Android Studio - Samsung Smartphones wählen falsches Layout aus

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

28.09.2018, 17:48:32 via Website

Hallo,
ich arbeite gerade mit Android Studio an meiner neusten App und möchte natürlich, dass sie auf allen Geräten richtig angezeigt wird. Dazu habe ich also die benötigten Ordner mdpi, hdpi, xhdpi etc. angelegt. Das funktioniert auch auf allen meinen Testgeräten sehr gut. Doch nun zu meinem Problem:

Ich möchte meine App auch für Geräte mit einem 18:9 Display optimieren. Also habe ich zusätzlich noch die entsprechenden Ordner (mdpi - long, hdpi - long, etc. ) angelegt. Doch nun wird von meinem Samsung s4 mini und Samsung s5 komischerweise das Lange-Layout ausgewählt, während es auf meinem Nokia (mit 18:9 Display) und auf einem LG (mit 16:9) richtig ausgewählt wird. Anbei sind Bilder von meiner Testapp die dieses, für mich unerklärliche Phänomen verdeutlichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich es sehr schade fände wenn meine App auf allen älteren Samsung-Geräten falsch angezeigt wird.

LG Felix

User uploaded photo

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 480

28.09.2018, 21:57:19 via Website

Hallo also ich würde sagen das android sich weniger an dem Format sondern mehr an der Auflösung dpi und Anzahl der Pixel orientirt und dadurch entscheidet welches layout es nimmt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

02.10.2018, 10:11:22 via App

Danke für den Tipp ich hinterlege jetzt Layouts für die entsprechende Breite des Smartphones das klappt bei allen Herstellern.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

02.10.2018, 10:31:15 via Website

Danke für den Tipp ich hinterlege jetzt Layouts für die entsprechende Breite des Smartphones das klappt bei allen Herstellern.

Wird es leider nicht, da die DPI durchaus unterschiedlich in Breite und Höhe sein kann.
Selbst bei unterschiedlichen Modellen des gleicher Herstellers.

Du musst dir dazu die Metrics zur Runtime ermitteln.

— geändert am 02.10.2018, 10:36:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2018, 16:52:30 via App

Du hast Recht. Aber wie genau mache ich das denn mit den Device Metrics. Mein Schwerpunkt bei der Optimierung des Layouts liegt auf dem 18:9 Layout. Ich habe schon probiert über die Device Metrics mit heightPixels und widthPixels das Seitenverhältnis zu errechnen, aber das funktioniert nicht, da ich keine Fullscreen Activity nutze und mir ja nur der benutzbare Bereich zurückgeliefert wird. Ich habe auf diesem Gebiet leider noch nicht so viel Erfahrung und bräuchte da noch ein bisschen Hilfe. Im Internet habe ich zu diesem Thema leider auch sehr wenig gefunden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

04.10.2018, 18:04:20 via Website

Du musst dann taskbar, deine Titlezeile und gerade beim S8 / S9 noch die Navigationslsite berechnen und abziehen. Zum Schuss dann Phytagoras anwenden.

Am geschicktesten ist es , dann Alles auf mm basis jeweils zu X / Y zu berechnen.
So habe ich es zumindest gemacht.

— geändert am 04.10.2018, 18:13:25

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2018, 16:49:06 via App

Danke für deine Hilfe, jetzt wird meine App auf allen Bildschirmen richtig angezeigt!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel