Gebricktes? S7 retten?

  • Antworten:32
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 18

30.09.2018, 19:47:28 via Website

Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem. So wie es aussieht habe ich es geschafft mein S7 mit TWRP zu zerlegen.
Ich hatte TWRP installiert und gerootet, so weit so gut. Alles problemlos, bis auf dass ich das S7 zurücksetzen musste, aber nicht weiter schlimm.
Da ich mit dem Stock Rom aber eine unglaubliche schlechte Batterielaufzeit hatte (einen halben Tag voll nichts tun fürs Handy - und leer war der Akku)
Ich habe mich also zum ersten Mal in meiner Android Geschichte (Android Fan seit 2011) daran gemacht ein Custom OS zu installieren. In diesem Fall Lineage OS, da mir das von einem Kollegen empfohlen wurde.
Leider konnte ich die Datei über TWRP nicht installieren, irgendein Fehler mit dem Dateisystem und den dazugehörigen Berechtigungen. Nicht weiter schlimm, wozu gibts das Internet?
Ich habe also ein bisschen gelesen, und viele meinten sie hätten das Problem mit einem reformatieren des Dateisystems gelöscht. Auf dem S/ war ja schon nichts wichtiges mehr, also mal eben schnell geschaut wie das mit TWRP geht und direkt ausversucht.
Hier begannen dann die Probleme. TWRP konnte das System leider nicht formatieren, ich hab immer und immer wieder eine Fehlermeldung bekommen. Das Handy ließ sich dann auch nicht mehr ausschalten. Also habe ich einfach gewartet bis ihm der Akku aus ging. Es wurde relativ warm, aber der Akku hat trotzdem erstaunlich lange gehalten.
Naja, ein kleiner Rückschlag, aber dann bleib ich halt beim alten ROM oder wechsel auf ein anderes Custom ROM (an dieser Stelle sind auch Vorschläge gerne gesehen ;D).
Nun ja, so leichte sollte es dann nicht werden. Ich schaltete das Handy ein und wurde direkt vom TWRP Splashscreen begrüßt, komisch dachte ich mir noch, ich hatte ja nicht ins Recovery gebootet.
Nun das Problem, dieser Screen kommt immer wenn man versucht das Handy zu starten.
Ich habe mir dann von SAMMobile das Orginale Rom runter geladen, natürlich für das richtige Gerät, nur leider lässt sich das Gerät über Odin nicht flashen. Ich bekomme zwar ein Pass, aber am Gerätezustand ändert sich nichts. Ich habe auch schon den Reformat Hacken gesetzt. Das Problem scheint hier zu sein dass das Gerät nicht rebbooten kann. Wenn ich es manuell wieder reboote bekomme ich den TWRP Screen, oder halt den Download Screen.
Ich hab so langsam echt keine Ideen mehr. Heimdall hab ich mir mal angeschaut unds auch versucht, aber auch hier kein Erfolg (was aber auch gut daran liegen kann dass ich mich mit Heimdall nicht auskenne)
Hat jemand ne Idee wie ich das Handy so flashen kann das es wieder funktioniert? Oder sollte ich es einfach abschreiben, mein BB Classic (immerhin mit 4.3 Runtime) benutzen und darauf warten dass der Vertrag ausläuft?

MfG,
Natsuga

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.974

01.10.2018, 22:08:38 via App

das ist richtig, dafür gibt es für Odin Repartition mit dem pit file.
ich würde es weiter versuchen,eventuell auch Odin wechseln,auch eine andere FW,aber immer alle Teile aus dem gleichen Paket!
hast Du versucht nur AP zu flashen?

edit: sogar einen PC wechsel kann helfen,Win XP oder Win7

— geändert am 01.10.2018, 22:12:07

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.999

30.09.2018, 19:53:44 via App

Hallo,
Hast du eine ein- oder vierteilige Rom geflasht?
Wenn nur einteilig würde ich es mit einer vierteiligen versuchen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

30.09.2018, 20:17:47 via Website

Danke für die schnelle Antwort :D
War ein vierteiliges, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. In Heimdall hab ich dann die einzelnen Teile wie beschrieben entpackt und versucht über das entsprechende Powersehll Command zu flashen, da ich mit der GUI nicht zu Recht kam.
Falls es hilft kann ich auch die .zip Date raussuchen in der alles drin war.

MfG,
Natsuga

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

30.09.2018, 20:37:24 via App

Hallo,
welche Odinversion hast Du benutzt?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

30.09.2018, 20:49:46 via App

hast Du aus der csc Datei das pit file extrahiert?
die neuste FW hast Du geladen?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

30.09.2018, 20:52:28 via Website

Neuste Firmware habe ich. Das mit dem PIT File habe ich nicht gemacht, stand irgendwie nirgends :/
Hab mal ein (halbwegs) passendes ausm Netz geladen. Schlicht aus Verzweiflung und weil Heimdall eins wollte, aber das wurde dann ja sowieso nicht wirklich geflasht, weil ichs mit Heimdall iwie ned hinrkiege.
Wenn ich das richtig verstehe war das PIT File fürs Dateisystem, oder?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

30.09.2018, 21:05:46 via App

das pit file ist zum neu formatieren.
Du hast alle 4Teile in Odin eingefügt, BL,CSC usw.?
zusätzlich,entpacke csc, das darin enthaltene pit zusätzlich in Odin einfügen und auch den Haken bei Repartition setzen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

30.09.2018, 21:08:51 via Website

Ja, hatte ich ;)
Vielen Dank für den Tipp :D
Aktuell bin ich noch unterwegs, aber sobald ich wieder Zuhause bin werde ichs direkt mal ausprobieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 17:50:06 via Website

So, hab jetzt gerade mal Zeit gehabt es auszuprobieren. Leider weiterhin kein Erfolg. Ich bin in den PIT Tab und hab die PIT Datei die ich aus der CSC_DBT extrahiert hatte (in der Home_CSC gabs keine) ausgewählt.
Odin beginnt mit dem Flashen. das Gerät geht aus, Odin sagt removed, aber das Gerät bootet leider nicht neu. Auch ein manueller Boot, ganz egal ob in den Download Modus oder normal bringt nichts. Odin erkennt das Device einfach nicht mehr, sagt einiger Zeit aber trotzdem dass alles problemlos geklappt hat.
Noch kurz zwei kleine Anmerkungen: Das Gerät bootet mittlerweile selbstständig wieder, aber leider nur zum alt bekannten TWRP Screen. Ich habe auch versucht das Pit file einzeln zu flashen, kein Erfolg.
Das Gerät wird als Android ADB Device (oder so ähnliches) manchmal erkannt wenn es an ist (nicht immer)

— geändert am 01.10.2018, 17:56:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

01.10.2018, 17:57:11 via App

versuch ins Recovery zu booten,
wenn es noch twrp ist, bescheid geben,
sonst factory reset machen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 18:01:48 via Website

Hab ich schon, da kommt leider auch nur dieser TWRP Screen.
Wie mach ich das am besten? Geht das vielleicht irgendwie ADB? Ich hab noch nicht ausprobiert wie genau ADB das Gerät identifiziert, weil ich ADB auf meinem Main PC nicht habe, muss es mal eben installieren.
Wie mach ich denn sonst am Besten nen Factory Reset?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

01.10.2018, 18:05:49 via App

in twrp kann man auch einen wipe factory reset machen,es sollte aber wieder das Stockrecovery sein.
ich hätte aber noch eine Alternative,
eine Customrom auf Micro Sd speichern und via twrp flashen

— geändert am 01.10.2018, 18:06:40

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.999

01.10.2018, 18:07:12 via App

Was? Nach einer vierteiligen Firmware sollte wieder das Stock Rom drauf sein! Hast du auch mal andere Versionen von Odin probiert? Da läuft was nicht ganz richtig durch

Edit: Jens war da wohl ein bisschen schneller

— geändert am 01.10.2018, 18:08:44

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 18:07:32 via Website

Hier noch der ADB Output bei angeschaltetem Gerät

PS C:\Users\Colin\Desktop\platform-tools> .\adb.exe devices List of
devices attached
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
ce12160cf15fc04d0c offline

Teilweise auch das

PS C:\Users\Colin\Desktop\platform-tools> .\adb.exe devices List of
devices attached
ce12160cf15fc04d0c recovery

— geändert am 01.10.2018, 18:08:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 18:09:52 via Website

@Jens S. Das war mein Ansatz für Lineage os, aber leider komm ich ja gar nicht mehr ins Recovery :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 18:11:04 via Website

@TwojaTarcza Andere Odin Version noch nicht, aber Heimdall mal. Werde es aber gleich mal mit ner älteren Version versuchen und mich melden.

@Alle Nochmal vielen Dank an alle die mich hier unterstützen :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 18:14:16 via Website

Habs jetzt mal mit Odin v 3.07 versucht. Das Gerät bootet ebenfalls nur wieder zum TWRP Screen. Hab jetzt fürs erste mal nur das pitfile versucht

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

01.10.2018, 18:32:53 via App

mach in twrp factory reset,danach nochmal mit Odin flashen,
Du kannst auch nur AP flashen.
Du bist sicher das Gerät und FW zusammen passen,vergleiche im Downloadmodus den Produktnamen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2018, 20:15:36 via Website

Ich komm ja leider nicht mehr ins Recovery, das mir das gesammte Dateisystem (so weit ich das sehe) zerschossen hat.

PS C:\Users\Colin\Desktop\platform-tools> .\adb.exe shell recovery --wipe_data
TW_NO_REBOOT_BOOTLOADER := true
RECOVERY_SDCARD_ON_DATA := true
I:Lun file '/sys/devices/15400000.usb/15400000.dwc3/gadget/lun0/file'
TW_HAS_DOWNLOAD_MODE := true
TW_INCLUDE_CRYPTO := true
I:TW_BRIGHTNESS_PATH := /sys/devices/13900000.dsim/backlight/panel/brightness
I:Found brightness file at '/sys/devices/13900000.dsim/backlight/panel/brightness'
I:TWFunc::Set_Brightness: Setting brightness control to 162
I:LANG: en

Das ist die Ausgabe wenn ich versuche das Device per ADB zu wipen. Sieht seit knapp 2 Stunden so aus, ohne Veränderung
Noch ne kurze Info, ich kann mit adb shell ne shell auf dem Gerät spawnen auf der ich als root angemeldet bin. Damit sollte sich doch was machen lassen. ls zeigt auch ein paar Dateien (sieht für mich nach nem normalen Android Dateisystem aus

— geändert am 01.10.2018, 20:17:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel