Samsung Galaxy S7 — S7 angeblich kein Speicher (von wegen)

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 73

09.10.2018, 01:26:00 via Website

Hallo,

jetzt stell ich das hier ein, weiß sonst nicht, wohin sonst. Mein Galaxy S7 spinnt seit paar Stunden... nachdem (wohl wirklich) mal wieder zu voll, hab ich (fast tägliche Beschäftigung) massenweise Fotos und Videos gelöscht, u.a. auch, weil ich neue Apps installieren wollte.

Wenn ich jetzt im PlayStore auf installieren gehe, kommt nun nicht mal mehr die "kein Platz! Geben Sie Speicherplatz frei" - Mitteilung. Jetzt "hupft" die Site nach dem Anklicken von "installieren" kurz und das war es.

Was mir auch aufgefallen ist: ich hab jetzt (um mal wieder zu löschen) Dateien gefunden, die ich vor 1 bzw. 2 Stunden gelöscht hatte - waren jetzt ganz normal neben den anderen aufgelistet.

Kann mir "jemand" sagen oder empfehlen, was ich machen soll? Viel geht auf jeden Fall im Moment nicht. Ach so, Neustart hab ich schon gemacht.

LG
Alex(silly)

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.973

10.10.2018, 05:09:17 via App

Alex, hast Du in der Speicherverwaltung geschaut wieviel Platz wirklich frei ist,eventuell auch mit einer App?
Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.973

09.10.2018, 04:21:01 via App

Hallo,
in den HandyEinstellungen unter Speicher den Cache leeren.
Dann würde ich auch im Recovery(Handy aus,dann mit lauter+home+powertaste neustarten) wipe cache partition durchführen.

— geändert am 09.10.2018, 04:21:30

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

09.10.2018, 07:17:59 via Website

Es kommen eigentlich nur Ursachen in Frage, die für eine Speichermangel-Meldung verantwortlich sein könnte:
° da wäre zunächst der RAM Speicher zu nennen, nach einem Neustart eigentlich nicht möglich, es sei denn eine App läuft Harakiri (Einstellungen -> Gerätewartung -> Arbeitsspeicher).
° Mangel an internem Speicher, einfach unter dem Speichermanagement überprüfbar (Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher)
° Übergelaufene microSD (externer Speicher), kann man ebenfalls unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher ermitteln, Punkt SD-Karte. Habe ich noch nicht gesehen, dass es hier kneift zumal man es selber in der Hand hat.
° der wichtigste Speicher vielleicht: die Systempartition, ist diese überfüllt bekommt Android richtig Bauchschmerzen und ist fast nicht mehr bedienbar. Lässt sich mit Bordmitteln meines Wissens nach nicht feststellen und kommt eher bei älteren Geräten in Frage, wenn Systemupdates die Systempartition sprengen.

— geändert am 09.10.2018, 07:19:30

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

09.10.2018, 16:41:00 via Website

Hallo Jens,

Danke! Kann aber weiter nichts passieren, oder? Ich hab Schiß, dass ich da irgendwie Dateien vernichte...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.973

09.10.2018, 16:48:00 via App

Nein,bei wipe Cache partition bleiben deine Daten erhalten

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

10.10.2018, 00:54:05 via Website

Hallo Jens,

das wipe hab ich jetzt gemacht (deutsch:D) , "spinnt" aber immer noch, d. h. so funktioniert alles, nur eben wenn ich etwas downloaden will, geht die grosse Sucherei wegen Platz an und ich bekomm teilweise leicht irre (m. E.) Angaben, wieviel Speicherplatz noch freigemacht werden muss, um die eine oder andere App downloaden zu können.

Cache alles ist ausgemüllt, RAM sind über zwei GB frei, den Speicher hab ich auch extrem aufgeräumt... könnte langsam wahnsinnig werden...

(thinking)

— geändert am 10.10.2018, 00:56:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.973

10.10.2018, 05:09:17 via App

Alex, hast Du in der Speicherverwaltung geschaut wieviel Platz wirklich frei ist,eventuell auch mit einer App?
Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

10.10.2018, 13:37:09 via Website

Hallo Jens,

Danke! Ich hab jz entdeckt, dass plötzlich unter Audio ziemlich Daten drin waren waren. Hab die jetzt gelöscht und das Smartphone funktioniert wie "normal". Peinlich, wenn es jetzt daran gelegen hat(smug).
Jedenfalls nochmal Danke - genauso auch an Müli!
(cool)

— geändert am 10.10.2018, 13:40:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel