HTC One M9 — Howto? - Kein Geräte-PIN beim Android-Start aber im Sperrbildschirm.

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

03.10.2018, 13:55:05 via Website

Hallo,

ich hab hier noch ein ältere M9 rumliegen. Hab mal einen Werksreset ausgeführt und stehe nun vor einem Problem:

Wie schalte ich den Geräte-PIN beim starten aus?

Davor konnte man es einschalten... Es fuhr hoch und wenn man dann den Geräte-PIN eingab, konnte man sofort loslegen.

Jetzt wird es leider bis zur Passworteingabe (PIN) geleitet um zu "entschlüsseln" und erst danach fährt es richtig hoch.

Nun suche ich die Option (wieder) vergebens. Sucht man im Netz danach... wird man leider nur immer zum SIM-PIN geleitet. Die ist längst aus. Davor schon. Den Reset bekommt die SIM ja gar nicht mit.

— geändert am 04.10.2018, 23:13:57

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

03.10.2018, 14:09:16 via Website

Hallo Maus,

bei mir fragt mein Gerät (Nexus 6P) diese einstellung nur, wenn ich meine Geräte/Sperrbildschirm Pin neu setzen will. Nachdem ich eine neue bzw. die gleiche Pin neu eigegeben habe, erscheint ein Fragedialog "Sicherer Start", dass das Gerät nur mit passender Pin startet.
Evtl. hilft das dir ja.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

03.10.2018, 14:31:05 via Website

Hab nochmal geschaut.

Einfache PIN
4 stellige Nummer zum entsperren: ON/OFF

Dann das Feld mit der PIN.

Darunter der Text: Verwenden Sie diese PIN, um das Telefon nach einem Neustart zu entschlüsseln.

Ich meine auch das ich das irgendwann mal an der Stelle abgeschaltet habe. Ist aber nicht möglich :-(

Bereit habe ich auch alle Geräteadministratoren deaktiviert, die das vielleicht verhindern könnten.

Bleibe da leider etwas ratlos :-(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

03.10.2018, 14:33:16 via App

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Entweder nicht oft neu starten/ ausschalten oder die paar Sek für die pin einfach akzeptieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

03.10.2018, 14:42:02 via Website

Na vielleicht fällt noch jemand was ein.

Fakt war, es ging mal und nach dem Reset geht es nicht mehr °|°

Auf anderen Androids ist mir das auch schon gelungen.

Die Option war einfach da und sichtbar. Hier aber nun nicht mehr.

Ich würde ja sagen: Durch ein Software Update vielleicht entfernt. Aber HTC ist SEHR UPDATE FAUL - Leider :-(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 245

04.10.2018, 11:29:54 via Website

Hallo Maus,

die Eingabe der PIN ist vielleicht für den Ein oder Anderen nervig, aber es ist immerhin ein wichtiger Punkt, wenn es um die Sicherheit geht. Bei meinem HTC U 11 muss ich nach dem Ausschalten oder der Entladung des Akkus immer die PIn eingeben und finde es nicht wirklich nervig - im Gegenteil, ich finde es sogar gut. So wie du es beschreibst hat sich durch das Update diese Veränderung bei deinem HTC One M9 ergeben. Dadurch bist du aber bei einem eventuellen Verlust oder Diebstahl geschützt. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2018, 22:17:01 via Website

Naja. Ich seh das etwas anders:

Ich stell mir vor, das Smartphone lasse ich irgendwo liegen. Der Akku hält gerade mal einen halben Tag.

Der ehrliche Finder gibt dem Smartphone Strom und es loggt sich wieder ins Mobilfunknetz.

Auf dem Display steht dann ein Kontakt bei Verlust bzw. ich bekomme die Notiz, dass es wieder an ist und rufe einfach an. Rangehen kann man ja trotzdem Sperrcode.

Und genau das war bei dem Smartphone - das nebenbei wirklich nie ein Update bekommen hat - der Fall.

Deswegen will ich auch nie wieder ein HTC haben. Es gab ein Update, doch das wurde nur in Nord-Amerika ausgerollt. Kam bei mir nie an - :-(

Auf einem anderen Smartphone habe ich es ohne Probleme nebenbei gefunden.

image

— geändert am 04.10.2018, 23:14:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 245

05.10.2018, 10:23:46 via Website

Hi, ich kann total verstehen, dass du es anders siehst. Mir wurde schon einmal ein Handy geklaut und deswegen nutze ich für die Sicherheit lieber eine Pin oder mein Muster.

Es wäre schade, wenn du dich wegen der Erfahrung mit der vergangenen Updates gegen HTC entscheidest. Im Hinblick auf Updates hat sich einiges getan und das soll auch zukünftig so bleiben. Vielleicht gibst du ja HTC nochmal eine Chance. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.606

05.10.2018, 13:31:56 via Website

Das HTC One M9 wurde mit Android 5 ausgeliefert. Damals waren die Geräte noch nicht hardwareseitig verschlüsselt. Wenn man den internen Speicher nachträglich verschlüsselt, wird man beim Systemstart immer nach der PIN gefragt. Durch einen Werksreset ist die Verschlüsselung wieder aufgehoben und man wird beim Systemstart nicht mehr nach der PIN gefragt.

Geräte, die mit Android 6 oder höher ausgeliefert wurden, sind in der Regel hardwareverschlüsselt. Dort ist keine PIN-Eingabe beim Systemstart erforderlich.

Ich kenne es nur von Custom ROMs, dass man auch bei nachträglicher Verschlüsselung einstellen kann, ob die PIN beim Systemstart abgefragt werden soll.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 245

05.10.2018, 14:30:13 via Website

@Aries
Einen Werksreset, wo die Verschlüsselung wieder aufgehoben wird hätte ich auch als nächstes vorgeschlagen. Hier heißt es aber auch wieder vorsichtig sein und schön die Daten sichern.

@Maus
Es wird wirklich deine einzige Möglichkeit sein dem Sicherheitsschlüssel zu umgehen. Berichte gerne mal wie du dich entschieden hast.

— geändert am 05.10.2018, 14:30:37

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.606

05.10.2018, 14:37:16 via Website

HTC Deutschland

Hier heißt es aber auch wieder vorsichtig sein und schön die Daten sichern.

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe :D Bei einem Werksreset wird darauf aber rechtzeitig und ziemlich deutlich hingewiesen.

— geändert am 05.10.2018, 14:37:34

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel