SwiftTask - Deine smarte Todo-Liste

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

14.10.2018, 18:49:50 via Website

image

SwiftTask im PlayStore herunterladen

Eine Zeile für eine Aufgabe

Mit SwiftTask kannst du deine anstehenden Aufgaben in einer einzigen Zeile eingeben - und das mit allen Eigenschaften, wie Kategorie, Datum und Ort. Ganz ohne die zeitaufwendige Menüklickerei in anderen Apps.

Lebensmittel #Haushalt *17.10. @Lidl

Damit erstellst du auf die Schnelle die Aufgabe "Lebensmittel" in deiner Haushalts-Kategorie. Außerdem wird dich die App am 17. Oktober daran erinnern.

"Das ist doch viel zu viel Tipparbeit", denkst du dir? Nö, weil dich die App natürlich mit intelligenten Eingabehilfen unterstützt. Das sind beispielsweise Vorschläge deiner zuvor benutzten Kategorien oder eine Datumsauswahl - und das ohne, dass du vom Tippen abgehalten wirst.

Diese einfache Eingabe erlaubt es dir auch deine neuen Aufgaben einfach über Android's Benachrichtigungsmenü hinzuzufügen - ohne dass du dafür deine aktuelle App verlassen und SwiftTask öffnen musst.

Features

  • Farben helfen dir die Kategorien zu unterscheiden und automatisch hinzugefügte Icons lassen dich deine Aufgaben noch schneller erkennen. Sollte dich eine Farbe nicht ansprechen oder ein Icon mal nicht passen, kannst du das natürlich ausbessern.
  • Verschiedene Sortierungen: Nach Kategorie, Datum (Kalenderartig) und eine einfache Übersicht ohne Schnickschnack.
  • Aufgaben pinnen: Damit du deine Aufgabenübersicht immer direkt im Blick hast, kannst du diese ins Benachrichtigungsmenü pinnen und sie von dort aus abhaken.
  • Dein Benachrichtungsmenü soll nicht zu voll davon werden? Dann benutze eines der beiden Widgets.
  • Android Shortcuts und Quicksetting-Tiles werden ebenfalls unterstützt
  • Ein dunkles Design für die Nacht ist auch an Bord
  • Personalisierung der Aufgabenliste: Einblenden der Zusatzinfos wie Datum und Ort ohne dass der Details-Dialog geöffnet werden muss
  • Klassische Eingabemaske, falls dir die Texteingabe zu umständlich sein sollte.
  • Kostenlos und klein (~3.6MB)
  • Keine besonderen Berechtigungen nötig

imageimage

Die App befindet sich noch im relativ frühen Stadium - lasst mich also wissen, falls ihr weitere Ideen habt!

— geändert am 19.10.2018, 16:24:30 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

14.10.2018, 22:36:56 via Website

@ Sebastian, habe deine App heruntergeladen und möchte sie jetzt ein paar Tage testen.

Würde es gehen, das Widget etwas transparenter zu machen?
So, dass sich jeder die Transparenz selbst einstellen kann?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Sebastian Schäf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

14.10.2018, 22:50:52 via Website

@Ingalena Erstmal danke, dass du die App installiert hast und ausprobieren willst :)

Den Punkt mit der Transparenz habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht, danke. Das wäre eigentlich kein Problem, aber dazu müsste ich noch zusätzliche eine Setup-Activity nur mit dieser Einstellung hinzufügen. Falls ich die Widgets also noch mit weiteren Einstellungen versehe (Sortierung, Farbgebung), würde ich das definitiv ebenfalls einbauen. Wahrscheinlich aber eher nicht in den kommenden Updates, weil noch ein paar andere Dinge auf meiner Liste stehen, tut mir Leid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

14.10.2018, 23:35:43 via Website

Kein Problem.
Kenne die Funktion halt in einer anderen Notizapp und sie gefällt mir.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.250

15.10.2018, 03:34:39 via Website

Ich finde keine Wiederholungsfunktion? Z.B. für wöchentlich, monatlich oder jährlich zu erledigende Aufgaben?

Das sollte noch unbedingt eingefügt werden!

LG Sandra


Manchmal brauche ich einfach nur jemanden, der mich umarmt und sagt:"Ich weiß, das Leben ist hart.
Alles wird gut. Hier sind Schokolade und eine Million Euro. " (laughing)

Sebastian Schäf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

15.10.2018, 20:16:06 via Website

Danke für das Feedback, Sandra :)

Meine Herangehensweise war anfangs eine vor allem einfach gehaltene Todo-App. Deswegen passt das im Moment noch nicht so sehr ins Konzept (vor allem die Anzeige von sich wiederholenden Todos - "ab wann wird das nächste angezeigt?" etc). Das steht aber definitiv auf meiner eigenen Todo-Liste das noch einzubauen (Auch Uhrzeiten beispielsweise) :D

Sandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

15.10.2018, 21:46:23 via Website

Uhrzeit schreibe ich einfach selbst dazu, bzw. reicht mein löchriges Gedächtnis gerade noch aus um zu wissen wann ich was erledigen/anrufen/hingehen sollte. ;)
An die Aufgaben mit Datum wird wunderbar hartnäckig erinnert.
Wie ist es mit den Aufgaben ohne Datum?
Ich habe heute aufgeschrieben “Dosenfutter kaufen“ in einer neuen Kategorie “Hund“. Ohne Datum.
Am Ende kam ich ohne Futter nach Hause und musste mein Rindersteak mit dem Hund teilen (laughing)
Noch eine Frage: Kategorie “Hund“ hat nur einen gelben Kreis, Kategorie “Arbeit“ einen Koffer. Kann man für “Hund“ einen Hund (Emoji) auswählen?
Bisher gefällt mir die App.
Danke

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

15.10.2018, 22:49:35 via Website

Wie ist es mit den Aufgaben ohne Datum?

Die Aufgaben ohne Datum kannst du mit dem Pin-Button direkt in das Benachrichtigungsmenü befördern. Nicht, dass du dir das nächste Mal noch das Hundefutter mit dem Hund teilen musst, weil du das Steak vergessen hast (laughing)

Noch eine Frage: Kategorie “Hund“ hat nur einen gelben Kreis, Kategorie “Arbeit“ einen Koffer. Kann man für “Hund“ einen Hund (Emoji) auswählen?

Kategorien haben generell erstmal nur eine Farbe (die sich verändern lässt). Die Icons werden jeder Aufgabe extra zugewiesen (Der Kategorienamen wird dabei aber auch berücksichtigt, deshalb haben die Aufgaben unter "Arbeit" auch den Koffer). Ich habe einfach noch nicht so weit gedacht, dass ich auch Icons für Haustiere hinzufügen sollte (laughing). Werde ich im nächsten Update noch nachreichen, versprochen!

Wenn eine Aufgabe nur einen Kreis hat bzw ein falsches Icon, kannst du im Aufgabendetails-Dialog auf den Kreis tippen und eines auswählen. Eigene sind leider (noch) nicht möglich.

Notfalls kannst du tatsächlich einfach den Hund-Emoji als Kategorienamen verwenden bzw diesen anhängen.

Freut mich wirklich, dass sie dir gefällt! :)

— geändert am 15.10.2018, 22:52:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

16.10.2018, 09:31:00 via App

Danke für die Erklärung!

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

17.10.2018, 10:05:21 via Website

Es ist mir nicht möglich aus der Maske für die Eingabe einer neuen Aufgabe mit dem Zurückbutton rauszugehen (also ein Dreieck)
Ist das ein Bug?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Sebastian Schäf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

17.10.2018, 22:27:10 via Website

Das ist wirklich komisch und sollte nicht passieren! Bei mir funktioniert es auf allen Geräten - kann es also nicht reproduzieren 😕. Was für ein Handy hast du denn?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

18.10.2018, 10:20:19 via Website

LG G6.
Was ich noch feststelle, die Benachrichtigungen kommen wie die Rudeltiere, alle auf einmal 10 mal zur Zeit.
Plim, plim, plim.....10 mal.
Die Zeitabstände sind sehr unterschiedlich.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Sebastian Schäf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.10.2018, 18:32:20 via Website

Und auch das sollte nicht passieren :( Ich nehme mich den Problemen am Wochenende mal an. Die Benachrichtigungen sollten maximal einmal zur selben Zeit kommen (dann auch nur ein Ton). Das liegt dann wohl an deiner Android-Version, die einen modifizierten Doze-Mode hat oder so. Kann das aber evtl. durch einen kleinen Trick umgehen.
Auf jeden Fall aber vielen Dank dir für die ausführlichen Testberichte!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

18.10.2018, 21:25:17 via Website

Vielleicht hilft dir diese Info weiter

image

Heute kamen die Benachrichtigungen kein einziges mal 🤔

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.10.2018, 20:52:39 via Website

Die Sache mit den Benachrichtigungen wird leider eher an deiner Android-Distribution liegen. Manche whitelisten nur die hauseigenen Apps. Bei LG dürfte das aber eigentlich nicht der Fall sein - vielleicht kannst du aber Mal nachforschen was die Energiespareinstellungen bzgl. SwiftTask angeht.
Tut mir Leid, dass das Ganze nicht so rund bei dir läuft. Ich werde auf jeden Fall Mal nachforschen, ob nicht doch ich was verbockt habe :D

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

20.10.2018, 22:55:00 via Website

Vielen Dank und lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen ;)

Edit: Energiesparmodus ist bei mir immer aus (habe nochmal nachgeschaut)

— geändert am 21.10.2018, 00:17:37

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

29.10.2018, 18:46:10 via Website

@Sandra

Ich finde keine Wiederholungsfunktion? Z.B. für wöchentlich, monatlich oder jährlich zu erledigende Aufgaben?

Das neue Update beinhaltet jetzt eine Wiederholungsfunktion. Im Moment nur für Tage, aber ich werde das sicherlich noch ausweiten.

@Ingalena

Edit: Energiesparmodus ist bei mir immer aus (habe nochmal nachgeschaut)

Ich habe fast verzweifelt nach Gründen für dein Problem gesucht, aber leider nichts finden können, tut mir Leid. Vielleicht stolpere ich aber in Zukunft mal zufällig darüber (laughing)

Sandra G.

Antworten

Empfohlene Artikel