Wie stelle ich meine Sicherung auf dem neuen Smartphone wieder her?

  • Antworten:5
Reiner Koettgen
  • Forum-Beiträge: 3

28.09.2018, 17:40:49 via Website

Bevor ein Hardwaredefekt an meinem Smartphone repariert wurde, habe ich alle Sicherungen gemacht. Diese finde ich auch auf Google Drive wieder.

Das Gerät ist repariert, nun würde ich gerne alle Einstellungen wiederherstellen.

WIE????

Über all finde ich Anleitungen die mir Raten immer zu sichern damit eine Wiederherstellung ganz einfach möglich ist. Nirgends steht wie ich wiederherstelle!

Frustriert aber guter Hoffnung, dass mir einer von Euch helfen kann...

VG
Reiner

— geändert am 28.09.2018, 18:20:52 durch Moderator

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.09.2018, 17:54:50 via Website

Reiner Koettgen

Über all finde ich Anleitungen die mir Raten immer zu sichern damit eine Wiederherstellung ganz einfach möglich ist. Nirgends steht wie ich wiederherstelle!

Ja, ich beschwere mich auch immer im Restaurant, dass mir der Hinweg beschrieben wurde, der Rückweg aber nicht ;)

Nimm es mir nicht übel, aber so in etwa ist Deine Kritik inhaltlich. Es gibt nicht DAS Backup-Verfahren und da Du nicht geschrieben hast, wie Du das Backup gemacht hast, können wir auch den Restore nicht beschreiben. Im einfachsten Fall kopierst Du einfach die Daten von Google Drive zurück auf das Smartphone, an die Stelle, wo Du sie haben möchtest bzw. wo sie hingehören. Für Bilder, Musik, FIlme, Dokumente sollte das reichen.

Hilfreich?
Kommentieren
Reiner Koettgen
  • Forum-Beiträge: 3

28.09.2018, 18:04:01 via Website

OK Fair enough ...

ich habe das getan was Google vorschlägt:

Einstellungen>System>Sicherung>Auf Google Drive sichern
und:
Auf Google Drive findet sich unter "Sicherung" mein Gerät, und dort dann befinden sich drei Ordner mit Daten:
- App-Daten
- Anrufliste
- Geräteeinstellungen

Dementsprechend habe ich wohl offensichtlich, wie von Google vorgesehen mein Smartphone gesichert. Nun möchte ich genau die Sicherung wieder zurück haben, um nicht jede einzelne App wieder installieren zu müssen, jede Einstellung wieder vornehmen zu müssen. Eben die Sicherung nutzen ...

Ich hoffe ich bin nun klarer in meinen Ausführungen.

VG
Reiner

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.09.2018, 18:12:47 via Website

Bei der Ersteinrichtung Deines Telefones nach der Reparatur müsstest Du, nach Einrichtung des Googlekontos gefragt worden sein, ob ein Backup wiederhergestellt werden soll. Ambesten, Du führst nochmal einen Werksreset durch. Ich hoffe, es sind noch keine neuen Daten auf dem Gerät.

Hilfreich?
Kommentieren
Reiner Koettgen
  • Forum-Beiträge: 3

28.09.2018, 18:37:45 via Website

Danke für den Tipp.
Werkseinstellungen zurückgesetzt, und siehe da, er fragt ob ich eine Sicherung habe. Ich wähle Cloud, gebe meine Google Kontodaten an, er sucht und ....
keine Sicherung gefunden ... aber ich sehe die Sicherung auf meinem Google Drive mit genau dem Google Account ...

Seufz ...

VG
Reiner

Hilfreich?
Kommentieren
Toni Felge
  • Forum-Beiträge: 4

12.12.2018, 22:55:29 via Website

Wenn das "alte" Handy eine neuere Androidversion besitzt als das "neue", dann geht die Wiederherstellung nicht lt. Google. Ging mir so beim Umstieg vom Nokia 8 auf das Samsung Galaxy S9+. Samsung hinkt halt jämmerlich nach bei den BS-Updates.
Übrigens bei Windows-Phone war das Sichern und Wiederherstellen zwischen BS-Versionen kein Problem. Nur neuere Features konnten natürlich nicht übernommen werden; der Rest aber schon.

Hilfreich?
Kommentieren