Huawei P9 — P9 Plus als Navi: Plötzlich stehst Du im Dunklen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 75

30.09.2018, 17:54:07 via Website

Hallo alle,

ich möchte das Gerät als Navi verwenden, habe aber festgestellt, daß die Anzeige nach einer Weile abgeschaltet wird. Dann steht man im Dunklen(angry). Nicht gut.

Habe den Energiesparmodus ausgeschaltet, kann aber dennoch nur max. 10 Minuten Einschaltdauer anklicken.

Wie geht Ihr mit dem Problem um? Immer wieder einschalten und dazu den Parkplatz aufsuchen?

Freue mich auf Hinweise und Tips von Euch.

Gruß

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.975

01.10.2018, 10:04:38 via App

Hallo,
das ist kein allgemeines Problem, deshalb kein Update dafür,wir hatten hier aber dieses Thema schonmal,weiß aber nicht ob es zu einer Lösung gekommen ist.
Du startest aber wirklich die Navigation,nicht nur die Route anschauen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

30.09.2018, 19:18:07 via App

Schau mal in den Einstellungen der verwendeten Navi App.
Dort sollte es eine Möglichkeit geben es so einzustellen das dass Display bei Benutzung der App eingeschaltet bleibt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 75

30.09.2018, 21:41:56 via Website

Danke für die rasche Antwort. Leider führt es aber nicht zum Erfolg. Ich habe in der app (Google Maps) die Einstellmöglichkeiten daraufhin unter die Lupe genommen aber nichts entdeckt. Eigenartig, das Ganze. Das Gerät gibt es ja schon einige Tage, und da hätte ich erwartet, daß solch essentielle Dinge wie die kontinuierliche Darstellung funktioniert. Stattdessen ... plötzlich stehst Du im Dunklen. Das erhöht die Fahrsicherheit ja nicht unbedingt.....

Gruß

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

30.09.2018, 22:44:09 via App

Die Navigation hast du aber gestartet?
Ansonsten geht das Display in der Tat nach spätestens 10 Minuten aus.

Schau mal in den Einstellungen deines Telefons unter Standort ob dort Hohe Genauigkeit eingestellt ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 75

30.09.2018, 23:54:04 via Website

Zwischenzeitlich habe ich noch ein wenig eruiert und bin auf "KeepScreen" gestoßen, einer app, die das Abschalten der timeout-Beschränkung selektiv erlaubt für installierte apps. Bei mir funktioniert das.

Und so ist wieder ein Rätsel gelöst ;)

Vielen Dank für Deine Mühe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 67

01.10.2018, 07:30:30 via Website

Normal ist das trotzdem nicht. Bei aktiver Navigation sollte das Display an bleiben. Eine Lösung mit einer zusätzlichen App ist doch eher suboptimal. ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 75

01.10.2018, 09:41:20 via Website

[[cite Christoph B.]] Eine Lösung mit einer zusätzlichen App ist doch eher suboptimal. ;-)

Eben! Vor allem, wenn man bedenkt, daß das Gerät ja schon Jahre auf dem Markt ist und die updates einen Bogen um dieses Problem gemacht haben.:'(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.975

01.10.2018, 10:04:38 via App

Hallo,
das ist kein allgemeines Problem, deshalb kein Update dafür,wir hatten hier aber dieses Thema schonmal,weiß aber nicht ob es zu einer Lösung gekommen ist.
Du startest aber wirklich die Navigation,nicht nur die Route anschauen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 75

01.10.2018, 10:32:49 via Website

Hallo Jens,

ein guter Hinweis! Ich werde es probieren. Ich habe zwar im heimischen Versuch die Naviagtion gestartet, bin aber nicht damit losgefahren. We'll see.

Gruß

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

01.10.2018, 10:57:53 via App

Ja, mach mal einen wirklichen Praxistest.
Ich nutze auch google Maps und bin sehr zufrieden.

— geändert am 01.10.2018, 10:58:22

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 75

01.10.2018, 12:27:15 via Website

Jens S.

Ja, mach mal einen wirklichen Praxistest.
Ich nutze auch google Maps und bin sehr zufrieden.

Das hat prima funktioniert! Danke!

Inzwischen hat auch ein anderer Kollege aus einem benachbarten Forum einen flächendeckend ultimativen Vorschlag gemacht:

***Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer mehrmals drauf tippen > zurück zu Entwickleroptionen > Aktiv lassen auf ein. Ansonsten bitte nichts weiter einstellen, wenn du dich nicht auskennst.***

Gesagt - getan. Funktioniert! Die versteckten dunklen Ecken im Smarten muß man halt kennen.

Allzeit Gute Fahrt!

P.S. Ich vergaß: Es ging darum, den Bildschirm während eines Ladevorganges - also auch beim Laden/versorgen über das 12-Volt-Bordnetz - nicht abzuschalten.

— geändert am 01.10.2018, 12:29:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

01.10.2018, 12:32:57 via App

hast Du den Test auch ohne aufladen gemacht?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 75

01.10.2018, 12:48:13 via Website

Jens S.

hast Du den Test auch ohne aufladen gemacht?

Gute Frage! Man kann ja böse Überraschungen erleben, wenn man die Dinge nicht erprobt. Immer dann, wenn mans eilig hat, ereilen einen solche Paniknummern :'(

Ja, gerade ausprobiert, und was soll ich sagen? Bildschirm bleibt hell erleuchtet! So langsam schöpfe ich Zutrauen in die Angelegenheit.

Verwendest Du das Handy hochkant? Ich frage, dieweil meine bisherigen Navis immer in waagerechter LAge befestigt waren.

— geändert am 01.10.2018, 12:48:49

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

01.10.2018, 12:51:52 via App

Ja, Hochkant, das sollte aber keine Rolle spielen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.664

01.10.2018, 12:59:16 via Website

Man kann in den Entwickleroptionen einstellen, dass das Display nie ausgehen soll, wenn das handy geladen wird. Hängt es im Auto an der Bordsteckdose, bleibt das Display damit an. Aber auch, wenn es zu Hause geladen wird. Dann muss man das Display manuell abschalten (Menüpunkt "Aktiv lassen").

Das wäre zumindest ein Workaround.

— geändert am 01.10.2018, 13:00:35

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

01.10.2018, 13:08:25 via App

@Aries, das Du auch mal was überliest.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel