Verschlüsselten Container auf SD Karte automatisch mounten

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

16.09.2018, 15:00:34 via App

Hallo Forum,
vielleicht kann mir einer der erfahreneren User hier im Forum bei folgendem Problem helfen:

Ich habe in meinem Galaxy S7 eine SD Karte. Diese nutze ich auch in verschiedenen PCs, beispielsweise um Fotos meine Kamera anzeigen und sortieren zu können. Auf der Karte befinden sich allerdings auch persönliche Dokumente von denen ich nicht möchte dass sie ein Auslesen der SD sichtbar werden und die ich daher verschlüsseln möchte.
Da ich die Karte gern auch weiterhin teilweise im PC auslesen können möchte fällt eine Verschlüsselung der gesamten Karte mit Bordmitteln flach.
Mein Ansatz daher : ich möchte einen verschlüsselten Container auf der Karte erstellen der mit dem Start des Gerätes automatisch (nach Eingabe Password) gemountet wird und dann als ganz normaler Ordner für Android zur Verfügung steht. Optimalerweise wird ein Verfahren verwendet das es ermöglicht den Container auch auf dem PC zu mounten.
nach umfangreicher Suche habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dieses Szenario umzusetzen.
mein Phone ist nicht gerootet.
das wäre aber zur Not auch möglich.

Hat jemand ein solches Szenario bereits umgesetzt und kann mir hierbei helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

16.09.2018, 19:59:39 via App

Die Partition kannst du mounten in dem der Container liegt, ob du die Passwortabfrage automatisieren kannst wird wahrscheinlich vom eingesetzten Dateisystem abhängen .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

16.09.2018, 20:53:59 via Website

Du könntest einen Ordner auf der SD-Karte anlegen, der mit VeraCyypt verschlüsselt ist und darin Deine persönlichen Dokumente speichern. Ohne VeraCrypt und dem Passwort ist auf einem anderen Rechner der Ordner nicht lesbar. Alle anderen Ordner paralell dazu bleiben lesbar.

Im Play Store gibt es einige Apps zum Suchbegriff VeryCrypt. Ich kann Dir aber keines empfehlen, weil ich selbst noch nach einer ähnlichen Lösung suche - wenn ich dazu Zeit finde.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2018, 10:11:47 via App

Hallo Zusammen. Vielen Dank für die Antworten ! Veracrypt ist schon eine super Idee, weil sowohl vom PC als auch von Android nutzbar. habe mir mal EdsLite angeschaut. allerdings sind die Files nur in einem eigenen Filemanager sichtbar, der sehr unkomfortabel ist.
Ich hingegen möchte den Container als Folder auf für Andoid mounten. möglichst automatisiert. wie ich verstanden hab soll das mit der Pro Version möglich sein. allerdings nur mit Root. die Bewertung der Pro im Store ist auch unterirdisch....
Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder eine Andere Idee ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel