LG G6 — Bildschirm wechselt beim Hinlegen des Telefons von vertikal auf horizontal

  • Antworten:4
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

14.10.2018, 13:43:33 via Website

In 9 von 10 Fällen ist es bei meinem G6 so, daß der Bildschirm von Vertikal- auf Horizontal-Anzeige wechselt, wenn ich das Phone irgendwo drauflege, wie z.B. Schreibtischplatte o.ä.
Wie kann ich das unterbinden, ohne daß ich die 90°-Drehung wegschalte?

Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

14.10.2018, 14:36:14 via Website

Hallo Erich,

eine softwareseitige Lösung dafür gibt es nicht. Bei mir wird nicht gedreht, wenn ich zuerst die Unterkante der Unterseite aufsetze und es dann "umklappe"

RIP Androidpit

Hilfreich?
Erich Seidenschmiedt
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

19.10.2018, 18:08:13 via Website

hab Deinen Tipp nun seit einiger Zeit ausprobiert, scheint in den meisten Fällen auch zu funktionieren.
In meinem Fall ist das Umständliche daran leider, daß das Cover des Telefons nach links aufklappt (bzw. dann gerade immer aufgeklappt ist), und ich bei offenem Cover die besagte Übung fast nur beidhändig schaffe.
Aber mit der Zeit vermutlich alles nur Gewohnheitssache.

Trotzdem einigermaßen blöd von der LG Software, beim Auflegen des Geräts auf den Schreibtisch o.ä. die Anzeige auf horizontal zu drehen :-(

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

19.10.2018, 18:13:33 via App

Ich nutze diese App das zu kontrollieren (heute gratis statt 2,89€). Da kann man je App oder per Klick die Drehung festlegen. Wichtig,nach Installation die autom. Drehung im System ausschalten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.snowlife01.android.rotationcontrolpro

— geändert am 19.10.2018, 18:26:31

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

29.10.2018, 19:44:19 via Website

Beim meinem G6 DS bisher noch nicht passiert, schon probiert mal den Gyroskop Sensor vom G6 zu testen/kalibrieren?

Kenne dieses etwas nervige Verhalten aber von früheren Handys📱

Hilfreich?
Kommentieren