Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Probleme mit einer Logitech Bluetooth Tastatur und Android 6.01

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

06.10.2018, 19:55:48 via Website

Hallo Allerseits,
nachdem ich meine Anfrage in einem anderen Forum (Galaxy Tab S) gestellt habe und gar keine Reaktion hatte, stelle ich den gleichen Text in dieses Forum und hoffe hier auf Hilfe.
Meiner Vermutung nach liegt das Problem im Update auf Android 6.01
Ich habe das oben genannte Tablet mit Android 6.01. Anfangs funktionierte die Tastatur von Logitech ohne Probleme. Doch nach einem Geräte Update konnte ich nicht mehr schreiben. Batterie ist in Ordnung (Tastatur ist2 Monate alt) Bluetooth verbinden x_mal gemacht. Sämtlich Einstellungen, Caches und Daten gelöscht. Werkseinstellungen ohne Ergebnis. Support Logitech ist eine Katastrophe (keine Reaktion und auf Nachfrage heißt es "wir melden uns") Vom Lieferanten eine neue Tastatur bekommen, die aber auch nicht funktioniert. Samsung meint nur "ist ja keine Samsung Tastatur". Auf meinem Galaxy TAB E mit Android 4.4.4 geht die Tastatur ohne Probleme. Auf meinem Galaxy S8+ mit Android 8 ebenfalls. Installiere ich die Keyboard App von Logitech, wird die Tastatur wenigstens in den Einstellungen angezeigt, aber schreiben kann ich trotzdem nicht.
Mein Latein ist am Ende und ich hoffe, hier ist jemand schlauer als Logitech und Samsung zusammen.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.017

07.10.2018, 09:46:53 via App

Ich glaube nicht, dass Root hier helfen wird.

Du kannst es mit einem downgrade zu Android 5 (wenn rom vorhanden) probieren.
Anleitungen zu downgrades sollte es im Internet genug geben

Davor würde ich es aber mit Wipe Cache und anschließend mit werkeinstellungen probieren. Selbst wenn es so aussieht, als wäre es sinnlos, wirkt so ein reset manchmal wunder

— geändert am 07.10.2018, 09:48:31

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.404

06.10.2018, 23:32:55 via Website

Was wird dir angezeigt, wenn du unter Verbindungen auf Bluetooth gehst, da werden dir ja normalerweise die gekoppelten Geräte und gefundene Devices angezeigt! Was findest du dort vor? Wird das Gerät überhaupt gelistet? Seit dem Galaxy S verbinde ich Bluetooth Tastaturen mit Android Geräten aber eine App war bisher nicht nötig :?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

07.10.2018, 09:09:08 via Website

Hallo,
die Koppelung klappt ohne Probleme, aber dieTastatur wird nicht angezeigt. Wenn ich die "Logitech Keyboard Plus" App installiere, wird die Tastatur angezeigt, ich kann sie als Standard auswählen, aber nicht mit schreiben. Mit meinem Galaxy ´S8+ und meinem Galaxy Tab E funktioniert die Tastatur sofort. Wie schon erwähnt, hilft auch ein Werksreset nicht, weil ja wohl die Androidversion nicht zurückgesetzt wird. Ich hatte schon die Überlegung, micht mit dem Thema Root zu beschäftigen, aber da fehlt mir dann doch die Erfahrung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.017

07.10.2018, 09:46:53 via App

Ich glaube nicht, dass Root hier helfen wird.

Du kannst es mit einem downgrade zu Android 5 (wenn rom vorhanden) probieren.
Anleitungen zu downgrades sollte es im Internet genug geben

Davor würde ich es aber mit Wipe Cache und anschließend mit werkeinstellungen probieren. Selbst wenn es so aussieht, als wäre es sinnlos, wirkt so ein reset manchmal wunder

— geändert am 07.10.2018, 09:48:31

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

07.10.2018, 12:01:10 via Website

Hallo,
ich muss gestehen, das ich vor einem downgrade etwas "Respekt" habe, aber ich werde mich in dieses Thema einlesen. Unter WipeCache verstehe ich App's wie zum Beispiel CCleaner?

Bis jetzt war diese Antwort am Konkretesten und ich werde sehen, wie weit ich sie umsetzen kann. Bei Erfolg melde ich mich umgehend. Erstmal Vielen Dank

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.017

07.10.2018, 12:21:42 via App

Nein, keine cleaner Apps!
Ich meine den Punkt Wipe Cache partition im recovery Modus.
Dabei wird der gesamte System Cache gelöscht, keine Daten gehen verloren

Edit: ich habe erst überlesen, dass du anscheinend schon einen werksreset gemacht hast. Sorry! Da das Problem aber nach einem Software Update auftritt, würde ich es dennoch mit einem downgrade versuchen.

— geändert am 07.10.2018, 12:26:25

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.10.2018, 15:14:32 via Website

Ich habe eben noch einmal an einem Galaxy S5 Plus eine Bluetooth Tastatur angeschlossen, das S5 ist mein einziges Gerät unter Android 6.01 und der Dialog brachte keine Überraschungen und die Tipparbeit auf der externen Tastatur war ohne Auffälligkeiten! Ich denke daher, es ist kein generelles Problem von Android 6.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel