AGM A8 / Virus /Malware/Spyware

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

29.09.2018, 22:36:48 via Website

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem, und das heißt AGM A8 / 4GB EU mit Android 7.1. Das Telefon habe ich am 21.09. ausgepackt und in Betrieb genommen. Bis gestern hat es mir viel Freude gemacht.

Das Problem: Seit gestern lädt das Ding unentwegt ohne mein Zutun irgend ein Zeug runter. Vorallem diverse Apps ("AutoDOC", irgendwelche Taschenlampenapps, Kikakeyboard etc. - teilkweise mehrfach die gleiche App!), es muss aber noch mehr sein, da der Datenverbrauch exorbitannt hoch ist/war.

Ich habe nun die Onlineverbindung gekappt und versucht alle Rechte einzuschränken, sowie das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider nichts geholfen, das Ding macht weiter.

Ich hab echt keinen Plan von dem Zeug. Was mache ich jetzt? Zurückschicken? Mir wäre eine Lösung vor Ort lieber.

Grüße,

F.P.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

29.09.2018, 23:19:12 via Website

Hallo, wens den Malware sein sollte, überbrüfe mal dein Device mit volgenden App´s:

IntelliAV, ----> http://intelliav.com/

Emsisoft Mobile Security, ----> https://www.emsisoft.com/de/software/mobilesecurity/

Malwarebytes for Android, -----> https://de.malwarebytes.com/mobile/

LINE Antivirus, ----> https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.naver.lineantivirus.android

SecureAPlus Antivirus, ----> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.secureage.secureaplus

Achtung, installiere immer nur einen, und untersuche dein Gerät damit.

Also nach ein nander das alles mal ausfüren.

Sind alle, kostenlos, bzw. Trial Versionen.

— geändert am 29.09.2018, 23:20:19

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

30.09.2018, 13:32:57 via Website

Hallo Holger,

Malwarebytes gibt an, der Datei-Manager sei mit "android/trojan.agent.GOG" infiziert. Nur kann ich den nicht löschen.

Was jetzt?

Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.991

30.09.2018, 19:47:55 via App

Dass du eine malware auf deinem handy hast hätte ich dir auch ohne einem Antivirus sagen können.

Du hast ein exotisches Handy. Deshalb kann man fast sicher sagen, dass die malware vorinstalliert ist und sich somit nicht einfach löschen lässt - ob die malware vom Hersteller oder vom Zwischenhändler kommt ist dabei nicht ganz klar, aber da ich bei google einige Testberichte gesehen habe gehe ich vom Händler aus.

Hier musst du google bemühen: du brauchst nämlich eine saubere Firmware. Mit ein bisschen Glück findest du eine inklusive Flash Anleitung

@Holger
In 90% aller Fälle helfen auch 50 Antiviren nicht weiter

— geändert am 30.09.2018, 19:48:49

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

30.09.2018, 20:04:39 via Website

Matzerath

Hallo Holger,

Malwarebytes gibt an, der Datei-Manager sei mit "android/trojan.agent.GOG" infiziert. Nur kann ich den nicht löschen.

Was jetzt?

Grüße

Hallo, welche Datei Manager soll infeziert sein?

Oder vielleicht mal dort, https://forums.malwarebytes.com/ nachfragen, warum das zwar erkannt wird, aber nicht entfernt wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

30.09.2018, 20:09:42 via Website

@TwojaTarcza

Nun, wen es wirkliche eine reale infektion ist, dan ist ein AV-Programm für Android nicht überflüssig.

Warum werde Ich den immer wieder bald "gesteinigt" wen ich nur mal ein Av Programm hier erwähnen tuhe...???

— geändert am 30.09.2018, 20:10:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

30.09.2018, 20:14:44 via Website

Weil der Dateimanager zum Betriebssystem gehört. Man kann ihn lediglich deaktivieren.

Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

30.09.2018, 20:37:38 via Website

Nun dann bin Ich erst mal raus. Kann dir nicht weiterhelfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.991

30.09.2018, 21:07:57 via App

@Holger

Matzerath

Weil der Dateimanager zum Betriebssystem gehört. Man kann ihn lediglich deaktivieren.

Grüße

Deswegen. Und so ist es dann in den meisten Fällen. Antiviren haben ohne Root einfach zu wenig Macht. Und selbst wenn es 50 sind bringt das bei System Apps nichts.
Wenn ein zurück setzen auf werkeinstellungen nicht hilft, wie hier beschrieben, kann ein AV einfach nichts tun.

@Matzerath
Suche wie gesagt nach einer Firmware, die du flashen kannst

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

05.10.2018, 20:02:57 via Website

@Matzerath

Wen du noch hilfe benötigst, bei der beseitigung dieses Problems. Melde dich mal dort, https://forums.malwarebytes.com/ .

Und poste, dort in diesen Tread, https://forums.malwarebytes.com/topic/237328-how-to-remove-androidtrojanagentgog-on-a-agm-a8/
die angevorderten Informationen.

Englisch Text:

1.Open the Malwarebytes for Android app.

2.Tap the Menu icon.

  1. Tap Your apps.

  2. Tap three lines icon in upper right corner.

  3. Tap Send to support

Choose an email app to send Apps Report

Deutsche übersetzung:

1.Öffnen Sie die Malwarebytes für Android App.

  1. Tippen Sie auf das Menüsymbol.

  2. Tippen Sie auf Ihre Apps.

  3. Tippen Sie auf das Drei-Linien-Symbol in der oberen rechten Ecke.

  4. Tippen Sie auf An den Support senden

Wählen Sie eine E-Mail-App aus, um den Apps-Bericht zu senden.

Viel Glück damit!

— geändert am 05.10.2018, 20:05:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel