eigene Android App für Fitness Armband selber schreiben

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1

13.10.2018, 08:24:14 via Website

Hallo Freunde...
ich hab mir ein Fitness Armband gekauft.
Alles, was ich bis jetzt weiß: Es wird Android 4.4 oder höher und Bluetooth 4.0 oder höher benötigt, sowie eine App.
Ich möchte mir selber eine App für das Fitness Armband schreiben... Es kann mir ja keiner vorschreiben, was ich mit meinem Gerät machen darf, und was nicht - solange ich dazu nix "verbreite".
Mein Problem ist nu', dass ich nicht weiß, was ich tun soll. Mir wäre fürs Erste schon geholfen, wenn ich die Bluetooth Daten, die gesendet und empfangen werden, nicht ganz so low-level mit"loggen" könnte - und woraufhin dann hoffentlich nicht ausschließlich chinesische Textzeichenketten hin und her gesendet werden...
Ich muss ja eine App schreiben, die mit dem Fitness Armband kommunizieren kann (und die dann ein paar Daten darstellt).
So viel erstmal... Ich wäre euch für jegliche Tipps und Tricks sehr dankbar!
LG, der CyborgBeta

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

13.10.2018, 12:34:07 via App

Hallo CyborgBeta,

Herzlich willkommen hier im Forum :)

von welcher Firma ist denn dein Fitnesstracker?

Ich vermute, jeder Tracker hat sein eigenes BT Protokoll, dass du erstmal rausfinden musst.
Gibt es vom Hersteller keine App oder willst du diese nur nicht nutzen?

Wenn du garkeinen Anhaltspunkt hast, dann musst du wohl ganz grundlegend anfangen und den BT Traffic der original App mitschneiden und analysieren.
Für Xiaomi hat das schonmal jemand gemacht:
https://medium.com/machine-learning-world/how-i-hacked-xiaomi-miband-2-to-control-it-from-linux-a5bd2f36d3ad

Oder es gibt schon Apps von anderen die du auf Github findest, dazu ist aber Wichtig, wie der Tracker heißt.
Und bei solchen Vorhaben ist es sinnvoll man hat ein Gerät das weit verbreitet ist, da ist die Chance höher dass man etwas findet oder es schon Apps gibt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel