App vor "Alles löschen" schützen

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

30.09.2018, 13:20:06 via Website

Hallo zusammen,

Wie jeder newbie weiß ich nicht wohin mit dem Thema und weiß auch nicht ob das schonmal jemand gefragt hat.

Jedenfalls - wie der Titel schon sagt möchte ich eine App (Spotify) davor schützen, mit allen anderen offenen apps von Android geschlossen zu werden.

Um es genauer auszudrücken: ich höre unterwegs Musik und öffne noch ein paar andere apps wie Nachrichten, Email, Instagram usw. Nun ist es mir zu umständlich alle offenen apps mit der Hand zur Seite zu schieben um diese zu schließen. Also drücke ich unten in dem gestaffelten Bildschirm "alle löschen", jedoch beendet sich damit auch Spotify. Das soll aber im Hintergrund dann offen bleiben. Geht das?

Danke!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.989

30.09.2018, 19:57:36 via App

Hallo,
Welches Handy? Einige Hersteller (wie Huawei) bieten die Funktion, einzelne Apps vor dem beenden zu schützen. Gucke mal unter Einstellungen - Apps - Spotify ob du dort eine Einstellung finden kannst. Oder unter Einstellungen - Akku

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.209

30.09.2018, 20:00:21 via Website

LG hat diese Funktion auch

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

30.09.2018, 20:05:08 via Website

Hallo,

Mein Phone ist das HTC U12+, Android 8.0.
Keine der genannten Einstellungen bietet etwas dahingehend an.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.209

30.09.2018, 20:15:22 via Website

image
Wenn ich die geöffneten Apps aufrufe, zeigt sich die Liste und bei jeder App eine Pinnadel.
Drücke ich länger auf die Pinnadel, wird sie blau und der Text unten erscheint.

Guck mal, ob es bei dir nicht ähnlich geht?

— geändert am 30.09.2018, 20:16:38

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

30.09.2018, 20:23:41 via Website

Leider nichts.
Auf dem Appsymbol gehalten kommt die App-info. Auf dem Balken bzw Header daneben gehalten bietet es mir geteilten Bildschirm an. Dann bleibt nur noch das X.
Kenne das mit dem Heften von meinem One M9, hat aber so semi funktioniert, jetzt ist auch die Nadel weg.

MfG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 245

01.10.2018, 11:27:46 via Website

Toni T.

Hi Toni,

Mein Phone ist das HTC U12+, Android 8.0.
Keine der genannten Einstellungen bietet etwas dahingehend an.

Hi Toni, ich habe hier vielleicht noch einen kleinen Tipp. Unter Einstellungen -> Akkuoptimierung findest du all deine installierten Apps. Sollte man auf jeden Fall hin und wieder mal checken, ob man überhaupt die derzeit installierten Apps nutzt oder nicht. So spart man viel Platz und schont den Akkuverbrauch.

Und nun zu deiner Frage: Die Apps sind in der Regel als "Optimieren" eingestellt, so dass für eine bessere Akkulaufzeit gesorgt wird. Hier kann man aber auch ""Nicht optimieren" einstellen und vielleicht kann somit das nicht gewünschte Beenden deiner Lieblingsapp beeinflusst werden. Natürlich hängt das auch immer mit der jeweiligen Programmierung der App zusammen. Aber du kannst es auf jeden Fall mal versuchen. (smug)

— geändert am 01.10.2018, 11:28:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2018, 11:32:57 via Website

Hallo nochmal,

Danke, aber das funktioniert leider auch nicht. Mir geht es ja auch darum es vor meinem manuellen Beenden zu schützen, es eben irgendwie zu pinnen. Die bisherigen Antworten zielen mMn eher auf das im Hintergrund beenden ab, welches Volumen und Akku sparen soll.

Wenn selbst HTC mir nicht helfen kann, ist es eben nicht möglich denke ich. 😅
Wäre ja auch nur der Bequemlichkeit wegen gewesen.

Danke trotzdem, super Community👌

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.969

01.10.2018, 11:52:53 via App

Hallo,
hast Du eventuell oben 3Punkte wenn Du den Verlauf aufrufst, dort kann ich das bei mir einstellen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2018, 11:57:02 via Website

image

so sieht das aus. geht wie gesagt nur teilen, Info oder das X.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 245

01.10.2018, 15:50:25 via Website

Danke trotzdem, super Community👌

Die Community hier ist auf jeden Fall klasse. Wenn du nun alles versucht hast, dann funktioniert es nicht mit Spotify. Das heißt also du musst den fleißigen Weg gehen und immer alle offenen Apps bis auf Spotify per Hand schließen. Aber wie du auch schon geschrieben hast - bequemer wäre die andere Variante allemal. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.969

01.10.2018, 15:57:14 via App

Toni,
ich fürchte, wenn nicht mal
"HTC Deutschland" weiß wie das zu machen ist, ist das beim HTC U12+ nicht möglich.
Ich würde mir auch das löschen des Appverlaufs sparen.

— geändert am 01.10.2018, 15:59:25

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 245

01.10.2018, 17:29:09 via Website

@ Jens, so sieht es aus. Hier gibt es nur den Weg den Appverlauf einzeln zu löschen. Oder wie du sagst, den Appverlauf vorerst nicht löschen.

@Toni Android verwaltet Apps so gut selbst, dass ein Eingreifen im Prinzip nicht nötig ist. Dort Apps aus dem Verlauf zu löschen, mag auf jeden Fall sinnvoll sein, wenn sich eine App "aufgehangen" hat. Ansonsten macht Android die Speicherverwaltung von selbst.

(music)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.209

01.10.2018, 22:20:36 via Website

Es ist vielleicht nur eine Krücke, aber würde ein Task Manger nicht eine Abhilfe bringen?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhythm.hexise.task

Damit kann man ja bestimmte Apps ignorieren lassen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.606

01.10.2018, 22:32:41 via Website

Ein Task-Manager ist der beste Weg, sich richtige Probleme zu schaffen.

Anpinnen im Verlauf bieten nicht alle ROMs. Ich greife ganz selten in den Verlauf ein. Nicht jede App dort läuft noch.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel