Zeilenumbruch beim text eines Buttons?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 55

02.10.2018, 11:04:52 via Website

Bin irgendwie zu blöd und finde auch im Internet nichts diesbezüglich.
Auf kleineren Geräten wird der Text in den Buttons nicht vollständig angezeigt. Was kann ich tun? Habe mir überlegt den Button durchsichtig zu machen und ne Textview mit dem Text dahinter aber gibt es auch die Möglichkeit den Zeilenumbruch automatisch direkt im Button einzufügen? Bin seit gestern am experimentieren ^^ und im Internet finde ich nicht wirklich was darüber, wahrscheinlich, weil es eine zu einfache Lösung gibt.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

02.10.2018, 11:21:11 via Website

achja, habe vergessen zu erwähnen, dass der Text des Buttons von eine Klasse übergeben wird. Also es werden imme runterschiedliche Text übergeben also kann ich den Zeilenumbruch nicht direkt in den String einbauen.

Edit:
Habe nun einen Textview Lösung genommen.

android:scrollHorizontally="false"

eingefügt bei einem der Button ind er .xml und der Zeilenumbruch hat geklappt.
Falls es eine sauberere Lösung gibt, dann klärt mich bitte auf ^^

— geändert am 02.10.2018, 11:26:48

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

02.10.2018, 13:41:33 via Website

also ich habe das ist hinbekommen. Das Problem war das Beibehalten der Proportion der Schriftgröße zum Button. Habe nun die Buttons riesig gemacht und die Schrift halbwegs groß. So passt es. Also denke ich mal, dass auch vorher der Zeilenbruch vorhanden war, aber ich die zweite Zeile nicht sehen konnte, weil die Schrift gleich blieb.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel