

Du kannst vom Handy nicht direkt auf deinen PC zugreifen. Zumindest nicht, ohne weitere Vorarbeiten. Die Datei muss auf dem Handy vorhanden sein.

Prüfe auch, ob die Datei zu groß für den Versand per WhatsApp ist. Viele Messenger beschränken die Dateigröße.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Hilfreich?
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

21.10.2018, 16:00:55 via Website

Müli

Aries hat ein paar Möglichkeiten beschrieben, wie du eine Datei (z. B. eine *.docx) auf dein Smartphone bekommst. In WhatsApp gehst du dann in der Zeile, wo der Text eingegeben wird, auf die Büroklammer und dort auf Dokumente und navigierst zu dem Ort, wo du zuvor das Textdokument abgelegt hast. Kopierst du die Datei zuvor (vom PC aus) z. B. in das Verzeichnis Download oder Documents, findest du sie aus WhatsApp heraus evtl. etwas einfacher.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

22.10.2018, 16:26:21 via Website

Hast du das HTC Wildfire, wie im Profil hinterlegt? Welche Android-Version ist installiert?

HTC Wildfire war Mal.

@Peter Mit dem HTC Wildfire hattest du ja ein klasse Einsteigermodell. (smug) Wie lange hat es dich denn begleitet?

Hilfreich?
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

22.10.2018, 16:33:42 via Website

HTC Deutschland

Hast du das HTC Wildfire, wie im Profil hinterlegt? Welche Android-Version ist installiert?

HTC Wildfire war Mal.

@Peter Mit dem HTC Wildfire hattest du ja ein klasse Einsteigermodell. (smug) Wie lange hat es dich denn begleitet?

Ca. 4 Jahre

Hilfreich?
HTC Deutschland
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

23.10.2018, 17:22:41 via Website

Das ist doch mal nicht schlecht.

Sag mal hat es jetzt mit dem Übertragen von Dateien via Whatts App geklappt?

Hilfreich?
Kommentieren
Peter Franke
  • Forum-Beiträge: 16

23.10.2018, 23:04:02 via Website

HTC Deutschland

Das ist doch mal nicht schlecht.

Sag mal hat es jetzt mit dem Übertragen von Dateien via Whatts App geklappt?

Ja, es hat geklappt. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, mir das zu verklickern!

Hilfreich?
HTC Deutschland
Kommentieren
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

29.10.2018, 19:44:37 via Website

Warum hast Du die Datei nicht einfach per Mail verschickt? :?

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

30.10.2018, 16:21:21 via Website

Das wären dann auch noch vier weitere Möglichkeiten, die Datei vom PC zum Smartphone zu bringen:

  1. Sich selbst eine Email mit der Datei im Anhang zu schicken, wenn sie nicht zu groß ist (< 5 MB, oder als Linkmail), die man vom PC abschickt, aber auf dem Smartphone öffnet.

  2. Auf dem PC in ein freigegebenes Verzeichnis kopieren, und auf dem Smartphone über WLAN mittels geeignetem Dateiexplorer (das kann der Solid-Explorer!) abholen.

  3. Die Datei, sofern vorhanden, auf einen lokalen zentralen Speicher kopieren, das kann ein Terabyte-NAS oder ein USB-Stick an einem geeigneten Router (bei vielen Fritzboxen geht das) sein, um sie von dort mittels Dateiexplorer, Browser oder Router-App abzuholen.

  4. Du kopierst die Datei auf einen USB-Stick, den Du am Smartphone mittels USB-OTG-Adapter auslesen kannst (alt, aber bewährt).

Vielleicht wollte der Kumpel sie einfach über WA.

— geändert am 30.10.2018, 17:28:09

Hilfreich?
Kommentieren