Samsung Galaxy Note 2 — Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass defekt

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2018, 08:54:05 via Website

Hallo,

nachdem sich mein Motherboard mit emmc Fehler verabschiedet hat, habe ich mir ein gebrauchtes Handy mit Displayschaden besorgt, funktioniert soweit, nur Beschleunigungssensor, Gyroskop und Kompass zeigen in der Sensortestseite über #0# nichts an.
Factory reset bringt nichts.
Firmware mit Odin neu geflasht, danach wipe, bringt auch nichts.
Mir fällt als Fehler leider nur Hardwaredefekt ein.
Sonst noch Ideen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 802

19.09.2018, 18:05:50 via Website

Hat #0# mit dem alten Motherboard funktioniert?
Ansonsten würde ich die Sensoren mal mit der App "phyphox" der RWTH Aachen testen. Die ist auch sonst ganz interessant. Ein Hardwaredefekt ist natürlich prinzipiell denkbar, z.B. wenn die Sensoren über einen Bus angeschlossen sind, der defekt ist, z.B. durch einen Haarriß unterbrochen. Ansonsten sind die, und dann auch noch alle drei gleichzeitig, wohl eher selten defekt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2018, 18:24:43 via Website

mit dem alten Board haben sie noch funktioniert.
Meine Vermutung wäre, dass alle Sensoren im selben Chip sitzen, dass würde den gemeinsamen Ausfall erklären. Der Chip ist auf dem Board integriert, daher ist es kein vergessenes Kabel.
Es gibt zwar einige Beiträge in den Foren, (sehr) viele enden aber mit keiner Lösung.
Die App kann ich probieren, denke aber, dass die Sensortestseite schon sehr hardwarenah arbeitet. Wenn da nichts zu sehen ist, wird eine App nicht unbedingt tiefer vordringen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 802

19.09.2018, 22:21:13 via Website

Das wäre auch möglich. Mit einem feinen Lötkolben, Pinzette, Entlötlitze, Zinn und ruhiger Hand könntest Du ja dann ggf. (kein BGA-Gehäuse) den Kombi-Sensor von alten Board nehmen, und gegen den defekten vom neuen Board tauschen, das kann aber schon sehr fummelig werden, und noch mehr Probleme bereiten, wenn man dabei was schrottet.
Das Board sollte dabei natürlich spannungsfrei sei.

— geändert am 19.09.2018, 22:32:21

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2018, 23:22:44 via Website

sieht leider nach BGA aus.
de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/133525/Accelerometer-gyroscope+-+easy+to+fix
Lt. Datenblatt enthält er Beschleunigungssensor und Gyroskop, wo der Kompass versteckt ist, weiß ich noch nicht.
www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/LSM330DLC?qs=UOUhb9503hG6XTnhPwzi0A==
Wenn der woanders ist, könnte es ein Busfehler sein, macht die Sache aber auch nicht besser.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel