Huawei Mate 10 Pro — Bekomme bei Gmail Mails von Absendern, die Adresse gar nicht kennen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2018, 09:35:58 via Website

Hallo zusammen,
da auf meiner alten E-Mail-Adresse bei gmx nach Jahren so viel Werbung eingeht und ich keine Lust hatte, alle Newsletter abzubestellen, habe ich beim Kauf meines neuen Handys vor einigen Wochen ein neues Gmail-Konto angelegt. Bis gestern alles prima, es kam nur Post von neuen Absendern. Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum, als ich viele Posteingänge von Absendern auf meinem neuen Gmail-Konto hatte, die eigentlich nur meine alte gmx-Adresse kennen sollten. Bin stinksauer. Wie kann das sein? :-(

— geändert am 20.10.2018, 11:29:53 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

20.10.2018, 11:06:26 via Website

Hallo,

wer beim Datensammelweltmeister Google sein E-Mail-Konto anlegt und dann noch glaubt, keiner kennt mich - naja!

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

20.10.2018, 12:04:30 via Website

Sabinchen

Wie kann das sein? :-(

Eine Möglichkeit, dein Telefon. Schau mal unter "Nutzer und Konten". Jede App mit dem Recht "Konten auf dem Gerät suchen" kann das alles lesen.

Dein Ich-Profil in der Kontakte-App kann von jeder App mit Zugriff auf die Kontakte gelesen werden.

Damit haben wir auch eine weitere Möglichkeit. Die Telefone anderer, bei denen Du in den Kontakten stehst. Wer irgendetwas von Facebook nutzt (Facebook, Messenger, WhatsApp, Instagram) stellt sein Adressbuch Facebook zur Verfügung.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 882

20.10.2018, 15:46:31 via Website

Sabinchen

Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum, als ich viele Posteingänge von Absendern auf meinem neuen Gmail-Konto hatte, die eigentlich nur meine alte gmx-Adresse kennen sollten.

Anscheinend geht es also um Bekannte von dir, die nun nicht mehr nur deine alte Adresse, sondern nun auch die neue E-Mail-Adresse haben. Es geht also nicht um Spam oder das Sammeln von Daten.

Da mal als erstes die Frage:
Hast du deine Bekannten mal selbst angeschrieben und dabei als Absender - unbeabsichtigt - deine neue Adresse verwendet? Am besten mal die selbst gesendeten Mails durchschauen.

— geändert am 20.10.2018, 15:47:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

20.10.2018, 17:32:43 via Website

Sind das wirklich Mails, von Deinen Kontakten? Es ist ein alter Trick, als Absender Namen aus dem Adressbuch einzusetzen. Da verringert das Risiko vom Spamfilter erfasst zu werden.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel