Das beste Smartphone für 80 € Taschengeld

  • Antworten:41
  • Bentwortet
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 11:50:00 via Website

Hallo Community!

Meine 9-jährige Tochter hat im Moment ein Samsung Galaxy S3 Mini und möchte sich von ihrem Taschengeld ein Gerät kaufen, das schneller ist, mehr Speicherplatz hat und bessere Fotos macht.

Ich habe da ein paar Bedingungen, die so ein Handy auf jeden Fall mitbringen sollte, damit meine Tochter lange Freude daran hat. Immerhin investiert sie dafür alles, was sie hat.

  • Aktuelle Software, also langfristige Versorgung mit aktuellen Android-Versionen oder alternativ die Möglichkeit, aktuelle Custom ROMs zu installieren. Aber dann sollten das stabile Versionen sein und keine Betas, da es eben um alles geht, was meine Tochter an Geld besitzt, und das Gerät somit nicht fahrlässig in Kernschrott verwandelt werden sollte.
  • Das Android darf auch möglichst original sein, sollte es drauf bleiben.
  • Beim RAM bin ich mir jetzt nicht so sicher. Es sollte eben möglich sein, mit dem Gerät flüssig zu arbeiten.
  • Das Display sollte an/um die 5 Zoll groß sein und eine angenehme Auflösung haben.
  • Speicherplatz sollte mindestens 16 GB sein, mehr ist natürlich immer besser.
  • LTE wäre noch eine ganz angenehme Sache.
  • Beiliegende Schutzhüllen sind nett, aber wenn sowas auch günstig separat zu kriegen ist, ist das auch ok.

Ich bin durchaus offen für China-Modelle; sie sollten aber den hiesigen LTE-Standard sauber unterstützen.

Bei der Bezugsquelle bin ich noch etwas unschlüssig. Auf der einen Seite kriegt man ja bei chinesischen Plattformen deutlich mehr fürs Geld, auf der anderen Seite sind eventuelle Rückabwicklungen bei Amazon aber sehr komfortabel. Hinzu kommt ja noch die 2-jährige Gewährleistung, wenn man in Deutschland einkauft. Aber ich mache das auch ein bisschen abhängig vom Gesamtpaket.

Das Budget liegt bei ca. 80 €. Aber wenn irgendwas wirklich überzeugend ist, würde ich da noch ein bisschen was dazu sponsern.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß
Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 12:46:53 via Website

Wow! Das klingt schon mal sehr verlockend!

Da denke ich nur an die Rückgabebedingungen oder Gewährleistungsvorgänge bei Aldi... Ich stelle mir das gerade sehr kompliziert vor... Gibt es da gute Erfahrungen?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

03.10.2018, 12:48:54 via Website

Hallo Nicki,

16 GB sind heutzutage schnell belegt, da manche Apps heute schon sehr groß sind.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei den Amazon Warehouse Deals umsehen nach einem Rückläufer, da sind oft Geräte dabei, die nur ausgepackt und kurz ausprobiert wurden.

Wenn es nicht sooo eilig ist, würde ich bis zum Black Friday am 23.11. warten, da gibt es meist noch 20% auf Warehouse Deals.

Und im Zweifel lieber 50 € mehr ausgeben, wenn es eine Weile halten soll...

Bei inside-handy.de kannst Du übrigens Deine Kriterien eingeben und dann wird Dir eine Auswahl an Handys gezeigt...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

AlexNicki

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.10.2018, 12:50:04 via App

Völlig unkompliziert, Gerät mit Kassenbon an der Kasse abgeben und Geld zurück bekommen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Gerät auch wie gewünscht schneller ist ...

— geändert am 03.10.2018, 12:51:04

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Michael K.Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 12:50:47 via Website

Stefan Z.

Völlig unkompliziert, Gerät mit Kassenbon an der Kasse abgeben und Geld zurück bekommen.

Innerhalb welchen Zeitraums?

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 12:54:53 via Website

Sandra G.

Hallo Nicki,

16 GB sind heutzutage schnell belegt, da manche Apps heute schon sehr groß sind.

Da hast du Recht. Im Moment hat sie, glaub ich, nur 8 GB. Da wären 16 sicher schon mal ein Fortschritt. Vielleicht wäre zur Not eine Speicherkarte hilfreich?

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei den Amazon Warehouse Deals umsehen nach einem Rückläufer, da sind oft Geräte dabei, die nur ausgepackt und kurz ausprobiert wurden.

Wenn es nicht sooo eilig ist, würde ich bis zum Black Friday am 23.11. warten, da gibt es meist noch 20% auf Warehouse Deals.

Hm... ich weiß nicht, ob sich das lohnt, noch fast 2 Monate zu warten, um vielleicht ein paar Euro zu sparen. Immerhin geht es nicht um ein Vermögen und bei einem guten Angebot würde ich ja, wie gesagt, noch was dabei tun.

Und im Zweifel lieber 50 € mehr ausgeben, wenn es eine Weile halten soll...

Absolut!

Bei [inside-handy.de][1] kannst Du übrigens Deine Kriterien eingeben und dann wird Dir eine Auswahl an Handys gezeigt...

Ja, das hab ich schon gemacht. Wobei ich Geizhals da umgangsfreundlicher finde. Aber man findet eben nur einen Haufen Angebote und muss mühsam recherchieren, was denn wirklich gut ist. Und dann hab ich immer noch nicht wirklich einen guten Überblick. Es gibt einfach zu viele scheinbar ähnliche Geräte auf dem Markt.

— geändert am 03.10.2018, 12:55:14

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

03.10.2018, 13:15:34 via App

Mein Tipp, lass die Finger von unbekannten China Phones.
Da bekommt man oft und gern eine verseuchte Software frei Haus geliefert.
Das macht dann nicht wirklich Spaß wenn nach einiger Zeit unerwünschte Apps automatisch installiert werden.
Updates bekommst du dafür auch so gut wie nie.

80 Euro ist für eine 9 jährige sicher viel Geld aber ob es dafür wirklich ein brauchbares Smartphone gibt...
Vielleicht können Oma und Opa ja noch etwas spenden.

Unter 2GB Ram und 16GB Speicher würde ich heutzutage nicht mehr gehen.
Also wenn möglich etwas mehr Geld investieren.
Dann könnte ich dir das ZTE BLADE a6 empfehlen.
Das gab oder gibt es noch bei Marktkauf für 140 Euro.
3GB RAM, 32GB Speicher und 5000mA Akku.
Würde es nicht empfehlen wenn ich und meine Frau es nicht selbst seit Mai nutzen würden.

Redmi Note 7

Nicki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2018, 13:22:12 via Website

Lass die Finger von den Chinesen, die es nicht hier im Laden zu kaufen gibt. DIe Preise sind verlockend und mancher berichtet von problemloser Abwicklung, aber es gibt auch seit Jahren Berichte zu Problemen. Nicht selten mit plötzlich aufkommender Schadsoftware. DIe Qualität dieser Billig-Handies ist auch meistens fraglich und Du kaufst die Katze im Sack.

Angebote wie das Moto G5 gibt es immer wieder. Achte auf 2 GB RAM, besser 3 GB und 32 GB interner Speicher sollten es schon sein, sonst ist der gleich voll. besonders wenn sie Spiele, Musik und Filme drauflädt.

Für das Budget von 80 Euro bekommst Du keine lange Unterstützung zum Betriebssystem. Deshalb sollte es so aktuell wie möglich sein. Android 7 sehe ich als Minimum.

80 Euro Budget für ein Smartphone sind nichts. Dafür bekommst Du eigentlich nur Elektroschrott, oder ein Auslaufmodell wie das G5. Um Deine Anforderungen halbwegs realistisch zu bekommen, sind 250 EUR unteres Limit. Darüber solltest Du DIr bewusst sein.

NickiSandra G.

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

03.10.2018, 14:02:12 via Website

Hallo Nicki,

https://www.mediamarkt.de/de/shop/mega-tpss-gsm.html (gilt noch bis 4.10 9 Uhr, sind keine Superschnäppchen, aber trotzdem anständige Angebote, bekommt man immer mal wieder zu den Preisen)

Teurere Geräte mit "guten" Specs:

Huawei P Smart 32 GB 169€ (Updates/ Custom Rom 👎)

Moto x4 32 GB 165€

HTC Desire 12 32 GB 119€

HTC Desire 12+ 32 GB 169€

RIP Androidpit

Nicki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

03.10.2018, 14:09:08 via App

Wie wäre es mit einem guten gebrauchten für etwas mehr und aktuell?
Preis 149€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/huawei-mate-10-lite-dual-sim-smartphone-prestige-gold-gebraucht/959201314-173-7759?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

— geändert am 03.10.2018, 14:09:34

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 14:20:24 via Website

Aries

80 Euro Budget für ein Smartphone sind nichts. Dafür bekommst Du eigentlich nur Elektroschrott, oder ein Auslaufmodell wie das G5. Um Deine Anforderungen halbwegs realistisch zu bekommen, sind 250 EUR unteres Limit. Darüber solltest Du DIr bewusst sein.

Na ja, wenn ich mir ein Handy kaufe, sind die Auswahlbedingungen natürlich ganz andere. Ebenso das Budget. Da kann man mal für 250 € was kaufen und gucken, ob es zu einem passt. Das sieht aber anders aus, wenn es um ein Handy fürs Kind geht, das es von seinem Taschengeld kaufen muss. Und so einen Kauf macht es ja nicht jedes Jahr, sondern das ist dann schon auf längere Sicht gedacht.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 14:22:57 via Website

Matt Raap

80 Euro ist für eine 9 jährige sicher viel Geld aber ob es dafür wirklich ein brauchbares Smartphone gibt...
Vielleicht können Oma und Opa ja noch etwas spenden.

Spenden aus der Verwandschaft sind da schon inklusive. Ich wäre jetzt noch diejenige, die ggf. etwas aufstocken würde.

Übrigens bin ich verwundert über eure Ansicht zu China-Geräten. Die haben doch eigentlich einen ganz guten Ruf. Und von plötzlicher Schadware hab ich noch nie gehört. Gibt es dazu Quellen?

Was Software angeht, ist eben auch eine Unterstützung mit Custom ROMs ganz interessant.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 14:33:06 via Website

Also, 120 € finde ich schon echt sportlich für ein Kinderhandy. Darüber wird es irgendwie unverhältnismäßig.

Mit Gebrauchtgeräten tu ich mich schwer. Ich kaufe durchaus mal gebrauchte Elektronik, aber jetzt in diesem Fall wäre etwas Aktuelles mit Gewährleistung und neuem Akku schon angebrachter.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 15:43:32 via Website

Danke! Damit fallen diverse Überlegungen schon mal raus. Allerdings hab ich noch andere China-Kandidaten auf dem Schirm. Z.B. diverse Geräte von Cubot.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

03.10.2018, 15:52:41 via Website

Nicki

Mit Gebrauchtgeräten tu ich mich schwer. Ich kaufe durchaus mal gebrauchte Elektronik, aber jetzt in diesem Fall wäre etwas Aktuelles mit Gewährleistung und neuem Akku schon angebrachter.

Deswegen mein Vorschlag mit Amazon WHD... Mir geht es da nämlich ebenso.

Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 15:53:20 via Website

Ja, das stimmt.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.10.2018, 15:54:56 via App

Nicki

Danke! Damit fallen diverse Überlegungen schon mal raus. Allerdings hab ich noch andere China-Kandidaten auf dem Schirm. Z.B. diverse Geräte von Cubot.

Mit cubot habe ich leider Erfahrung mit vorinstallierter malware gemacht

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 15:55:38 via Website

Schade. Wäre echt interessant gewesen. Aber hab gesehen, dass ein Gerät auch mit auf der Liste steht.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.10.2018, 16:06:08 via App

Bei China Geräten ist es oft auch so, dass nicht der Hersteller sondern der Zwischenhändler die malware installiert. Es kann sein, dass es bei mir der Fall war.

Wenn du also dennoch ein China Phone möchtest, müsstest du überprüfen, wie seriös der Verkäufer ist

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 16:28:25 via Website

Die Entscheidung ist jetzt auf ein goldenes Moto G5 mit 3 GB RAM aus den WHD gefallen.

Danke für eure Hilfe!

— geändert am 03.10.2018, 17:13:37

Michael K.DanielSandra G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2018, 19:51:51 via Website

Nicki

Das sieht aber anders aus, wenn es um ein Handy fürs Kind geht, das es von seinem Taschengeld kaufen muss.

Kinder wollen ein Smartphone. Dann gibt es den Deal, dass sie das Geld zu selbst sparen müssen. Und weil für sie 80 Euro eine Menge Holz ist und sie mit dem Dingen nicht unbedingt pfleglich umgehen, gibt es billige Geräte.

Das ist aber gerade nicht im Sinne des Kindes. Zuerst kann es sein, dass der Play Store fehlt. Dann ist der Schritt nicht weit, altrnative Quellen zu suchen, die ihrerseits ein größeres Risiko für Trojaner darstellen. Google nach "Chinahandy Malware". Du findest reihenweise Berichte.

Gebrauchte Smartphones sind auch nicht unbedingt vertrauenwürdig. Der Verkäufer muss deshalb kein Gauner sein. Vielmehr kann er sich die Schadsoftware selbst unbewusst eingefangen haben.

Ich weiß, meine Hinweise passen nicht zum Wunsch Deiner Tochter und dem üblichen Vorgehen, den Kindern zunächst etwas billiges zu kaufen. Bei Smartphones ist dieses Vorgehen aber leider keine gute Idee. Gib lieber ein Alt-Gerät von Dir weiter.

Nicki

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 20:31:21 via Website

Aries

Nicki

Das sieht aber anders aus, wenn es um ein Handy fürs Kind geht, das es von seinem Taschengeld kaufen muss.

Kinder wollen ein Smartphone. Dann gibt es den Deal, dass sie das Geld zu selbst sparen müssen. Und weil für sie 80 Euro eine Menge Holz ist und sie mit dem Dingen nicht unbedingt pfleglich umgehen, gibt es billige Geräte.

Nein, andersherum wird ein Schuh draus. Wenn sie sich selbst ein Handy kauft und dafür etwas opfern muss, wird sie es besser behandeln, als wenn man es ihr hinterher wirft. Drei Handys hat sie geschenkt bekommen, erst alten Schrott zum Spielen, dann ein billiges Tastentelefon, um im Notfall telefonieren zu können, dann später ein gebrauchtes Smartphone. Das reicht ihr nun nicht mehr und ich habe dafür vollstes Verständnis, weil das Gerät wirklich lahmarschig, ständig überfordert und der Speicher von wenigen Apps und Fotos überfüllt ist. Dazu ist der Akku ständig leer, der sich zwar austauschen ließe, aber das schafft die anderen Probleme nicht aus der Welt.

Aber wenn sie was Besseres will, muss sie da selbst ran. Der Basisbedarf ist ja gedeckt. Und ich sehe es auch nicht ein, einen dreistelligen Betrag für ein Gerät auszugeben, das dann eben nicht ordentlich behandelt wird. Das Kind muss schon wissen, dass alles seinen Wert und seinen Preis hat. Und dabei muss es eben auch fair für das Kind sein. Also nicht das ganze Vermögen hergeben, um dann nur die nächste lahme Ente in der Hand zu halten und Apps nicht installieren zu können.

Das ist aber gerade nicht im Sinne des Kindes. Zuerst kann es sein, dass der Play Store fehlt. Dann ist der Schritt nicht weit, altrnative Quellen zu suchen, die ihrerseits ein größeres Risiko für Trojaner darstellen. Google nach "Chinahandy Malware". Du findest reihenweise Berichte.

Kann man den PlayStore nicht nachinstallieren? Davon abgesehen benötigt sie ohnehin Software aus alternativen Quellen. Und ein Sicherheitsgarant ist der PlayStore nun wirklich nicht.

Gebrauchte Smartphones sind auch nicht unbedingt vertrauenwürdig. Der Verkäufer muss deshalb kein Gauner sein. Vielmehr kann er sich die Schadsoftware selbst unbewusst eingefangen haben.

Gegen wirklich gebrauchte Smartphones sprechen für mich auch noch andere Gründe. Aber ein quasi neues aus den WHD ist in der Tat eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, in meinen Augen. Aber du hast Recht. Es ist möglich, dass da ein verseuchtes Gerät kommt.

Ich weiß, meine Hinweise passen nicht zum Wunsch Deiner Tochter und dem üblichen Vorgehen, den Kindern zunächst etwas billiges zu kaufen. Bei Smartphones ist dieses Vorgehen aber leider keine gute Idee. Gib lieber ein Alt-Gerät von Dir weiter.

Meine Altgeräte sind keine Verbesserung gegenüber ihrem vorhandenen Handy. Und außerdem ist da eben noch das, was ich zum ersten Punkt geschrieben habe. Es ist schon gezielt so gewollt, dass sie Geld in die Hand nimmt, um sich was Vernünftiges zu kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2018, 21:07:46 via Website

Nicki

Nein, andersherum wird ein Schuh draus. Wenn sie sich selbst ein Handy kauft und dafür etwas opfern muss, wird sie es besser behandeln, als wenn man es ihr hinterher wirft.

Man braucht zwei Schuhe! Meine Darstellung ist mit Sicherheit genauso richtig wie Deine. Die Schuhe sollten aber keine Blasen verursachen ;)

Beides ist richtig. Die kinder müssen den Wert schätzen lernen. Sie müssen aber auch vor Gefahren geschützt werden!

Im übrigen: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Kann man den PlayStore nicht nachinstallieren?

Kann man! Ist aber nicht trivial, auch wenn manche Berichte im Internet es anders darstellen. Das stammt immer von Leuten, die schon einiges an Hintergrundwissen haben. Du musst mindestens drei Dienste nachinstallairen:

  • Google-Dienste Framework
  • Google Play-DIenste
  • Google Play Store

Diese Apps sind aber nicht frei und stammen daher aus fragwürdigen Quellen.

Davon abgesehen benötigt sie ohnehin Software aus alternativen Quellen. Und ein Sicherheitsgarant ist der PlayStore nun wirklich nicht.

Ups! :O

Keine Quelle ist vertrauendwürdiger, als der Google Play Store. Mit einer Ausnahme: F-Droid. F-Droid aber auch nur, wenn man keine zusätzlichen Repositories einbindet deren Reputaion man nicht genau kennt.

Du bist die Mutter und hast die letzte Entscheidung. Du kannst meine Hinweisebachten oder es lassen. Mit dem von Dir genannten Cubot läufst Du aber in die genau die Falle, vor der ich Dich und Deine Tochter bewahren will. Smartphones sind nicht so problemlos wie MP3-Player. Das ist eine - wenn auch unbequeme - Wahrheit, die man nicht ignorieren sollte.

https://www.heise.de/security/meldung/Bei-40-guenstigen-Android-Smartphones-ist-ein-Trojaner-ab-Werk-inklusive-3986299.html

https://www.heise.de/security/meldung/Vorinstallierte-Spionagesoftware-auf-China-Smartphones-2221792.html

https://www.heise.de/security/meldung/Millionen-Android-Smartphones-mit-Rootkit-ab-Werk-3493715.html

https://www.golem.de/news/star-n9500-billigsmartphone-mit-trojaner-ab-werk-1406-107193.html

Es sind seit Jahren immer billige Smartphones aus China betroffen!

Nicki

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

03.10.2018, 21:49:33 via App

Meine Meinung ist, was möchte eine 9 Jährige mit einem Smartphone?
Die Kinder sollen rausgehen und sich mit anderen Kindern beschäftigen und nicht in dem Alter schon dem ständigen Konsum verfallen. Für die Erreichbarkeit reicht ja ein normales Tastentelefon. Bspw. die Neuauflage des Nokia 3310.
Das ist aber nur meine Meinung und nicht böse gemeint.

Ihr könntet das Smartphone vielleicht als Weihnachtsgeschenk kaufen.
Wenn die Familie zusammen legt, kommen je nach Einkommensverhältnisse, bestimmt 150-200€ zusammen.
Dafür bekommt man dann schon ein Gerät, was euren Wünschen entspricht.
Alternativ könnte man ihr aufzeigen, welche Geräte sie dafür bekommen könnte und ihr selbst die Entscheidung lassen, ob sie ein Teil ihres Taschengeldes dazugeben möchte, um vielleicht ein "besseres" Gerät zu bekommen.
Wobei wir dann wieder bei der Frage wären, ob nicht ein 250€ Smartphone etwas zu überdemensioniert für eine 9 Jährige ist.
Das liegt aber in eurem Ermessen.

Nicki

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

03.10.2018, 22:00:47 via Website

@Nicki: Du bist neu hier im Forum, deshalb ein Hinweis: geh auf @Aries' Profil und schau seine Beiträge an.

Das sind in Sachen Smartphone, Sicherheit und Datenschutz mit die besten , wenn nicht sogar die fundiertesten Beiträge hier im Forum.

Alles was er hier geschrieben hat, würde ich voll mitunterschreiben!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 22:09:00 via Website

Also, erst mal vorwerg, wir haben ein Moto G5 bestellt. Daher keine Sorge! :-)

Aries

Nicki

Nein, andersherum wird ein Schuh draus. Wenn sie sich selbst ein Handy kauft und dafür etwas opfern muss, wird sie es besser behandeln, als wenn man es ihr hinterher wirft.

Man braucht zwei Schuhe! Meine Darstellung ist mit Sicherheit genauso richtig wie Deine. Die Schuhe sollten aber keine Blasen verursachen ;)

Ja. Daher hab ich auch nach einem Gerät gesucht, das zum Budget meiner Tochter passt ebenso wie zu ihren Anforderungen und vor allem auch dem Anspruch, dass das Gerät mindestens 2 Jahre, eher länger in ihren Fingern seine Dienste tun soll. Ich denke, das G5 ist da mitunter auch dank Versorgung mit Custom ROMs ein guter Kandidat.

Beides ist richtig. Die kinder müssen den Wert schätzen lernen. Sie müssen aber auch vor Gefahren geschützt werden!

Absolut! Aber wo ist da jetzt der Widerspruch?

Übrigens ist sie letzten Endes auf 100 € Eigenkapital gekommen. 20 € hat sie sich heute noch erarbeitet. Nun fehlen ihr noch 13 € zum Kaufpreis inkl. Hülle und Panzerglas. Das Gerät kommt am Samstag. Mal sehen, vielleicht schafft sie es noch, sich die zusammen zu sparen, ansonsten vergessen wir die einfach. Da sie nicht in ein Geschäft gehen und dort ihr gespartes Geld auf den Tresen legen kann, haben wir das, was sie bisher zusammen hat, gemeinsam in einen Umschlag gepackt und zur Seite gelegt. Wenn die Lieferung da ist, gibt sie mir den Umschlag und bekommt ihr Paket ausgehändigt.

Im übrigen: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ja, und das würde ich meinem Kind nicht antun wollen. Daher habe ich jetzt auch schon mehrere Wochen nach Geräten geguckt, die in Frage kommen, und recherchiert. Leider habe ich dabei auch Leute gefragt, die so gar nicht die Bedürfnisse berücksichtigt haben, die wir hatten, eben, dass mein Kind auch langfristig etwas davon hat, was es da kauft. Und das wäre dann vermutlich eher auf den Zweimalkauf hinausgelaufen. Und so bin ich dann jetzt heute mal hier gelandet.

Davon abgesehen benötigt sie ohnehin Software aus alternativen Quellen. Und ein Sicherheitsgarant ist der PlayStore nun wirklich nicht.

Ups! :O

Keine Quelle ist vertrauendwürdiger, als der Google Play Store. Mit einer Ausnahme: F-Droid. F-Droid aber auch nur, wenn man keine zusätzlichen Repositories einbindet deren Reputaion man nicht genau kennt.

Nun ja, gerade im PlayStore war schon viel Schadsoftware unterwegs. Ein Grund, warum ich lange auf Apple gesetzt hab. Aber das Problem, dass man sich Malware holt, weil man überall und nirgends seine Software bezieht, kennt sicherlich jeder Windows-Nutzer. Ein Problem, das viele gar nicht wahrnehmen, weil sie es gewohnt sind, aber mich als Linux-Nutzer immer wieder recht paranoid werden lässt, wenn ich etwas von irgendwo herunterlade. Da guckt man erst mal dreimal, ob man der Quelle auch wirklich trauen kann, weil man es nicht gewohnt ist, auf Webseiten zu gehen, die man nicht kennt, um sich seine Software zu holen.

Ich denke, alles, was meine Tochter braucht, findet sie über den PlayStore und F-Droid. Bin mir gerade nicht ganz nicht sicher, ob da noch was fehlt.

Auf ihrem bisherigen Handy hat sie eine Kindersicherung. Da kann sie gar nichts installieren und ausschließlich die Apps benutzen, die ich freigegeben habe. Ob wir das in Zukunft weiterhin so halten, weiß ich noch nicht. Ich werde da auch mit ihr drüber reden und dann entscheiden.

Du bist die Mutter und hast die letzte Entscheidung. Du kannst meine Hinweisebachten oder es lassen. Mit dem von Dir genannten Cubot läufst Du aber in die genau die Falle, vor der ich Dich und Deine Tochter bewahren will. Smartphones sind nicht so problemlos wie MP3-Player. Das ist eine - wenn auch unbequeme - Wahrheit, die man nicht ignorieren sollte.

Es sind seit Jahren immer billige Smartphones aus China betroffen!

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Das wusste ich in der Tat noch nicht.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 22:33:41 via Website

Blurryface

Meine Meinung ist, was möchte eine 9 Jährige mit einem Smartphone?
Die Kinder sollen rausgehen und sich mit anderen Kindern beschäftigen und nicht in dem Alter schon dem ständigen Konsum verfallen. Für die Erreichbarkeit reicht ja ein normales Tastentelefon. Bspw. die Neuauflage des Nokia 3310.
Das ist aber nur meine Meinung und nicht böse gemeint.

Du hast keine 9-Jährige, oder? ;)

Ein Smartphone gehört heutzutage in dem Alter einfach dazu. Und das hat auch nichts mit ständigem Konsum zu tun. Die Kinder gehen raus, spielen mit anderen Kindern und verabreden sich via Smartphone. Nur weil ein Kind in dem Alter sowas besitzt, heißt das ja nicht, dass es pausenlos damit beschäftigt ist oder eben ein Sklave des Konsums ist. Und ja, heute gucken die Kinder zusammen YouTube oder zocken irgendwas. Aus den LAN-Partys, die man früher hatte, sind heute Multiplayer-Sitzungen inkl. Voicechat übers Internet geworden, auch am PC. Und trotzdem finden die Kinder noch den Weg in den Garten, aufs Fahrrad oder auf den Spielplatz. Oder ins Kinderzimmer der Freundin. Das eine widerspricht dem anderen ja nicht.

Man muss als Eltern nur umso mehr aufpassen, was die Kinder eigentlich mit den digitalen Medien anstellen, welche Apps sie installieren oder was sie da konsumieren. Die anderen Kinder haben tlw. Apps, die für meine Tochter absolutes No-Go sind. Und wenn man nicht alles von Hause aus sperrt, ist da viel Erklärung notwendig, warum man es für falsch hält, dass Kinder das eine oder andere benutzen. Zum Glück können wir ganz gut über sowas reden.

Und ständiger Konsum ist wirklich scheiße. Ich halte nichts davon, Kinder ständig mit irgendwas zuzuschmeißen. Deswegen ist mir das ja auch so wichtig, dass sie selbst das Handy bezahlt, wenn ihr das alte nicht mehr gut genug ist, und es nicht geschenkt bekommt.

Ihr könntet das Smartphone vielleicht als Weihnachtsgeschenk kaufen.
Wenn die Familie zusammen legt, kommen je nach Einkommensverhältnisse, bestimmt 150-200€ zusammen.
Dafür bekommt man dann schon ein Gerät, was euren Wünschen entspricht.

Nein, das macht so für uns keinen Sinn. Es sollte einfach kein Geschenk sein, sondern etwas, wo sie selber ihr Opfer für bringen muss. Das hat emotional einfach einen ganz anderen Wert und macht auch irgendwo stolz.

Alternativ könnte man ihr aufzeigen, welche Geräte sie dafür bekommen könnte und ihr selbst die Entscheidung lassen, ob sie ein Teil ihres Taschengeldes dazugeben möchte, um vielleicht ein "besseres" Gerät zu bekommen.
Wobei wir dann wieder bei der Frage wären, ob nicht ein 250€ Smartphone etwas zu überdemensioniert für eine 9 Jährige ist.
Das liegt aber in eurem Ermessen.

Eben. Ein Kind mit einem so teuren Smartphone loszuschicken, ist irgendwie schräg. (laughing)

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

03.10.2018, 22:37:07 via Website

Sandra G.

@Nicki: Du bist neu hier im Forum, deshalb ein Hinweis: geh auf @Aries' Profil und schau seine Beiträge an.

Das sind in Sachen Smartphone, Sicherheit und Datenschutz mit die besten , wenn nicht sogar die fundiertesten Beiträge hier im Forum.

Alles was er hier geschrieben hat, würde ich voll mitunterschreiben!

Hm... ich verstehe nicht, warum du mir das jetzt schreibst... Was hab ich denn gesagt? :?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

03.10.2018, 23:55:48 via Website

Aries

80 Euro Budget für ein Smartphone sind nichts. Dafür bekommst Du eigentlich nur Elektroschrott, oder ein Auslaufmodell wie das G5. Um Deine Anforderungen halbwegs realistisch zu bekommen, sind 250 EUR unteres Limit. Darüber solltest Du DIr bewusst sein.

@Nicki: Du hast nichts Falsches gesagt, ich hatte nur dem Eindruck, dass Du des Preises wegen zum Falschen greifst ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

04.10.2018, 00:07:31 via Website

Oh... ja, ich glaube, der Eindruck ist nicht nur bei dir entstanden. ;)

Aber nein, sicher ist der Preis ein sehr entscheidendes Kriterium, damit der Plan aufgehen kann, aber es wäre unfair meiner Tochter gegenüber, ihr deshalb Scheiße anzudrehen. Aber genau aus dem Grund sind ja auch schon Vorschläge anderer Leute durchgefallen, die ich vor euch gefragt hatte. Es war für mich einfach nicht stimmig, sodass ich das Gefühl gehabt hätte, meiner Tochter damit wirklich etwas Gutes zu tun.

Ich bin aber froh, doch nochmal den Weg zu euch gefunden zu haben, denn sonst wäre tatsächlich ein digitaler Chinaböller in Betracht gekommen, weil da manche eben bis zu meinem vorherigen Kenntnisstand die Kriterien zu erfüllen schienen. Ich wollte nur nochmal eine Meinung von Leuten hören, die etwas mehr in der Materie stecken als ich.

Und da jetzt mehrere Stimmen für das G5 sprachen, es auch keinen Einspruch von jemandem gab, der das G5 Plus hat (außer, dass es da leider keinen Kompass gibt), das Gerät auch bei Anbietern von Custom ROMs im Programm steht, meine Tochter sich direkt in das goldene Modell verliebt hat und da auch preislich was Brauchbares zu kriegen war, ist es das jetzt eben geworden.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

04.10.2018, 00:11:30 via Website

Man kauft sich ja schließlich auch kein Haus, aus dem man nach einem halben Jahr wieder auszieht, weil es marode ist. Aber man muss sich das auch leisten können, was man da kauft. Und ich denke, so ähnlich kann man das sehen, wenn es darum geht, dass sich ein Kind für alles, was es hergeben kann, ein Handy kauft. Das muss einfach ein paar Jahre lang Spaß machen.

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

04.10.2018, 01:57:55 via Website

Ach, geil, es gibt sogar jetzt Android 8 für das G5. Also hat das mit den Custom ROMs noch umso mehr Zeit! :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.10.2018, 02:08:01 via Website

Nicki

Nun ja, gerade im PlayStore war schon viel Schadsoftware unterwegs. Ein Grund, warum ich lange auf Apple gesetzt hab.

Vorsicht mit vorschnellen Urteilen!

Wenn Du die Anzahl der Apps im Google Play Store mit denen im Apple App Store vergleichst, relativieren sich die absoluten Zahlen. Zudem ist iOS Closed Source und Apple lässt so manche App gar nicht erst zu. Dafür kannst Du als Endanwender bei Apple aber auch schlechter prüfen, was Apps alles machen. Und dennoch sind auch schon Apple schadhafte Apps durchgerutscht.

F-Droid ist deshalb vertrauenswürdig, weil für die offiziellen Repositories der Quelltext verlangt und geprüft wird, bevor eine App veröffentlicht wird. Da aber jeder sein eigenes Repostitory hosten kann, gilt die Vertauenswürdigkeit eben nicht automatisch für alle Repositories.

Selbst der Zugriff auf den Quellcode kann keine Garantie sein, dass Schadsoftware sicher erkannt wird.

Außerdem ist mir der Begriff "Schadsoftware" viel zu unscharf. Wenn Du Dich damit beschäftigst, wohin Deine Apps überall telefonieren, stellst Du Dir vielleicht - wie ich - die Frage, warum die Übermittlung an Admob (eine Google-Firma) oder Facebook besser sein soll als an eine chinesische Firma? Eigentlich geht doch niemanden an, welche Apps ich installiert habe und wie oft ich sie nutze. (Ja, das wird übertragen)

Das passiert genauso in den Apps für iOS, aber für iOS gibt es keinen Addons Detector und die Netzwerk Monitore haben weniger Zugriff auf den notwendigen Network Layer. Das erschwert natürlich Schadsoftware ihr Treiben, aber es erschwert auch die Kontrolle durch uns Endanwender.

Auf ihrem bisherigen Handy hat sie eine Kindersicherung.

Leider sind die Apps, die ich mir angesehen habe (das ist allerdings schon ein paar Jahre her), ziemlich werbeverseucht. Nicht, dass sie Werbung einblenden, nein, sie übertragen Daten zum Nutzungsverhalten an die Betreiber der Werbenetzwerke. Nimm die Kindersicherung gut unter die Lupe!

Mit dem Smart Devices hat die Überwachung der Endanwender "zur Verbesserung des Nutzerlebnisses" enorm zugenommen. Erwachsenen ist das schon viel zu wenig bewusst. Wenn es um Kinder geht, die das noch gar nicht verstehen können, ist es deshalb umso wichtiger, dass ein vermeindlicher Kinderschutz am Ende kein "legaler Trojaner" ist.

— geändert am 04.10.2018, 08:03:28

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

04.10.2018, 06:49:17 via Website

Hallo Nicki, hatte dieser Tage mal etwas Bummelzeit und war mal im Saturn.
Ok, für 80€ habe ich jetzt so nichts gesehen, dafür so bis 130€:
Huawei Y5, Samsung J3, Moto 5, Honor 7, Nokia 3
lagen so zwischen 105 bis 130€.
Über die Qualitäten der einzelnen Geräte kann ich allerdings nichts sagen.

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

04.10.2018, 13:23:20 via Website

Hi Nicki, wenn man auf den Preis schauen muss dann hätte ich auch das HTC Desire oder HTC Desire Plus vorgeschlagen, aber das liegt ja nicht im Taschengeldbudget für das Kind. Ich würde dir raten dich im Internet nach einem Smartphone innerhalb der Preisklasse umzuschauen. Auch gebraucht werden heute Smartphones zu erschwinglichen Preisen angeboten. :)

— geändert am 05.10.2018, 14:08:36

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

04.10.2018, 13:25:57 via Website

HTC Deutschland

Hi Nicki, wenn man so auf den Preis schauen muss dann hätte ich auch das HTC Desire oder HTC Desire Plus vorgeschlagen. Aber das liegt ja nicht im Taschengeldbudget für das Kind. Vielleicht wird es dann mit etwas Glück ein gebrauchtes Smartphone. Im Internet gibt es ja manchmal die unerwartensten Angebote. :)

Wäre es nicht sinnvoll, bevor man seine Werbung irgendwo rein schmeißt, erst mal zu lesen, ob das überhaupt relevant ist?

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

04.10.2018, 15:50:23 via Website

Aries

Nicki

Nun ja, gerade im PlayStore war schon viel Schadsoftware unterwegs. Ein Grund, warum ich lange auf Apple gesetzt hab.

Vorsicht mit vorschnellen Urteilen!

Wenn Du die Anzahl der Apps im Google Play Store mit denen im Apple App Store vergleichst, relativieren sich die absoluten Zahlen. Zudem ist iOS Closed Source und Apple lässt so manche App gar nicht erst zu. Dafür kannst Du als Endanwender bei Apple aber auch schlechter prüfen, was Apps alles machen. Und dennoch sind auch schon Apple schadhafte Apps durchgerutscht.

Ja, das ist klar. Im PlayStore musst du halt nur drin sein, bei Apple wird jede einzelne App durchgewunken oder eben nicht. So ist da aber immer noch eine Instanz, die ein Auge drauf hat, das natürlich auch nicht alles sehen kann, aber es ist zumindest schon mal aufwändiger, eine App in den AppStore zu bekommen. Closed oder Open Source ist da weniger das Thema, was die Verbreitung in den Stores angeht. Kein Entscheider klappt erst den kompletten Quellcode auseinander und kann mal eben schnell erkennen, wo da ggf. iregendwas nicht koscher ist. Entweder wäre sowas auf Zufall oder auf Dummheit des Entwicklers zurückzuführen. Über standardisierte Tests wird man nicht hinaus kommen.

F-Droid ist deshalb vertrauenswürdig, weil für die offiziellen Repositories der Quelltext verlangt und geprüft wird, bevor eine App veröffentlicht wird. Da aber jeder sein eigenes Repostitory hosten kann, gilt die Vertauenswürdigkeit eben nicht automatisch für alle Repositories.

Ebenso sieht es da aus. Sicher kann man sich aus trotz Open Source nie sein. Aber ein bisschen angenehmer ist es schon, wenn nicht einfach jeder Mist in der Paketverwaltung landet. Und bei fremden Repos muss man sich immer überlegen, ob man der Quelle trauen möchte oder nicht. Das ist aber doch auch ganz normal.

Selbst der Zugriff auf den Quellcode kann keine Garantie sein, dass Schadsoftware sicher erkannt wird.

Nein, wie auch? Wie gesagt, Zufall oder Dummheit.

Außerdem ist mir der Begriff "Schadsoftware" viel zu unscharf. Wenn Du Dich damit beschäftigst, wohin Deine Apps überall telefonieren, stellst Du Dir vielleicht - wie ich - die Frage, warum die Übermittlung an Admob (eine Google-Firma) oder Facebook besser sein soll als an eine chinesische Firma? Eigentlich geht doch niemanden an, welche Apps ich installiert habe und wie oft ich sie nutze. (Ja, das wird übertragen)

Das passiert genauso in den Apps für iOS, aber für iOS gibt es keinen Addons Detector und die Netzwerk Monitore haben weniger Zugriff auf den notwendigen Network Layer. Das erschwert natürlich Schadsoftware ihr Treiben, aber es erschwert auch die Kontrolle durch uns Endanwender.

Auf einem Android-System kannst du aber auch Schadsoftware haben, die dir da einen vom Pferd erzählt. Wenn es nur um Netzwerktraffic geht, kannst du den aber auch von außen überwachen.

Auf ihrem bisherigen Handy hat sie eine Kindersicherung.

Leider sind die Apps, die ich mir angesehen habe (das ist allerdings schon ein paar Jahre her), ziemlich werbeverseucht. Nicht, dass sie Werbung einblenden, nein, sie übertragen Daten zum Nutzungsverhalten an die Betreiber der Werbenetzwerke. Nimm die Kindersicherung gut unter die Lupe!

Werbung hat die App nicht. Von Datenübertragungen ist mir auch nichts bekannt. Es handelt sich dabei um KidsPlace.

Mit dem Smart Devices hat die Überwachung der Endanwender "zur Verbesserung des Nutzerlebnisses" enorm zugenommen. Erwachsenen ist das schon viel zu wenig bewusst. Wenn es um Kinder geht, die das noch gar nicht verstehen können, ist es deshalb umso wichtiger, dass ein vermeindlicher Kinderschutz am Ende kein "legaler Trojaner" ist.

Haha, meine Tochter hätte mal gerne eine Verbesserung des Nutzererlebnisses! (laughing) Das ist nämlich nicht so besonders toll, wenn die Mama alles, was das Kind machen darf, statisch eingestellt hat. (devil) Deswegen müssen wir uns beim Einrichten des neuen Handys eingehend darüber unterhalten, ob wir das immer noch brauchen oder wie wir das angenehmer handhaben können.

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

05.10.2018, 12:07:12 via Website

@Nicki Es war nicht die Absicht hier Werbung zu platzieren und das wird in Foren auch nicht gebilligt. Ich fand die Vorschläge der Vorgänger bereits durchaus gut und habe nur erwähnt, dass ich mich immer online über gute Angebote zu Smartphones erkundigen würde - dabei meinte ich nicht nur HTC. :)

— geändert am 05.10.2018, 12:08:39

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.10.2018, 14:01:12 via Website

Das Motorola G5 ist für den Preis eine gute Wahl, ich habe es selber auch. Reichen die 16 GB interner Speicher nicht, lässt sich zumindest unter Android 7 die SD-Karte mit Bordmitteln zu internem Speicher verschmelzen. Sicherheitsupdates kamen bisher regelmäßig, aber nicht monatlich, das letzte ist von Juli 2018. Android 8 soll es geben, die manuelle Suche danach bleibt aber bei mir ergebnislos.
Den Magnetfeldsensor vermisse ich auch, ebenso die Benachrichtigungs-LED. Dafür hat das normale G5 einen Wechselakku.
Ich würde auch noch ein paar Euro für eine Schutzhülle und ein Panzerglas investieren. Anhand des Fehlbetrags dafür und der fehlenden 10 € kannst Du Deiner Tochter ja die Grundzüge des Kreditwesens beibringen, oder wie man Geld ausgibt, das man nicht hat. Auch das ist eine Lehre fürs Leben.

— geändert am 07.10.2018, 14:43:17

Antworten
Nicki
  • Forum-Beiträge: 24

07.10.2018, 15:39:26 via Website

Ich lasse ein 9-jähriges Kind natürlich kein Handy ohne Hülle und Panzerglas kaufen. Das ist alles schon da, nur die Lieferung des Handys hat sich noch etwas verzögert. Und ich nehme einfach das Geld entgegen, das sie hat und damit ist es dann gut.

Antworten