App "Optimierer" - ein "Spionierer"?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

02.10.2018, 16:28:40 via Website

Hi,
Überraschung: Auf meinem Homescreen finde ich plötzlich eine App "Optimierer". Weiß nicht, woher die kommt. Aus dem Playstore jedenfalls nicht. Im App-Verzeichnis auf dem Smartphone finde ich sie auch nicht. Googeln hilft auch nicht weiter ... (danger)
Screenshot anbei.
Kennt sie jemand? Wäre dankbar für Rückäußerungen oder Tipps (auch um sie wieder loszuwerden).
Gruß aus dem kalten Südwesten
Fritz
image

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.007

03.10.2018, 10:18:58 via App

Ja, es ist genau das selbe Symbol.
Kannst du hier: https://www.dropbox.com/s/fn6nvxs81qq92ur/Screenshot_20181003-102110.png?dl=0 vergleichen.

Es kann sein, dass du es irgendwie aus verstehe erstellt hast oder das ein Software Update das Ding dir auf den homescreen gelegt hat. Ich meine, dass nach einem Update auch bei mir der Optimierer da war, habe aber keinen groß Wert drauf gelegt, weil ich eh sofort den Nova Launcher als Standard eingestellt habe.

Wie dem auch sei, "Optimierer" sind nicht ganz sinnvoll. Wahrscheinlich beendet er nur die Apps im Hintergrund. Es ist wie gesagt jetzt nichts schlimmes, aber benutzen muss man es trotzdem nicht. Du kannst es entfernen und wenn du es irgendwann mal doch benutzen willst, dass kannst du dir das Widget nochmal neu erstellen (oder gleich 10, damit es schön aussieht :-D)

— geändert am 03.10.2018, 10:22:42

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

02.10.2018, 16:43:51 via App

Welches Gerät? Vielleicht eine Systemapp ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

02.10.2018, 17:44:31 via Website

Honor 5X, 2 1/2 Jahre alt. Die ominöse App hatte ich bis vor kurzem nicht. An Updates ist in letzter Zeit nichts besonderes gelaufen (außer Google & Co).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 412

02.10.2018, 17:50:45 via Website

Hallo Fritz,

hast du vielleicht unbeabsichtigt ein Widget erstellt?

Was passiert, wenn du das Symbol länger gedrückt hältst?
Kommt dann eine App-Info?
Wenn du es löschen willst, kommt dann eine Meldung wie bei einer App oder keine Meldung wie bei einem Widget?

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

02.10.2018, 21:39:20 via App

Das heisst gar nichts, weder bei positivem oder negativem Ausgang.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.007

02.10.2018, 21:56:53 via App

Der Optimierer ist in der Firmware von Huawei verbaut. Es ist ein Widget (habe gerade bei mir nachgeguckt, wird vom Stock Launcher angeboten) Kannst du einfach entfernen und gut ist.

Antiviren sind übrigens in 99% aller Fälle keine Lösung, Holger. Auf die ist kein Verlass

— geändert am 02.10.2018, 22:04:39

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

02.10.2018, 23:31:36 via Website

Zunächst @ alle: Danke!
Dann der Reihe nach:
@ Saibot:
Dass ich "unbeabsichtigt" ein Widget erstellt habe, möchte ich ausschließen. Wenn ich das Icon "länger drücke", kommt nur der Papierkorb, ohne weitere Info. Weiter habe ich noch nichts gemacht.
@ Twoja:
Wenn das Ding von Huawei kommt, bin in beruhigt. Trotzdem: Wie kommt das plötzlich drauf (innerhalb der letzten Tage)?
Kennst du das Symbol, das ich oben eingefügt habe? Das gleiche?
Wenn das Ding Sinn macht, lasse ich es eben mal so.

Schluss für heute! Einen schönen Feiertag!
Fritz

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.007

03.10.2018, 10:18:58 via App

Ja, es ist genau das selbe Symbol.
Kannst du hier: https://www.dropbox.com/s/fn6nvxs81qq92ur/Screenshot_20181003-102110.png?dl=0 vergleichen.

Es kann sein, dass du es irgendwie aus verstehe erstellt hast oder das ein Software Update das Ding dir auf den homescreen gelegt hat. Ich meine, dass nach einem Update auch bei mir der Optimierer da war, habe aber keinen groß Wert drauf gelegt, weil ich eh sofort den Nova Launcher als Standard eingestellt habe.

Wie dem auch sei, "Optimierer" sind nicht ganz sinnvoll. Wahrscheinlich beendet er nur die Apps im Hintergrund. Es ist wie gesagt jetzt nichts schlimmes, aber benutzen muss man es trotzdem nicht. Du kannst es entfernen und wenn du es irgendwann mal doch benutzen willst, dass kannst du dir das Widget nochmal neu erstellen (oder gleich 10, damit es schön aussieht :-D)

— geändert am 03.10.2018, 10:22:42

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel