MacBook Pro Visual Studio Cordova Phonegap APP Erstellung, Xcode, Android Studio, CLI

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

20.09.2018, 02:49:16 via Website

Mit Visual Studio für Mac mit einem Klick eine Web APP für Android, IOS und Windows erstellen?
Welche Reihenfolge sollte eingehalten werden wenn Visual Studio für Mac installiert wird damit Platform übergreifend eine Web APP erstellt wird?
Was ist einfacher CLI (Pfade manuell erstellen) oder der Weg im Visual Studio einmal durchklicken?

Beispiel Fehler
cordova build
CordovaError: Failed to find 'ANDROID_HOME'
whereis android
leer Zeile

Zu installieren:
node.js
cordova
Gradle
Xcode / IOS SDK
ios-deploy
CocoaPods
Android Studio / Android SDK (Pfade)
Visual Studio / Windows SDK
Java 8 oder Java 10

Vielen Dank im voraus.

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

20.09.2018, 09:03:31 via App

Hallo Karl,
ich würde den Dialog im VS durchklicken und mal nach deinem Fehler im Inet suchen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

20.09.2018, 20:32:57 via Website

Danke, das habe ich schon getan, aber werde es noch einmal tun

— geändert am 20.09.2018, 20:35:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2018, 22:52:18 via Website

Ist das schon alles? Kann jemand etwas mehr sagen?
Wie geht ein npm Update Version von 6.x auf 8.x wenn die Google
Ergebnisse keine Lösung sind?

— geändert am 23.09.2018, 22:56:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

23.09.2018, 23:22:39 via Website

Hallo Karl,

Ist das schon alles? Kann jemand etwas mehr sagen?

Ja und Nein.

Du siehst schon an der Häufigkeit der Antworten , dass Deine Konstellation so gut wie gar nicht verwendet wird und sehr sehr selten ist. Ehrlich gesagt, finde ich dein Vorgehen eher befremdlich, denn Plattform-Übergreifend ist immer ein halbherziger Kompromiss mit viel Hürden.
Insbesondere mit VS - dass ich persönlich ausschließlich nur für C/C++/C#/.Net einsetze.

Wir arbeiten hier i.d.R. mit AndroidStudio und nativer Programmierung - so wie eigentlich auch von Google empfohlen. Das Entwickler-Forum ist auch nur für Android gedacht - das sagt ja schon der Name.

Als API Klasse würde dann für dein Vorhanden WebView und WebViewClient resp. ChromeClient eingesetzt werden .
https://developer.android.com/reference/android/webkit/WebViewClient
https://developer.android.com/reference/android/webkit/WebChromeClient

Und für iOS haben wir dann eine entsprechende zweite ausgekoppelte Entwicklungsumgebung in der auch wiederum native Programmierung angewendet wird.

Nur getrennt wird auch eine Entwicklung vernünftig und stabil.

— geändert am 23.09.2018, 23:53:38

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

25.09.2018, 19:26:33 via Website

Hallo Stefan,

bin an die Konstellation gebunden.
Bin wohl in einem reinen C# VS Forum für Android Apps.

In der Nativen C# Programmierung ist auch nur eine getrennte
Programmierung möglich, zumindest sind mir andere Optionen unbekannt. HTML ist bei allen drei Systemen (Android,IOS,
Windows) gleich (kleine CSS Abweichungen, hacks).

Ich arbeite auch mit Android Studio, zuweilen hat aber VS den
Vorteil das Pfade automatisch erstellt und Paket Abhängigkeiten automatisch installiert werden. Einfacher wäre wen für alle OS
das ganze nur einmal installiert werden muss, was ja jetzt, zumindest
theoretisch mit VS für Mac möglich sein soll. Beginne eigentlich auch
über CLI und wenn das nicht geht, kommt Android Studio direkt, und wenn das auch nicht geht, dann versuche ich auch VS. Die Installation
läuft bei mir parallel auf Windows Notebook wie auch auf Mac. Wenn etwas nicht läuft wird demnach 6x installiert. Eine zeitliche Abkürzung wäre schön, denn es geht doch viel Zeit verloren.

Für mich ist die C# Programmierung nichts, gehe eher über den HTML
Weg mit CSS, php und Javascript. Wenn jemand ein anderes Forum mit HTML, CSS, php, Javascript kennt?
Das geht nur mit Cordova, Cordova braucht node.js, Gradle und die
SDK's von Android, IOS und Windows.
Vor zwei Jahren gabs de SDK's separat für Cordova, ideal für CLI. Heute sind die SDK's in Android Studio, XCode und Visual Studio eingebunden und die aktuellen, separaten SDK's für CLI habe ich nicht mehr gesehen. Eventuell kennt jemand den Download Link für ein aktuelles, separates Android SDK ohne Android Studio in diesem Forum?

Alles Gute
Karl
{App Entwickler}

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel