Was für eine Powerbank empfehlt ihr?

  • Antworten:29
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

09.10.2018, 01:40:27 via Website

Hallo,

sorry, wenn das hier falsch ist.

Ich brauch für mein Samsung S7 dringend eine Powerbank - und weiß nicht welche:?.

Wenn es geht, sollte sie nicht allzu fantastisch viel kosten und halt auch kein "Billig-Sch***" sein. Was für Erfahrungen habt ihr? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Im Prinzip sind doch alle Powerbanks für alle Smartphones geeignet, oder?

LG
Alex:D

— geändert am 09.10.2018, 01:43:01

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.10.2018, 03:56:18 via Website

Im Prinzip ja, aber der Unterschied liegt in den Details.
Du musst einen Kompromiss eingehen zwischen Größe/Gewicht/Preis auf der einen Seite und Kapazität auf der anderen Seite. Eine Powerbank mit mehr Kapazität kann ein Gerät öfter laden, dafür wiegt sie mehr und ist größer und teurer. Die Kapazitätsangabe bezieht sich oft auf den eingebauten Akku, durch Wandlungsverluste und andere Verluste kann man überschlagsmäßig oft nur etwa 2/3 davon nutzen.
Wenn Du also eine 10000 mAh Powerbank hast, kannst Du einen 3000 mAh Akku eines Gerätes zweimal damit laden und hast noch etwas Ladung übrig.
Willst Du die Powerbank also möglichst nicht merken, und im Notfall nur die Laufzeit etwas verlängern, kann eine schlanke und leichte 3000 mAh Powerbank das Richtige sein. Soll sie ein Outdoor-Wochenende überstehen, können auch 20000 mAh noch zu wenig sein. Mein Kompromiss liegt bei 10000 mAh, die Powerbank ist etwas höher als eine 4,5 Volt Blockbatterie, macht sich in der Jackentasche damit kaum bemerkbar und hat doch genug Kapazität für meine Zwecke.
Manche Powerbanks haben mehrere Ausgänge, sind manchmal eIngeschränkt schnellladefähig und lassen sich zuweilen auch selber schneller laden. Es gibt inzwischen auch welche, die drahtlos laden können.
Generell würde ich Markenware empfehlen, z.B. von Anker, RavPower usw.

Um Dir besser helfen zu können wären folgende Angaben hilfreich:

Welche Kapazität schwebt Dir vor, wie oft willst Du nachladen, bevor die Powerbank selbst geladen werden muss?

Welcher Preis schwebt Dir vor?

Brauchst Du mehrere Ausgänge, und welchen maximalen Ladestrom willst Du?

Sind andere Features wichtig?

Ein Smartphone kann in der Regel unmittelbar nach Anschluss der Powerbank weitergenutzt werden, man muss also nicht zuerst vollständig laden. Powerbanks mit höherer Kapazität sind in der Regel auch teurer.

— geändert am 09.10.2018, 04:05:28

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.10.2018, 10:36:51 via App

schau auch mal hiet:
https://www.nextpit.de/forum/779993/welche-powerbank

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

15.10.2018, 05:47:05 via Website

Hallo,
hallo Michael K.,

erstmal Danke für die Fakten! Ich bräuchte halt eine Powerbank, wenn ich unterwegs bin (wer hätte das gedacht?), also, es ist unterschiedlich. Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, müßte es eigentlich reichen, wenn ich so für fünf, sechs Stunden Strom fürs Smartphone habe.

Irgendwo bin ich da auch so "soviel wie's geht" - okay, ich will nicht extra einen Handwagen für den Akku hinter mir herziehen(laughing), aber es ist halt schon so Horror mäßig, wenn einem unterwegs der Strom ausgeht. Was ich mir auch schon jetzt gedacht habe: Sind 2 "schlanke" Powerbanks besser als eine "Große"? Könnte man dann nach Bedarf entweder eine oder zwei mitnehmen. Oder blöde Idee:??

Wie lange hält eigentlich die Spannung(?) in den Akkus an? Was ich mein: Kann es passieren, daß ich z. B. einen Monat lang eine herum trag und in der Zeit hat sich die Spannung (wenn's die ist) abgebaut, sprich, der Akku ist nicht mehr vollständig geladen?

Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, möglichst unter EUR 50,00. Wenns ginge, hätt ich wirklich gerne bis zum Anschlag Akkukapazität, schon allein, weil mein Galaxy S7 Strom saugt wie verrückt.

Wie ist das mit mehreren Ausgängen: sollte man lieber mehrere nehmen? Im Moment denke ich mal, daß ich nur mit einem Smartphone unterwegs bin, aber, was weiß man... Wieviel wiegen die denn so ungefähr?

Beim maximalen Ladestrom bin ich überfragt - sorry. Halt so, daß ich auf jeden Fall ein Smartphone (momentan Galaxy S7, kann aber schnell ein anderes, wahrscheinlich iPhone, werden) laden kann.

— geändert am 15.10.2018, 06:25:48

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

15.10.2018, 06:00:06 via Website

Hallo Saibot,

Danke, ich glaub bloß, daß ich da nicht weit komm... :)

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

15.10.2018, 06:20:14 via Website

Hallo Erwin W.,

Danke! Massig Infos...

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

15.10.2018, 07:58:22 via Website

Hallo Alex,

der zulässige Ladestrom müsste auf dem originalen Aufladegerät aufgedruckt sein. (Ich vermute 2A)

— geändert am 15.10.2018, 07:58:50

RIP Androidpit

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.10.2018, 08:19:55 via App

Externer Akku, Coolreall... https://www.amazon.de/dp/B012F0689E?ref=yo_pop_ma_swf

Günstig und gut, läuft bei mir schon seit zwei Jahren und hat immer noch gute Kapazität.

— geändert am 15.10.2018, 08:21:10

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

16.10.2018, 09:05:41 via Website

Prinzipiell kannst Du mehrere Powerbanks mitnehmen, und nacheinander leersaugen. Ich halte das aber preislich für wenig interessant. Wenn Du längere Zeit zelten willst, und in der Zeit an keine Steckdose kommst, kann es natürlich sinnvoll sein, mehrere große Powerbanks mitzunehmen, weil die größten entweder immer noch zu klein sind, oder exorbitant teuer. Wenn Du nur über ein Wochenende kommen willst, würde ich abschätzen, wie oft ich in der Zeit nachladen muss, und nur eine entsprechend dimensionierte Powerbank nehmen, weil das wahrscheinlich fast immer kostengünstiger kommt. Aber sonst, in der Woche eine kleinere, am Wochenende zwei.., blöd ist die Idee auf keinen Fall. Auch wenn man mal vergessen hat, eine nachzuladen...
Aber zwei sind normalerweise teurer als eine, die so viel Kapazität hat wie beide.
Ein Lithium-Ionenakku kommt laut Wikipedia auf eine Selbstentladung von 4% pro Monat. Damit hättest Du nach einer Lagerzeit von 12 Monaten immer noch etwa 60% der Anfangsladung (0,96^12 = 0,613), nach 6 Monaten noch fast 80%.
Aus eigener Erfahrung kann ich das gar nicht sagen, da ich die Powerbank höchstens mal ein paar Wochen nicht benutze. Die Spannung bleibt praktisch bis zur Selbstabschaltung stabil. Die Zelle selbst hat ja schon eine sehr flache Entladekennlinie zusätzlich ist die Spannung elektronisch stabilisiert. Fast jede Powerbank zeigt über LEDs oder ein Display die Restladung an, diese Anzeigen sind oft nicht besonders linear und können nur als Schätzwert dienen.
Meine 10000 mAh Powerbank wiegt knapp 190 Gramm, die oben verlinkte etwa 420 Gramm, Gewicht und Abmessungen sollten beim Händler angegeben werden, Amazon macht diese Angaben in der Regel. In einem Rucksack merkst Du 420 Gramm vermutlich kaum, in einer Jackentasche oder gar einem Anzug schon eher.
Hauptsächlich Powerbanks mit hoher Kapazität haben oft mehrere Ausgänge, und der Grund liegt auf der Hand: damit wird man eher mehrere Geräte gleichzeitig laden. Ich habe das bisher noch nicht gebraucht, aber das kann man auch nicht verallgemeinern, das musst Du selber einschätzen.
Auch Ausgänge die besonders hohe Ströme liefern können, sind nicht unbedingt ein Vorteil. Das Smartphone bestimmt selber, mit welchem Strom es lädt (sofern Lader oder Powerbank mitspielen, das handeln beide Seiten aus), und mancher Ladestandard lädt mit höherem Strom nur in Verbindung mit einer höheren Ladespannung (z.B. 9 Volt oder 12 Volt). Das kann aber wiederum nicht jede Powerbank, ich vermute sogar eher wenige (z.B. QC x).
Es gibt wenige Powerbanks, die man laden kann, während sie entladen werden. Das kann in bestimmten Anwendungen ein Vorteil sein, z.B. wenn man im Auto eine Art unterbrechungsfreie externe Stromversorgung realisieren will. Das ist dann oft erst aus den FAQs herauszufinden, der Lebensdauer soll es eher abträglich sein.
Manche Powerbanks haben auch nette Gimmicks wie eine eingebaute LED-Taschenlampe.

— geändert am 16.10.2018, 12:37:08

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

18.10.2018, 13:16:01 via Website

Hallo Saibot,

ja, richtig, Output 2 A.
Danke!

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

18.10.2018, 13:20:31 via Website

Hallo Stefan Z.,

hört sich ganz gut an!

Danke!

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

18.10.2018, 13:59:51 via Website

Hallo Michael K.,

das mit den Mehranschlüssen ist halt sowas, wo ich mich auch schon gefragt habe: Brauch ich das? Andererseits: Wenn man mal zwei Geräte dabei hat (oder das von einem Kumpel ist auch leer), wär ich sicher froh, wenn noch ein Port frei wär.

Ich denk auch mal, daß keine großen Pausen für die Powerbank bestehen würden bei dem überdimensierten Stomhunger meines Smartphones. Ich hatte irgendwo Bedenken wegen den ganzen Debatten über Laptop-Akkus, von wegen gekühlt lagern und nicht vollständig geladen und so.

Bei dem Pro zweite Powerbank hatte ich dieselbe Überlegung: Wenn ich unterwegs und nirgends laden kann und war ZU BLÖD die Powerbank vollständig aufzuladen (und die wär dann nach einmal Handy laden leer)...

Das bringt mich drauf: Gibt es da Unterschiede bei der Ladedauer (der Powerbank)? Weil, wenn man unterwegs ist und evtl. dann die Powerbank laden muß und das dauert vielleicht acht Stunden oder länger, kann das eng werden...

Danke! (cool)

— geändert am 18.10.2018, 14:02:52

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

18.10.2018, 14:34:15 via Website

Hallo Alex,

hochwertige Powerbanks vertragen selbst 2A Ladestrom und können daher recht schnell aufgeladen werden. Die Angabe zum erlaubten Ladestrom ist meist im Datenblatt angegeben.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
A. K.
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 58

18.10.2018, 15:27:40 via Website

Hi Alex,

Ich wollte dir nur mal einen Tipp mitgeben:

Und zwar vergisst man die Powerbank gerne mal, wenn man sie leer gemacht hat und eine Zeit nicht mehr braucht. Li Ion Akkus sind aber sehr empfindlich gegenüber Tiefentladung, weswegen du sie niemals leer stehen lassen solltest. Also lieber voll geladen lagern, als leer.

Ich höre oft in meinem Umfeld, dass die Powerbanks nichts taugen, weil sie schnell kaputt gehen. Bei richtiger Behandlung kann man sie aber ewig benutzen (meine ist über 6 Jahre alt von EasyAcc).

Wenn dir das bewusst war, dann lasse ich es mal als allgemeine Info stehen für Leute, die vor der gleichen Fragestellung stehen und auf diesen Thread aufmerksam werden.

Bei dem Rest kommt es sehr auf deinen Alltag an. Kannst du täglich laden, bspw. über Nacht? Dann sollten ~10000mAh ein guter Kompromiss sein. Den würdest du wahrscheinlich nicht an einem Tag leer bekommen und über nacht sind die meisten auch voll. Kannst du im Büro/unterwegs laden? Umso besser.

Den Ladestrom bestimmt meistens die Ladeelektronik selbst, nicht das Netzteil. Das Netzteil kann höchstens der Flaschenhals sein, wenn es weniger liefert als die Ladeelektronik zu fordern im Stande wäre.

Wieviel Akkuladungen benötigst du denn pro Tag?

Michael K hat schon das wichtigste genannt, ich denke, wir finden bald was für dich.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
LG, A. K.

— geändert am 18.10.2018, 15:31:09

Janz neu: Eisberge mit Bluetooth und NFC. Damit Schiffe beim Stoß sofort syncen.

Badum tzz.

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2018, 16:08:53 via Website

Alex

Das bringt mich drauf: Gibt es da Unterschiede bei der Ladedauer (der Powerbank)? Weil, wenn man unterwegs ist und evtl. dann die Powerbank laden muß und das dauert vielleicht acht Stunden oder länger, kann das eng werden...

Die Ladezeit hängt ab von:

  1. Der Kapazität, die nachgeladen werden muss
  2. Der Stromaufnahme des zu ladenenden Gerätes
  3. Der Stromlieferung der Powerbank (was evtl. vom verwendenen Port abhängen kann)

Manche Powerbanks haben Ports mit max. 1 A und andere mit max 2.1 A. Wenn Dein Handy 2 A ziehen könnte, aber an 1 A-Port hängt, dauert der Ladevorgang doppelt so lange wie am 2.1 A-Port.

Eine Powerbank kann nicht beliebig viel Strom liefern. Hast Du zum Beispiel eine Powerbank mit vier Ports, von denen zwei 1 A liefern und zwei 2.1 A liefern können, maximal die Bank aber nur 4 A liefern kann, hast Du sie mit Geräten am 2.1 A-Port vielleicht schon komplett ausgelastet. Ein weiteres Gerät am 1 A-Port würde dazu führen, dass alle Ports in der Stromlieferung gedrosselt werden, bis in Summe wieder max. 4 A fließen.

Billige Powerbank können dadurch auch kaputt gehen. Im schlimmsten Fall platzen. Dann sollten sie aber eine CE-Zertifizierung der EU haben.

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

18.10.2018, 18:07:19 via Website

Was Aries über die Ladung des angeschlossen Endgerätes schreibt, gilt so auch für die Powerbank selber. Wenn Du eine 20000 mAh Powerbank mit einem 1 A Lader lädst, kann das bis zu 20 Stunden dauern ( wegen der mit 5 Volt höheren USB-Busspannung ist es eher um den Faktor 3,7/5 weniger). Es gibt Powerbanks, die selber schnellladefähig sind, z.B. die:

https://www.amazon.de/20000mAh-Powerbank-Schnellladefunktion-Lightning-Ultraslim/dp/B01N322Y56/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1539877130&sr=1-2-spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=powerbank+schnell+laden&psc=1

Ich glaube, es wurde auch schon eine verlinkt. Ein geeignetes Ladegerät ist natürlich Voraussetzung .
Allerdings reduziertiert Schnellladung die Lebensdauer. Bei einer so großen Powerbank musst Du ja auch nicht mit dem Nachladen warten, bis sie ganz leer ist, und ist sie das doch, musst Du sie ja nicht gleich vollständig laden, sondern kannst das auf einen günstigen Termin verschieben.
Im regulären Handel solltest Du keine Powerbank ohne CE-Zeichen bekommen. Bei Direktimporten aus China kann das allerdings passieren.

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

19.10.2018, 21:59:27 via Website

Hallo Stefan Z.,

die hatte ich schon vorgemerkt, auch wenn ich evtl. noch eine Zweite nehm, aber auf jeden Fall.

Danke! :)

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

20.10.2018, 05:23:12 via Website

Hallo Michael K.,

Danke, echt ein Kapitel für sich, also was man alles beachten muss (sollte)... Aber lieber vor dem Kauf überlegen, als das Falsche kaufen. Funktioniert die Schnellladefunktion mit "jedem" Netzteil oder braucht man dafür ein Spezielles? Beim Galaxy S7 ist es so, zum Svhnellladen braucht man das.

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

20.10.2018, 05:31:41 via Website

Hallo Aries,

Danke für die Tipps! Sind sehr hilfreich!

LG

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

20.10.2018, 09:26:21 via Website

Hallo Alex,

auch bei den Netzteilen ist es so, dass die billigen meist keine Schnellladefunktion unterstützen. Die Angabe des Ladestroms findet sich meist in der Produktbeschreibung.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

20.10.2018, 14:38:42 via Website

Hallo A. K.,

Danke für die Tipps! Das mit der Entladung wusste nicht - gut zu wissen!

Ich werd in nächster Zeit halt viel unterwegs sein, vor allem mit der Bahn und geh mal lieber davon aus, dass ich da unterwegs nicht aufladen kann und ob ich's evtl. Bis zum Hotel schaffe... Laden muss ich so ungefähr 3 - 4 mal.

Also ich bräuchte halt was, womit ich möglichst zwei Tage unabhängig vom Stromnetz wär...

LG:)

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

21.10.2018, 03:57:01 via Website

Echte Schnellladeverfahren wie Power Delivery oder Quickcharge in seinen verschiedenen Varianten arbeiten mit Ladegeräten, die auch höhere Spannungen als 5 Volt abgeben können, und die sind speziell und müssen dem von der Powerbank verwendeten Schnellladeverfahren entsprechen, da sonst keine Kommunikation zwischen Ladegerät und Powerbank zustande kommt, und damit auch nicht schnell geladen werden kann.
Ist schon ein Smartphone mit entsprechendem Lader vorhanden, ist es sinnvoll, das Schnellladeverfahren der Powerbank angepasst auszuwählen.

Powerbanks die mit erhöhtem Ladestrom laden können, also z.B. mit 2 A statt mit 1 A, stellen, so vermute ich (nähere Informationen darüber habe ich nicht), ihren Ladestrom so ein, dass die USB-Busspannung im tolerierten Bereich bleibt.
Beobachtbar, und Grundlage dieser Vermutung ist, dass kleine eingefügte Widerstände von USB-Messgeräten, besonders langen oder besonders billigen USB-Kabeln schon zu einem reduziertem Ladestrom führen.
Auch wenn bei weitem nicht jedes Ladegerät 2 A liefern kann, können das doch recht viele, vergleichsweise preisgünstige Ladegeräte, so dass ich dabei dann nicht von speziellen Ladegeräten sprechen würde, sondern eher von besseren.
Mit 2 A lädt man (fast) doppelt so schnell wie mit 1 A, wenn Powerbank und Ladegerät das unterstützen.
Um den Widerstand gering zu halten und unnötige Ladestrom-Reduzierungen zu vermeiden, sollten hochwertige, eventuell reine Ladekabel besorgt werden, die nicht länger sind als nötig.

— geändert am 21.10.2018, 04:03:10

Hilfreich?
AlexError
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

21.10.2018, 20:03:57 via Website

Hallo Michael K.,

was die Kabel angeht, kann ich dir nur recht geben. Hatte zuvor das Original-Kabel und die Laderei war nicht so wahnsinnig. Hab dann ein (m. E. Ganz gutes, so wie die von Anker mit "Stoff/Gewebe" umwickelt und Gummi? - Verstärkung bei den Übergängen) gekauft und damit geht's deutlich schneller.

Danke!

— geändert am 21.10.2018, 20:12:52

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

21.10.2018, 20:11:48 via Website

Wie ist das eigentlich generell: kann man mit einem falsch "zu starken" Ladegerät was kaputt machen? Ich hatte früher total Schiß (eigentlich immer noch), dass, wenn das Ladegerät vielleicht falsch oder defekt ist, man damit ein angeschlossenes Smartphone schrotten bzw. zumindest schädigen könnte.

— geändert am 21.10.2018, 20:16:51

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2018, 20:52:04 via Website

Mit zuviel Volt kannst du das Smartphone schrotten. Schnellladen erfordert z.B. häufig 9 Volt. an einen solchen Port darf man kein nicht schnellladefähiges Gerät anschließen.

Mit zuviel Ampere entsteht kein schaden, weil das Gerät nur soviel Strom zieht, wie es benötigt.

Beispiel Steckdose. Die hat eine Spannung von 230 Volt. Schließt du daran ein Gerät für den US-Markt an, wo 110 Volt gebräuchlich ist, geht es kaputt.

Dahingehend kannst du an die selbe Steckdose eine 40 Watt, 60 Watt, 100 Watt Glühbirne anschließen, die alle nicht kaputt gehen. selbst 1200 Watt Mikrowelle kannst du an der gleichen Steckdose betreiben. Auch die 4 Watt LED geht nicht kaputt. Immer vorausgesetzt, alles ist für 230 Volt gemacht.

Watt = Volt * Ampere
Ampere = Watt / Volt

Nun kannst du ausrechnen, dass alle Beispiele unterschiedlich viel Strom ziehen (gemessen in Ampere )

Eine normale Hausversorgung ist mit 10 Ampere bzw. 16 Ampere abgesichert. Die Sicherung flieht, wenn du in einem Stromkreis den jeweiligen Grenzwert überschreitest.

Dieses Wissen ist Schulwissen und sollte jeder der eigenen Sicherheit wegen kennen.

Hilfreich?
Alex
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

26.10.2018, 13:33:32 via Website

Hallo Aries,

Danke für die Erklärung, von dir sehr anschaulich gemacht. Hat mich auch an die Schule erinnert, wobei ich die Formeln jetzt nicht so schnell her bekommen hätte.

Das Beispiel mit den Leuchtmitteln ist sehr gut (warum erklärt einem das in der Schule niemand so?).

LG:D

Hilfreich?
Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

26.10.2018, 13:56:22 via Website

Stefan Z.

Externer Akku, Coolreall... https://www.amazon.de/dp/B012F0689E?ref=yo_pop_ma_swf

Günstig und gut, läuft bei mir schon seit zwei Jahren und hat immer noch gute Kapazität.

Hallo Stefan Z.
und Alle, die es interessiert,

nach einigen Tagen suchen und Beratung durch euch, hab ich jetzt zwei Stück von dieser (s. o.) bestellt (nur für weitere Strecken zwei, geht aber vom Gewicht her), aber noch nicht ausprobiert.

Nochmal an Alle vielen Dank fürs Helfen!

:)

Hilfreich?
Kommentieren
xpsdj
  • Forum-Beiträge: 85

31.10.2018, 23:42:27 via Website

Meiner Erfahrung nach sind die Powerbanks von Anker, EasyAcc und Xiaomi (wenn es ein echter Akku von Xiaomi ist) sehr gut. EasyAcc sind die günstigsten, Anker - die besten (von den drei Marken). Weiter hat Anker ein gutes Kundenservice.

Hilfreich?
Kommentieren
christoss
  • Forum-Beiträge: 10

02.11.2018, 14:32:18 via Website

Hi
Habe mir vor ein paar Wochen eine Wireless Powerbank von Yoolox gekauft.
Bin sehr zufrieden damit. Einfach mal googlen. Kann ich wirklich empfehlen.
LG

Hilfreich?
Kommentieren