Samsung Galaxy S9 — Alternativer "sparsamer" Launcher

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2018, 10:32:40 via Website

Hallo allerseits,

ich habe momentan auf meinem Galaxy S9 noch die Samsung UI, überlege aber mehr auf Open-Source Apps zu setzen (F-Droid)
Bei F-Droid ist mir sofort der Lawnchair-Launcher ins Auge gesprungen.

Allerdings ist mir auch eine gute Akkulaufzeit sehr sehr wichtig, hierfür habe ich mir aus dem Theme-Store ein sogenanntes Dark-Theme heruntergeladen, da dies ja auf Amoled-Displays viel weniger Energie verbraucht.

Könnt ihr mir eventuell sagen, ob der Samsung Launcher schon energiesparend / ressourcenschonend genug ist, ob ist das Gegenteil der Fall ?

— geändert am 05.10.2018, 10:33:48

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

05.10.2018, 10:35:34 via Website

Hallo Jan,

aus softwaretechnischer Sicht unrelevant.

Nur dann , wenn dieser Launcher irgendwas animiert, könnte es evt. zu erhöhten Verbrauch kommen.
Der Stock Launcher ist schon sehr sparsam.

— geändert am 05.10.2018, 10:36:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2018, 10:55:24 via Website

Okay vielen Dank schonmal für die Informationen.

Was hälst du denn eigentlich von dem Microsoft-Launcher ?
Ist dieser auch ressourcenschonend ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

05.10.2018, 11:06:37 via Website

Hallo Jan,
ich verwende keine Launcher - und die Entscheidung dazu kannst nur du alleine subjektiv treffen.

Und was den Akku verbrauch betrifft : Je mehr Animation-Schnick Schnack Blödsinn dabei ist , desto mehr wird er verbrauchen.

Anmerkung : Grundsätzlich wird dir kein Launcher deinen AKkuverbrauch spürbar "verbessern" .
Auch die Animationen werden i.d.R nur dann ausgeführt , wenn du was aktiv tust.

Deine "Such-Richtung" halte ich daher für nicht zielführend.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.633

05.10.2018, 11:12:50 via Website

Ich nutze den Lawnchair Launcher auf zwei Geräten seit vielen Monaten.
ZTE Axon 7 mini, Android 7.1.1
Sony Xperia XA2, Android 8.0.0

Der Launcher ist stabil und benötigt wenig Ressourcen (Speicher und Akku).

Als Alternative könnte der Rootless Pixel Launcher interessant sein. Für den kann ich jedoch keine Langzeiterfahrungen mitteilen.

Als kommerziellen Launcher kenne ich seit Jahren den Nova Launcher Prime und kann auch den im Hinblick auf Deine Anforderungen empfehlen. Vor Lawnchair habe ich den Nova benutzt und er läuft noch auf einem alten Lenovo Tablet Tab10-70 unter Android 4.4.2.

— geändert am 05.10.2018, 14:01:17

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel