Elemente auf derselben Höhe

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2018, 16:23:54 via Website

Hallo zusammen

Ich möchte, dass die beiden TextView's nebeneinander auf derselben Höhe sind. Wie kriege ich das hin. Wenn ich was einstelle dann ändert sich alles nur nicht die Höhe.

image

Was ich bisher eingestellt habe

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

xmlns:app=""
xmlns:tools=""
android:id="@+id/frm_game"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
android:background="@drawable/hintergrund"
android:orientation="vertical"
tools:context=".GameActivity">

<TextView
    android:id="@+id/txt_rechts"
    android:layout_width="190dp"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_gravity="end"
    android:text="TextView" />

<TextView
    android:id="@+id/txt_links"
    android:layout_width="190dp"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_gravity="start"
    android:text="TextView" />

Was muss ich machen damit die beiden TextView auf dieselbe Höhe kommen.

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 487

18.10.2018, 16:57:00 via Website

Hallo interessant für uns wäre welchen Layout Typ du verwendest.

Es sieht für mich nach linearlayout aus.
Da du vertikal benutzt werden alle View Elemente untereinander angeordnet.
Wenn du es neben einander haben willst must du ein horizontales Layout benutzen.
Am besten du benutzt ein vertikales als MainLayout in dem du ein sublayout linear horizontal erstellst. Dort hinein kommen deine beiden textviews. Und wenn du eine neue Zeile willst wider ein neues unter Layout im Main Layout.
Um mit lineratlayout das gewünschte Design zu erreichen musst du mit verschachtelung arbeiten. Aber mehr als ca 5 solte man nicht ineinander verschachtelten sonst leidet die Geschwindigkeit.

Da man hier immer etwas im die Ecke denken muss wurde dir auch das relativlayout empfohlen.

— geändert am 18.10.2018, 17:05:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2018, 17:04:26 via Website

Hallo Jokel

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht. Ich verwende ein LinearLayout vetikal. Ich habe nun eine FrameLayout eingefügt. Und nun macht es das was ich will.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel