[Kostenlos]Meine neue App Keyboard Designer im Play Store veröffentlicht - Alle Infos unter www.keyboarddesigner.com

  • Antworten:20
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

16.10.2018, 12:03:24 via Website

Hallo Community,

ich möchte euch meine neue App Keyboard Designer kurz vorstellen, welche ich erst Anfang Oktober mit der Version 1.0 in den Play Store gestellt habe (Bitte im Play Store nach "Keyboard Designer Gerrit" suchen).

Wie der Name der App schon verrät ist der Keyboard Designer nicht einfach eine weitere Tastatur, sondern ein Tool um eine Tastatur selbst zu entwerfen. So etwas ist meines Wissen noch nicht im Play Store vorhanden. Die mitgelieferten Demo-Designs können aber auch direkt als vollwertige Tastatur verwendet werden. Tatsächlich besteht die App aus zwei Teilen: einem Designer, der für den Entwurf der Tastatur zuständig ist und einem Viewer, der die eigentliche Tastatur anzeigt und sie in allen Apps als normale Android-Tastatur nutzbar macht.

Das Ziel der App ist, dass alle Funktionalitäten einer Tastatur verfügbar sind, aber der User diese trotzdem möglichst einfach anpassen kann. Eine Tastatur besteht aus mehreren Designs, wobei das Design die Anordnung der Tasten vorgibt. Um mehrere Funktionen einer Taste zuordnen zu können kann jedes Design in verschiedenen Modi genutzt werden. Abhängig vom Modus können jeder Taste dann sechs Funktionen zugewiesen werden.

Der eigentliche Startschuss für mein Projekt war die Meldung, dass eine 3rd-Party-Tastatur Daten zum Server des Herstellers senden sollte. Ich habe es mir daher zum Grundsatz gemacht, dass die App keine Berechtigungen des Anwenders anfordert, da nur so der Anwender sich sicher sein kann, dass keine Daten unkontrolliert verwendet werden. Es ist der App also nicht möglich Daten ins Internet zu senden, auf Kontaktdaten oder den Speicher zuzugreifen.

Die Zielgruppe für die App sind alle Android-Nutzer, die sich nicht mit der Standard-Tastatur zufrieden geben und gleichzeitig die Sicherheit haben wollen, eine Tastatur zu verwenden die keine Daten ins Internet sendet. Durch die Möglichkeit die Tasten völlig frei anordnen zu können kann man sich eine Tastatur zusammenstellen genauso wie man es möchte.

Derzeit gibt es nur eine kostenlose Version. Geplant sind aber in Zukunft ein erweitertes Design- und ein erweitertes Tastatur-Paket, die beide kostenpflichtig sein werden und zusätzliche Funktionen bieten sollen.

In der frühen Phase wird die App nur in Deutschland angeboten, später soll sie auch im Ausland angeboten werden. Daher habe ich mir auch die .com-Domain gesichert, die zum Glück noch verfügbar war. Die .de-Domain habe ich ebenfalls reserviert, sie leitet auf die .com-Adresse um. Die Webseite hab ich vor einigen Wochen live geschaltet. Sie erklärt den Nutzen der App und gibt Anleitungen wie sie verwendet wird.

imageimageimageimage

Über Rückfragen und Feedback freue ich mich!
Gerrit

Ingalena

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

16.10.2018, 14:28:04 via Website

Hallo Jens,

super, Dankeschön! Den darf ich mit meinem Status leider noch nicht hinterlegen...

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

17.10.2018, 15:59:09 via Website

Hallo,

ich hab schon Feedback über die Developer Console und als Bewertung bekommen, vielen Dank dafür!

Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte für mich?

Viele Grüße
Gerrit

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

20.10.2018, 09:16:17 via Website

Hallo zusammen,

da mit den Schlagworten zu meiner App (Tastatur, Keyboard, Design, ...) natürlich eine Menge Apps in der Suche des Play Stores aufgelistet werden, wäre es super, wenn ihr mich mit Bewertungen im Play Store unterstützen könntet. Laut meinen Recherchen werden Apps weiter oben gelistet bei denen grade am Anfang viele Installationen und gute Bewertungen erfolgen.

Ich freue mich, dass meine App hier so gut aufgenommen und nach meinem Posting schon so oft installiert wurde. Wenn ihr mir bei meinem Projekt helfen wollt dann gebt doch bitte kurz auch eine Bewertung ab!

Im Übrigen gilt das sicher auch für die anderen Apps die hier so vorgestellt werden - ich habe auch schon ein paar sehr interessante gefunden und auch schon entsprechend bewertet! Dank positiver Rückmeldungen fällt es den Entwicklern leichter weiter am Projekt zu arbeiten ;-)

Danke für Eure Unterstützung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2018, 00:06:21 via Website

Ich habe deine Tastatur noch nicht ausprobiert, werde es aber noch machen. Nur deinen Text, dass eine Tastatur keinen Zugriff auf Kontakte haben sollte, sehe ich etwas differenzierter. In Verbindung mit Internetzugriff, stimme ich dir zu. Ohne Internetzugriff sehe ich jedoch keine Risiken, vielmehr erleichtert es doch die Übernahme von z.B. E-Mail-Adressen.

Oder übersehe ich etwas ?

P.S.: Seit geraumer Zeit verwende ich AnySoftKeyboard. Aus genau den Gründen, die Du für Deine Tastatur anführst. Ist Deine App Open Source und kannst Du Dir vorstellen, sie im offiziellen Repository bei F-Droid einzustellen?

— geändert am 22.10.2018, 00:10:38

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

22.10.2018, 06:39:47 via Website

Du hast Recht, wenn die App keinen Internetzugriff hat kann sie auch keine Daten senden, selbst wenn sie etwas Sammeln würde. Bei der Entwicklung stand aber bisher auch die hohe Individualisierung im Fokus, so dass bis jetzt noch keine Berechtigungen benötigt wurden. Eine App sollte nur die Berechtigungen einfordern auf die sie wirklich nicht verzichten kann. Ich persönlich mag es aber auch nicht, wenn eine App auf Kontakte zugreifen will, da sie ja nicht mir persönlich gehören sondern ich sie von anderen zur Verfügung gestellt bekomme habe. Daher habe ich mich auch erstmal dazu entschieden komplett auf Berechtigungen zu verzichten. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt Bilder als Hintergrund in die App einbinden lassen zu können - aber auch das hätte eine Berechtigung auf Medien benötigt. Sollte das mal kommen, dann würde ich es so umsetzen, dass der User in den Einstellungen den Zugriff erst aktivieren müsste und die App erst dann nach Berechtigungen fragt.

Da die Tastengestaltung so flexibel ist hatte ich einige Performanceprobleme bei der Entwicklung, was bei einer Tastatur natürlich ein Unding ist. Ich habe den Code mehrmals immer wieder auf Tempo bringen müssen und mit vielen Test überprüft wie ich es sicherstellen kann, dass die Tasten schnell gedrückt werden können. Ich glaube dass das Wissen darüber und die allein hierfür investierte Zeit einen Großteil der App ausmacht. Daher werde ich den Quellcode nicht als Open Source veröffentlichen.

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

25.10.2018, 09:05:04 via Website

Dank der Rückmeldungen der ersten Nutzer habe ich die folgenden Punkte in einem neuen Release umgesetzt:

  • Farben der Lupe orientieren sich nun am Design (somit Vereinfachung der Einstellungen) und können erst durch Setzen eines Hakens getrennt davon eingestellt werden
  • Scrollen innerhalb der Lupe korrigiert
  • Beschreibung der ausgewählte Funktion wird nun angezeigt wenn Funktionsauswahl geschlossen wurde (vorher blieb das Feld leer)

Die Version 1.01 ist bereits im Play Store und ihr könnt Eure App aktualisieren.

Da die App keine Nutzerdaten sammelt, möchte ich auf dem Weg mal nach Feedback zu den von mir überlegten Funktionen einsammeln, die sonst in keiner anderen Tastatur vorhanden sind:

  • Was haltet ihr von der Lupe, die über der Tastatur die Eingabe vergrößert anzeigt und somit leichter Korrekturen ermöglicht?
  • Nutzt ihr die Möglichkeit, dass eine Tastaturauswahl angezeigt wird wenn nicht eindeutig ist welche Taste ihr drücken wolltet?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

25.10.2018, 09:20:58 via Website

Mich würde es interessieren, ob es auf der Tastatur Tasten mit Umlauten und ß gibt?
Ich habe zwar die App installiert, kam aber wegen der Tasten nicht weiter.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerrit Humberg

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

25.10.2018, 09:44:45 via Website

Na klar gibt es Umlaute :-) Nach der Installation kann man auf den Reiter "Test" gehen, hier die Tastatur auswählen (auf den Button drücken) und dann die Tastatur in einem der Felder testen. Auf der Homepage gibt es auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man von der Installation bis zu den Tests kommt (Leider darf ich noch keine Links einfügen, aber der Name der Homepage steht im Titel und auf der Startseite ist direkt die Verlinkung auf die Installationsanleitung).

Drückt man die Taste "u" lange bekommt man ein "ü", drückt man "s" lange bekommt man ein "ß".

Das besondere an der Tastatur ist, dass man sich selbst Tasten hinzufügen oder auch vorhandene Tasten ändern kann. Dabei kann man jedes Zeichen einer Taste zuweisen, dass auf einem Android-Smartphone vorhanden ist (alle sogenannten Unicodes). Es war mir besonders wichtig, dass es hier keine Beschränkung gibt. Möchte man zum Beispiel in einer anderen Sprache schreiben, kann man sich die Zeichen und Tasten selbst zusammenstellen.

Noch ein Tipp zu Bedienung: wenn man einen Großbuchstaben schreiben möchte, so drückt man auf die Taste "a" und schiebt den Finger direkt nach oben - es wird dann ein "A" geschrieben. So entfällt das lästige Umschalten auf Großbuchstaben. Drückt man auf die Löschen-Taste und schiebt den Finger direkt nach links öffnet sich ein Popup, in dem man "Alles löschen", "Wort links löschen", "Wort rechts löschen", ... auswählen kann.

In der Lupe kann man auch aus Kleinbuchstaben einen Großbuchstaben machen, wenn man den Buchstaben berührt und den Finger direkt nach oben schiebt. Schiebt man den Finger nach unten wird das Zeichen gelöscht. Natürlich kann man auch den Cursor viel genauer irgendwo hinsetzten da die Flächen größer sind (oder auch Zeichen markieren und dann direkt gegen ein anderes ersetzen, der Cursor springt danach wieder an die alte Position).

Die Tastenbelegung ist aber nur ein Vorschlag von mir - in der App kann man jede Taste komplett anpassen...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

25.10.2018, 13:22:40 via Website

“lange drücken “ kenne ich. Aber es ist für mich sehr unbequem.
Es geht mir um gesonderte Tasten.
Ich schaue gleich mal nach.
Danke!

— geändert am 25.10.2018, 13:36:45

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerrit Humberg

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

25.10.2018, 13:55:14 via Website

Der Vorteil beim Keyboard Designer ist, dass man sich die Funktionen so umstellen kann wie man will. Man kann für die Umlaute also entweder weitere Tasten erstellen oder auch die Umlaute so legen, dass man auf der U-Taste nach unten wischt um das ü zu bekommen.

Als Demo-Tastatur kann man sich auch die "Vereinfachte Tastatur" ansehen. Man erreicht sie, wenn man auf das Tastatur-Symbol links unten drückt. Hiermit wählt man ein Zeichen immer in zwei Schritten aus, wobei die Tasten deutlich größer sind und es dann nicht so fummelig ist:

image

Auf Wunsch kann man diese Tastatur auch zur Haupttastatur machen, wenn man im Reiter "Modus" diese als Standard für Texteingaben festlegt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.10.2018, 22:19:04 via Website

Ich gebe auf! (laughing)
Als Tastatur Designerin bin ich wohl eine Niete.

Ich möchte eine ganz schlichte Tastatur wie diese
image

und habe stattdessen dieses Monster erstellt 🙊
image
Bei den Farben bin ich auch gescheitert 😬, wollte was ganz anderes!
Sogar die senkrechten Striche zwischen manchen Buchstaben habe ich “unterwegs“ verloren.

Na ja, ich bin die Falsche für diese App 😌

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

27.10.2018, 08:12:39 via Website

Na das sieht mit den zusätzlichen Tasten doch schon gar nicht so schlecht aus! Folgende Schritte werden dich deinem Ziel näher bringen:

  1. Du hast sowohl das kleine als auch das kleine Ü der gleichen Funktion zugeordnet. Mit dem Modus-Reiter bestimmt man, ob man große oder kleine Zeichen ausgibt. Hier den Modus "Standard" auswählen, die Ü-Taste anklicken (es wird dann automatisch der Tasten-Reiter angezeigt) und dann bei der "Aktion Drücken" als Symbol nur das kleine ü auswählen, Funktionstyp "Zeichen ausgeben" und "Symbol 'ü' als Ausgabe nutzen" anhaken. Danach wieder zum Modus-Reiter wechseln, Modus "Shift" auswählen, erneut die Ü-Taste anklicken (automatischer Wechsel in den Tasten-Reiter) und diesmal bei "Aktion Drücken" das große Ü als Symbol auswählen sowie Funktionstyp "Zeichen ausgeben" und "Symbol 'ü' als Ausgabe nutzen" anhaken. Damit sollte die getrennte Ausgabe vom großen und kleinen Ü schon mal funktionieren. Alle anderen Aktionen (Halten, hoch, rechts, unten, links) kannst du auch entfernen wenn du sie nicht brauchst damit die Tastatur übersichtlicher wird.
  2. Farbe: du kannst bei der Festlegung der Farben auch auf den den hinteren, blauen Pfeil klicken. Dann öffnet sich der Farbeditor in einer größeren Ansicht und man kann die drei Farbstufen leichter einstellen (auch mit + und - in einzelnen Schritten). Als Hintergrundfarbe für die Tasten würde ich dir jeweils 50 empfehlen, dann bekommst du einen Grauton der sich vom schwarzen Hintergrund der Tastatur abhebt. Durch deine Nachricht kam mir die Idee, dass ich Farbeditor eine Liste von Standardfarben als Kästchen anbieten könnte die man dann einfach auswählen kann. Das werde ich in der nächsten Version umsetzen.
  3. Senkrechte Striche: im Design-Reiter kann man mit der Einstellung "Tastengröße in % des Tastenbereichs" einstellen wir groß die Räume zwischen den Tasten sind. Scheinbar kommt es je nach Auflösung dazu, dass eine Räume ganz geschlossen werden - da muss ich mir noch etwas einfallen lassen für künftige Versionen. Wenn du aber den Wert reduziert (vielleicht auf 95, 90 oder 85) werden wieder alle senkrechten Linien angezeigt.

Ich hoffe mit den Schritten konnte ich dir weiterhelfen so dass du doch noch zu deinem Wunsch-Design kommst.

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.10.2018, 08:24:44 via Website

Danke für die ausführliche Anleitung.
Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal versuchen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerrit Humberg

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

21.12.2018, 15:02:26 via Website

Da meine App mit dem Stichwort "Tastatur" im Play Store leider sehr schwierig zu finden ist (es gibt einfach zu viele und meine hat noch zu wenig Installationen / Bewertungen um oben gelistet zu werden) habe ich mich entschieden meinen Release-Plan umzustellen und nun schon früher eine wichtige Funktion einzubauen.

Gestern habe ich die Version 2.0 veröffentlicht, diese unterstützt nun auch Wear OS! Das bedeutet, ihr könnt auf dem Smartphone eine Tastatur entwerfen und diese zu eurer Smartwatch synchronisieren. Sicher habt ihr auch schon mal die Google-Tastatur auf der Smartwatch genutzt. Die Volltastatur kann aufgrund der Größe kaum richtig bedient werden. Daher habe ich mir eine Alternative überlegt wie man eine Tastatur auf so einem kleinen Display bedienen kann. Entweder ihr nutzt diese Vorlage oder baut euch ein komplett eigenes Design zusammen.

Warum ich das Feature vorgezogen habe? Im Wear OS Play Store gibt es grade mal 5 Tastaturen, so dass meine App hier sehr weit oben landet! Grade zu Weihnachten werden sicher viele Smartwatches verschenkt / gekauft, daher hoffe ich, dass meine App so leichter entdeckt wird...

Apps für Wear OS werden von Google manuell geprüft um nur hochwertige Apps im Play Store zu listen. Ich habe drei Anläufe gebraucht bis meine App genehmigt wurde - aber das hat sich gelohnt!

Viel Spaß beim Ausprobieren, Verwenden, Feedback schreiben und Bewerten :-)

PS: Als Gimmick könnt ihr auf dem Test-Reiter in der Smartphone App Texte schreiben die direkt auf die Smartwatch übertragen werden, falls ihr dort die Tastatur zum Schreiben in ein Textfeld öffnet. Das ist zum Beispiel sinnvoll wenn man eine lange URL auf der Uhr eingeben möchte.

Vielleicht könnten die Admins den Titel um "V 2.0: Wear OS" erweitern?

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

04.04.2019, 09:01:09 via Website

Dank dem Feedback habe ich herausgefunden, dass viele Anwender erstmal die Demo-Tastatur nutzen und zunächst nur kleinere Anpassungen (Farbe, Tasten anders belegen, ...) durchführen wollen. Durch die vielen Möglichkeiten ist es schwierig sich erstmal zurechtzufinden wenn man die App zum ersten Mal installiert.

Ich habe nun daher die Möglichkeit geschaffen, dass der Anwender wählen kann, ob er alle oder nur die notwendigen Einstellungen sehen möchte. Bei dem Einführungsassistenten kann der Anwender sich entscheiden, aber auch später jederzeit wechseln. Somit kann man sich am Anfang erstmal auf die grundlegenden Funktionen beschränken und wenn man vertrauter mit der App ist weitere Einstellungen anzeigen lassen. In der einfachen Ansicht gibt es nur noch Reiter für die Tastatur, die Tasten und die Tests.

Außerdem habe ich einen Reiter "Info" ergänzt, der den Einstieg ebenfalls erleichtert. Hier kann die Wahl getroffen werden welche Einstellungen man sehen will (notwendige / alle) und die Buttons für die Anzeige des Einstellungsassistentens, Play-Store-Eintrag und Hompage wurden vom Einstellungs-Reiter hierher vorschoben. So ist alles sinnvoller angeordnet.

Die neue Version ist seit dem letzten Wochenende im Play Store verfügbar - viel Spaß damit!

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

03.05.2020, 17:43:26 via Website

Nachdem ich hier schon länger keinen Beitrag mehr verfasst habe, möchte ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand bei meiner App bringen.

Ich habe Anfang April die Version 3.0 veröffentlicht, die zuvor die Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen hat. Das Design wurde an vielen Stellen überarbeitet, Funktionen stabilisiert und die Handhabung vereinfacht. Der Versionssprung kommt aber vor allem wegen dem erweiterten Design-Paket zustande, welches nun als In-App-Kauf erhältlich ist.

Als wichtigste neue Funktion enthält es den Ex- und Import von Tastaturen - und das weiterhin ohne eine Berechtigung dafür anfordern zu müssen! Damit kann man sich seine Tastatur im JSON-Format sichern oder auch mit Freunden tauschen.

Außerdem ist es nun endlich möglich die Tasten abzurunden und für Tasten- und Tastaturhintergrund Farbverläufe zu erstellen. Damit wird die Optik deutlich aufgewertet! Zusätzlich kann nun eine unbegrenzte Anzahl an Tasten, Reihen und Ausgabezeichen angelegt werden.

Über die Homepage kann man bereits einige Tastaturen importieren, die mit den abgerundeten Tasten und Farbverläufen nun so aussehen:
image
image
image

Natürlich können die Tastaturen nach dem Import dann weiter angepasst werden

Derzeit arbeite ich schon im Beta-Programm an der Version 3.1. Diese bietet dann auch endlich Vibration, Tastentöne und das Kopieren von Designs, Tasten und Funktionen.

Wie immer bin ich für Feedback dankbar!

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

06.10.2020, 21:34:04 via Website

Es gibt wieder Neuigkeiten! Letztes Wochenende habe ich die Version 4.0 vom Keyboard Designer veröffentlicht!

Die größte Änderung der neuen Version ist das erweiterte Tastatur-Paket, welches als In-App-Kauf erhältlich ist. Dieses bietet zusätzliche Funktionen beim Einsatz der Tastatur. So ist es damit möglich, alle in Android vorhandenen Spezialtasten wie Tabulator, F1, Alt, Control usw. auszuführen. Außerdem ist nun ein Wechsel zu einer anderen installierten Tastatur möglich. Ist zum Beispiel die Google-Spracheingabe auf dem Gerät installiert, kann man diese durch einen Tastendruck aufrufen. User, die per SSH auf andere Geräte zugreifen, können nun von UTF-16 auf UTF-8 umstellen. Außerdem beinhaltet das Paket die Möglichkeit sich die Historie von den Eingaben und der Zwischenablage anzeigen zu können. Auch oft gewünscht wurde die Option eine andere App starten zu können - dies ist nun mit dem entsprechenden Funktionstyp möglich. Einfach die gewünschte App auswählen und schon wird der mit der Tastatur eingegeben Text zum Beispiel an den Google-Übersetzer oder die Notiz-App geteilt.

Auch bei dem schon vorhandenen erweiterten Design-Paket (ebenfalls In-App-Kauf), gibt es Neuerungen. So ist nun das oft geforderte Feature vorhanden, Bilder als Tastatur- oder Tasten-Hintergrund einfügen zu können. Schriften können jetzt importiert und für die Tastatur ausgewählt werden. Um von einer Tastatur ein Backup zu erstellen oder sie teilen zu können, ist nun der Ex- und Import als ZIP-Datei mit an Bord. Sie enthält neben den Tastaturdaten dann auch alle Bilder und die Schrift.

Außerdem wurden einige Fehler behoben und kleinere optische Anpassungen durchgeführt.

Wie immer bin ich für Feedback dankbar!

Ingalena

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

02.10.2021, 09:25:45 via Website

Da es ja schon Tradition geworden ist, dass ich bei einem größerem Update des Keyboard Designers hier etwas poste, möchte ich das auch heute wieder tun. In den letzten Tagen habe ich die Version 5.0 veröffentlicht.

Die neue Hauptversionsnummer zeigt schon an, dass es größere Änderungen gibt! Zum einen wird nun eine Wortleiste angezeigt, die sowohl Korrektur- als auch Vervollständigungsvorschläge liefert und damit ein Feature, dass von vielen gefordert wurde. Außerdem habe ich die Optik deutlich überarbeitet, wodurch sie moderner und übersichtlicher geworden ist. Aber nun der Reihe nach...

Die Ermittlung von Korrekturvorschläge basiert auf SymSpell, einem Algorithmus der von Wolf Garbe entwickelt worden ist und zu dessen Verwendung ich von ihm das Okay bekommen habe.

Die Wörter werden aus Wortlisten ermittelt, die man von der Homepage des Keyboard Designers herunterladen und dann auch selbst mit weiteren Wörtern ergänzen kann. Für jede Sprache können eigene Listen erstellt werden. Auch das Ersetzen von Wörtern ist nun möglich, die man zum Beispiel in einer eigenen Liste verwalten kann.

Die Wortlampe am Anfang zeigt mit rot und grün sofort an, ob das erfasste Wort bekannt ist oder nicht. Mit dem erweiterten Tastaturpaket (In-App-Kauf) wird dann sogar mit Farbe angezeigt, ob ein Zeichen im Vorschlag abweicht:

image

In der Oberfläche ist die Navigation jetzt nach unten gewandert und entspricht damit vielen anderen Apps. Zusammenhängende Felder werden nun durch farbliche Bereiche verdeutlicht und Abhängigkeiten mit Linien gekennzeichnet:

image

Der Modus-Reiter wurde in den Tasten-Reiter integriert, wodurch die Bedeutung klarer und die Bedienung vereinfacht wird:

image

Der Ex- und Import von Tastaturen, Bildern, Schriften und Wortlisten ist jetzt zusammengefasst und wird als ZIP-Datei durchgeführt. Diese können jetzt auch direkt geöffnet werden.

Außerdem gibts viele sprachliche Anpassungen, Fehlerbehebungen und Detailverbesserungen, die ich teilweise aus User-Feedback entwickelt habe.

Über Fragen und weiteres Feedback freue ich mich!

Antworten
Gerrit Humberg
  • Forum-Beiträge: 15

01.02.2023, 08:13:14 via Website

Es gibt wieder Neues zu berichten! Die Version 5.3.0 ist nun verfügbar!

Das Hauptziel dieser Version war es, dass die App Nutzer, die sich keine eigene Tastatur designen wollen, besser anspricht. Dazu habe ich einen neuen Bereich zum Download von Tastaturen geschaffen (keyboard.keyboarddesigner.com). Für die Mehrsprachigkeit wird jetzt die in Version 5.2 eingeführte Möglichkeit genutzt, dass man einer Aktionen mehrere Funktionen zuordnen kann. So wird abhängig von der aktuellen Sprache das entsprechende Sonderzeichen geschrieben. Für das Design der Tastaturen habe ich mir Unterstützung von einem Grafiker geholt, so dass zum Beispiel eine Tastatur für Burger-Fans nun verfügbar ist:

User uploaded photo

Ein weiteres Highlight ist die neue Emoji-Auswahl. War es bisher notwendig für jedes Emoji eine eigene Taste zu erstellen, kann man jetzt mit dem Funktionstyp "Emoji-Auswahl anzeigen" sich eine Liste anzeigen lassen. Sie sind in Kategorien aufgeteilt, durch Festhalten und Ziehen kann man die Emojis drei eigenen Kategorien zuordnen und so seine eigene Sortierung erstellen:

User uploaded photo

Mit der neuen Version kann man jetzt auch endlich Tastaturen splitten oder nur auf der rechten oder linken Seite anzeigen lassen.

Außerdem habe ich jede Menge Verbesserungen und Fehlerkorrekturen umgesetzt.

Antworten