Daten aus Exceldatei holen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2018, 13:28:14 via Website

Hallo an alle,
hätte da mal eine Frage und zwar hab ich in Excel ein Programm zum erstellen eines Dienstplan gemacht, wo für alle Mitarbeiter der tägliche Dienst drin steht.
Jetzt habe ich mir überlegt eine App zu machen, wo man seinen Namen auswählen kann und dann einen Monatskalender mit seinen täglichen Diensten hat.
Den Dienstplan schreibt unser Betriebsleiter, im Moment bekomme ich wenn er den Dienstplan ausdruckt eine Mail mit dem aktuellen Plan in PDF.
Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das ich mir zum Beispiel beim Drucken Daten aus der Exceltabelle senden kann mit den ich dann meine App füttern kann oder die Daten irgendwo ablegen wo die App zugreifen kann, wenn ja was müssen das für daten sein?

Ich muss auch noch gestehen das ich vom App programmieren noch keine Ahnung habe, das hatte ich aber von Excel VBA auch nicht und hab es hinbekommen.
Habe über mein Anliegen auch schon gegoogelt kann aber überhaupt nichts finden was in diese Richtung geht.
Vielleicht ist es auch garnicht machbar???

Würde mich über jede Info freuen
Gruß Mirko

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

28.09.2018, 14:26:42 via Website

Hallo Mirko,

Herzilch wilkommen hier im Forum :)



Generell ist das schon möglich, wenn das Format des Excelfiles immer gleich bleibt.
Allerdings erfordert das grundlesgenes Wissen in Java und zudem Programmierwissen für Android, wie dort alles funktioniert.

Excel files lesen geht: https://myjeeva.com/read-excel-through-java-using-xssf-and-sax-apache-poi.html müsste man halt für Android Clients etwas anpassen...

Allerdings würde ich dir raten: WEnn du so etwas realisieren willst, dann beschäftige dich bitte erst mal mit Grundlagen und dann mit Android Apps an sich.
Sobald du damit erfahrung hast, kannst du dich dann langsam an dein Projekt rantasten.
Da du eine Dienstplan app brauchst, schließe ich daraus, das sich er Dienstplan betrifft und du dich somit nicht vollzeit aufs Programmieren stürzen kannst.
Daher wird es sicher seine Zeit brauchen, bis du überhaupt damit anfangen kannst.
Das kann man sich leider nicht so einfach aus dem Ärmel schüttlen...

Aber lass dich nicht abschrecken, wenn du damit Anfangen willst, kannst du auchhie gern die ein oder andere Frage stellen ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

28.09.2018, 20:10:11 via Website

Hallo Mirko,

Wenn du nur an die Daten möchtest , dann lass dir anstatt des Ausdruckes das Ganze als CSV exportieren.
Dann hast du eine wunderschöne ASCII Datei mit Trennungen .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel