Background-Service wird vom System gebremst / gekillt

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2018, 15:52:22 via Website

Hey Leute, folgendes Problem: Ich habe eine normale ActivityUI und zusätzlich einen Background-Service (auch einen BroadcastReceiver, der ihn wieder wecken soll, falls der Service von Android gekillt wird).

Das Problem: die App soll immer (alle 30 Sekunden) GPS-Daten an einen Server senden, egal ob das Handy an und in Benutzung ist, oder es mit ausgeschaltetem Bildschirm in der Tasche ist. Es funktioniert auch einige Minuten, der Service sendet brav die GPS-Daten, aber nach einer Weile wird der entweder komplett gekillt, oder sehr verlangsamt / vernachlässigt. Es kommen nur noch alle 10 Minuten GPS-Daten an, oder eben garnicht mehr.

Ich habe mich schon schlau gemacht: die chinesischen Android-Handies (Huawei, XAOMI, Samsung etc) haben wohl sehr radikale BatterySavings in ihr Stock-Android eingebaut, ich hab schon alles mögliche probiert

  • das Handy gerootet, "PowerGenius" Service im Background eingefroren mit der App "Titanium Backup".

  • Service mit START_STICKY implementiert

  • Service mit startForeground() implementiert

Gibt es keine Möglichkeit bei Android eine App zu schreiben, die einen Service im Hintergrund laufen hat der nicht vom System gekillt oder gebremst wird? WhatsApp, Facebook etc haben das doch auch irgendwie geschafft ihre Services für Push-Notifications etc im Hintergrund laufen zu lassen ohne dass die vom System gebremst werden.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

01.10.2018, 17:11:42 via Website

Hallo einen direkten tipp kann ich dir auch nicht geben.

WhatsApp, Facebook etc machen das über FCM das ist im System integriert und wird somit nicht so einfach gekillt.
Da du sowieso eine Online Verbindung brauchst um die Daten zu senden könntest du dir auch pushnachrichten zum aufwecken deines Services senden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

04.10.2018, 08:38:00 via Website

Vielen Dank, das war schon einmal eine sehr gute Idee, aber es scheint, ich muss bei den Huawei Handys irgendwie diesen Power-Saving Müll ausmachen, ich habe immernoch Lücken von 2-4 Stunden beim GPS-Senden :?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel