Samsung Galaxy S8 — Galaxy S8 wir vom PC nicht korrekt erkannt

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

11.10.2018, 09:33:55 via Website

Hallo Leute,
ich hoffe hier im Forum eine Lösung für mein Problem zu finden.
Mein Freud hat ein Galaxy S8. Er hat damit viele Bilder geschossen und mich gebeten die Bilder auf seinen PC zu ziehen!
Normalerweise kein Problem, bei mir mit dem S4 und S5 klappt das immer.
Also USB Kabel an den PC und dann ans S8 angeschlossen. Das S8 gibt einen Ton ab und das Zeichen für „ LADEN „ wird angezeigt. Der PC bleibt stumm. Bei der Suche über den Explorer wird das S8 auch nicht angezeigt. Es kommt auch keine Meldung dass das USB Gerät nicht installiert werden kann.
Das wäre ja die Meldung des PC, wenn eventuell USB Treiber fehlen sollten.
Über den Gerätemanager auch keine Anzeige eines unbekannten Gerätes.
Also S8 abgezogen, mein S5 dran und sofort öffnet sich ein Fenster in dem der Speicher meines S5 angezeigt wird. Alles so wie es sein sollte.
Das gleiche mit dem S4 und mit einem Huwai.
Neue USB Kabel für das S8 besorgt und erneuter Versuche. Gleiches Ergebnis. Laden ja, Verbindung zum PC nein.
Aktuelle Samsung Treiber drüber installiert, keine Änderung!
Nach meiner Ansicht defekt an der USB Buche am S8.
Neue Buchse bestellt , eingebaut und neuer Versuch.
Ergebnis, das S8 wird jetzt erkannt, aber es kommt die Fehlermeldung „ neues USB Gerät kann nicht richtig erkannt werden!“
Alle Einstellungen im S8 überprüft:
- Expertenmodus eingeschltet
- Konfiguration der USB Schnittstelle auf MTP eingestellt ( war darauf eingestellt )
- Debuging aus und wieder eingeschaltet ( War eingeschaltet )
- Verschiedene Rechner ( 2 Pc und 2 Laptop ) immer das gleiche Ergebnis.
Im Internet alle Beiträge gesucht, und ausprobiert, alles kein Erfolg!
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um einen Softwareproblem im S8 handelt.
Die neusten Updates sind installiert.
Zurücksetzen geht zur Zeit nicht, da er alle Fotos und Daten auf dem Gerät hat, weil keine Speicherkarte verbaut ist.
Eine Sicherung mit Samsung Smart Switch kann ich auch nicht machen, da ich ja keine Verbindung zum PC bekomme. Und es geht ja nicht nur um die Bilder, auch die installieren Apps und die Kontakte sind für ihn sehr wichtig.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?????
Es wäre toll, wenn hier aus dem Expertenkreis ein Lösungsvorschlag kommen würde.
Gruß Bernd

— geändert am 11.10.2018, 10:28:19 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 405

11.10.2018, 11:23:40 via Website

Hallo,

also es gibt 2 Varianten:

  1. Kabellos mit der App "My PhoneExplorer".
    Dazu muss das Programm aber auch auf dem PC installiert werden:
    https://www.chip.de/downloads/MyPhoneExplorer_16402327.html
    Vorteil: es geht mit USB, Bluetooth und auch über WLAN

2. Im Handy den Entwicklermodus freischalten:
In den Einstellungen/System/Telefoninfo oder "Info über das Telefon" anklicken. Dort auf Build-Nummer so lange klicken, bis erscheint, dass die Entwickleroptionen freigeschaltet sind.
(https://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/android-entwickleroptionen-aktivieren-einstellungen/)
In den Entwickleroptionen muss nun das USB-Debugging eingeschaltet werden.
Danach das USB-Kabel anschließen. Nun wird gefragt ob aufgeladen oder Bilder oder Dateien übertragen werden sollen. Das Jeweilige anklicken.
Nun mit dem PC weiter mit dem Explorer.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

11.10.2018, 11:46:53 via Website

Hallo Alter Leipziger,
danke für Deine Antwort!
Das mit dem " My PhoneExplorer " ist eine Möglichkeit, löst aber das Problem grundsätzlich nicht! :'(
Sein Pc hängt am LAN, somit steht die Möglichkeit per WLAN die Daten zu übertragen nicht. :O
Da er auch kein Bluetooth hat fällt das auch weg.

Zu 2
Mit Expertenmodus meinte ich den Entwicklermodus. Der ist natürlich eingeschaltet !
Aber das S8 wird halt am Pc nicht richtig erkannt.
Daher denke ich das der Fehler vom S8 ausgeht, da ja alle anderen Smartphone sich sofort erkannt werden und sich verbinden.

Vielleicht gibt es noch jemanden der weitere Ideen hat. (lightbulb)

Gruß Bernd


Update 19:30 Uhr


Hallo Alter Leipziger,
Dein Tipp war soweit gut, dass ich die Bilder vom S8 auf den Rechner synchronisieren kann !!!!

Ich lag mit meiner Einschätzung, dass der Rechner meines Freundes am LAN hängt und damit keine WLAN-Verbindung zu MyPhone-Explorer aufbauen kann falsch !!
Das geht sehr wohl.
Habe das ganze vorhin an meinem Rechner , mit dem S5 durchgespielt. Klappt !!!!
Gott sei Dank. :D

Aber das Grundproblem mit dem S8 und dem Verbinden mit dem PC, per USB , bleibt natürlich bestehen.
Da die Hoffnung zuletzt stirbt, warte ich doch mal, ob nicht noch eine Idee, von einem anderen User kommt, die dieses Problem beheben kann.
Es wäre natürlich viel Einfacher das USB Kabel anzuschließen und die gewünschten Bilder zu übertragen.
Trotzdem nochmal Danke für Deinen Tipp. Hat mich doch schon ein Stückchen weiter gebracht. (hug)

Gruß Bernd

— geändert am 11.10.2018, 19:43:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel