Samsung Galaxy S7 Edge — Business Calendar Pro synchronisiert nicht mit Google Calendar

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 230

24.09.2018, 08:03:05 via App

Hallo, seit einiger Zeit synchronisiert mein o.g. Kalender nicht mehr mit dem Kalender von Google. Ich habe Package Disabler installiert und dort viele Sachen bei "Bloatware" stillgelegt. Ksnn es daran liegen? Und wenn ja, welcher Dienst wäre das?

Oder hat das eine ganz andere Ursache?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger

P.s.: Wenn es die falsche Gruppe ist, bitte verschieben.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

24.09.2018, 08:14:23 via Website

Was hast du denn alles deaktiviert? Vielleicht auch Google Kalender synchronisieren?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 230

24.09.2018, 08:57:00 via App

Hallo Aries,

"Google Kalender synchronisieren" ist nicht unter Bloatware gelistet. Daher habe ich es auch nicht deaktiviert..

Rüdiger

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

24.09.2018, 09:11:06 via Website

Ist die Kalendersychronisation in den Android-Einstellungen unter Konten - Google - [Name des Googlekontos] aktiviert?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

24.09.2018, 10:31:00 via Website

Rüdiger Fink

"Google Kalender synchronisieren" ist nicht unter Bloatware gelistet. Daher habe ich es auch nicht deaktiviert..

Hat du evtl. zufällig auch die Kalender-App von Google installiert? Dann wird nämlich ein anderer Sync-Adapter in Android verwendet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

24.09.2018, 11:01:06 via Website

Hmmm... (thinking)

Hier scheint es eine Änderung von Android 7 zu Android 8 gegeben zu haben. Den Dienst "Google Kalender synchronisieren" gibt es in Android 8 nicht mehr. Offenbar ist der Sync-Adapter in die Kalender-App gewandert. Mein aCalender trägt sich in die Konto-Einstellungen für das Googlekonto ein. Business Calender macht das nicht.

Aktiviere mal die vorinstallierte Kalender-App. Wird dann synchronisiert?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

24.09.2018, 11:07:12 via Website

Aries

Hier scheint es eine Änderung von Android 7 zu Android 8 gegeben zu haben. Den Dienst "Google Kalender synchronisieren" gibt es in Android 8 nicht mehr.

Bei Samsung gibt es den in Android 8, zumindest in meinem S8 normal vorhanden.

Das ist aber herstellerabhängig, z.B. verwendet bq nur den Sync-Adapter von Google samt vorinstallierter App.

— geändert am 24.09.2018, 11:07:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 230

24.09.2018, 18:10:09 via App

Aries

Ist die Kalendersychronisation in den Android-Einstellungen unter Konten - Google - [Name des Googlekontos] aktiviert?

Also... Unter "Google" und "Google-Konto" gibt es den Punkt "Kalendersynchronisation" nicht....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 230

24.09.2018, 18:13:28 via App

Hallo,

ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber jetzt wird wieder synchronisiert.... Das freut mich einerseits, hinterlässt aber auch ein ungutrs Gefühl, weil ich nicht weiß, warum...

Danke an alle für die Hilfe!

Rüdiger

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

24.09.2018, 18:14:07 via Website

Mal umgekehrt, was hast du denn alles deaktiviert mit dem Package Disabler?

Edit: Hat sich wohl erledigt ;)

(Mittlerweile sehe ich bei sowas keine echte Verbesserung mehr, sondern eben eher stattdessen die Gefahr für Probleme. Früher hab ich den Package Disabler auch genutzt, jetzt nicht mehr.)

— geändert am 24.09.2018, 18:15:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel