Samsung Galaxy Note 8 — Merkwürdiges WhatsApp Benachrichtigungsproblem

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2018, 12:26:07 via Website

Hallo liebe Leute....... Ich habe ein Whatsapp Benachrichtigungsproblem, wo ich fast die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben habe, mich aber sehr interessieren würde ob es noch andere Leute mit dem gleichen Problem gibt.
Es geht um die Benachrichtigung wenn das Display aus ist. Normale Textnachrichten kommen grundsätzlich ganz normal ohne Probleme an. Bei Fotos gibt es entweder keine Benachrichtigung oder der Ton wird abgeschnitten. Bei Sprachnachrichten gibt es überhaupt keine Benachrichtigung. Schalte ich das Display ein, dann kommt die Benachrichtigung durch. Manchmal funktionieren alle Benachrichtigungen auch ganz normal , zu 80% jedoch so wie oben von mir beschrieben........ was die Sache auch nicht leichter macht. Das Problem mit den Fotos konnte ich lösen indem ich den auto - download für Fotos in Whatsapp abgeschaltet habe, seitdem funktionieren die Benachrichtigungen für Fotos einwandfrei !!! Der auto - download für Sprachnachrichten lässt sich ja leider nicht deaktivieren, insofern besteht das Problem dort weiterhin.
Es spielt keine Rolle ob die Verbindung über WLAN oder Mobilfunk besteht. Ich habe diverses ausprobiert was ich in deutscher oder englischer Sprache im Internet finden konnte. Mit den Berechtigungen und Benachrichtigungen diverser Apps habe ich experimentiert. Ich habe mit Dateneinsparung experimentiert. Mit der App Energieüberwachung experimentiert. Ich habe verschiedene Whatsapp Versionen installiert. Ich hab das Note 8 auch komplett zurück gesetzt, weil ich wissen wollte ob das Problem auch in ABSOLUT SAUBEREN Zustand besteht, das Problem besteht auch dann. Nichts hilft.......
Ich hab das Note 8 seit 3 Wochen und bin nicht wirklich sicher ob das Problem von Anfang an bestand, oder ob das mit dem letzten OTA Update gekommen ist.
Einen Hardware defekt kann man wahrscheinlich ausschließen, oder was meint ihr ? Schließlich funktionieren bestimmte Benachrichtigungen ja absolut einwandfrei.
Hat irgendjemand das gleiche Problem, bzw vielleicht sogar eine Idee zur Lösung ? Ich bin fast drauf und dran auf Android 7 zu flashen, wovor ich natürlich bisschen Angst habe..... aber ich bin echt abgenervt.....

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 594

26.09.2018, 11:27:54 via App

Hallo
konnte ähnliches feststellen , aber nicht immer ! scheinbar werden div. Apps nach geraumer Zeit in den Sparmodus geschickt .
Aufgefallen ist mir das bei den News-Apps
von ntv und SZ (Whatsup nutz ich mit dem Note 8 nicht ) ; mal kommen die News sofort durch (2t-Handy schlägt auch Alarm) , mal erst nach dem Entsperren . Hab da aber nicht weiter nach geforscht , vermute aber das es an dem Standby Modus liegt oder Energiesparmodus .
Speichermanagment schliess ich mal aus , bei einem recht grossem Game was ich spiele kommen News trotzdem durch !

solang Klaus

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

26.09.2018, 11:52:34 via Website

Das liegt n den Energiesparoptionen von Android 8. Die greifen nicht sofort, wenn das Display dunkel wird, sondern mit etwas Verzögerung. Deshalb kommen Benachritigungen durch, wenn das Display erst kurz zuvor ausgegangen ist. Wenn die App getötet wurde, kommt keine Benachrichtigung mehr bis sie wieder manuell gestartet wird.

Man kann Apps von den Energiesperoptionen ausnehmen. Unter Android 8 ist das zu finden unter "Apps & Benachrichtigungen" - "Spezieller App-Zugriff" - "Energiesparfunktionen" -> Reiter "Apps". Die Ausnahmen wie WhatsApp müssen angehakt werden. Ich habe alle Messenger und Dienste mit Synchronisation (wie FolderSync, DAVdroid) sowie VPN-Apps und Feed-Reader ausgenommen.

Es gibt auch noch die Option "Apps & Benachrichtigungen" - "Spezieller App-Zugriff" - "Benachrichtigungen konfigurieren". Dort kann man für alle Apps globale Einstellungen vornehmen oder für jede App eigene. Die Fehlerbeschreibung lässt nicht auf diese Optinen schließen, aber allgemein sei ein Hinweis auf diese Optionen erlaubt.

— geändert am 26.09.2018, 11:54:47

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

26.09.2018, 11:58:31 via Website

Ich habe nun das note 8 neu geflashed mit der identischen neuesten Version. Keine Änderung, außer das ein neues Problem dazu gekommen ist. Der Auto - download funktioniert bei gar nichts mehr, egal was in WhatsApp eingestellt ist. Würde mich allerdings auch nicht stören...
Experimente mit dem Energiesparmodus oder der Akkuoptimierung brachten rein gar nichts.
Vielen Dank für die Anteilnahme ! :-)

— geändert am 26.09.2018, 12:00:09

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

26.09.2018, 12:24:13 via Website

Ich frage mich warum es scheinbar bei den meisten Note 8 Usern keine Probleme gibt? Oder sehe ich das falsch ? Wenn es an Android oder WhatsApp liegt, dann müsste doch jeder betroffen sein ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 249

12.10.2018, 14:34:05 via Website

Hi Mario, ein Wechsel ist manchmal gar nicht so verkehrt und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn du dich für ein HTC Gerät entscheidest. :)

Die häufigsten Probleme mit WhatsApp sind hier auch nochmal etwas näher beschrieben: https://www.androidpit.de/whatsapp-stoerungen-so-behebt-ihr-die-haeufigsten-whatsapp-probleme

In meinen Augen ein wirklich interessanter Artikel. (smug)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel