Samsung Galaxy S9+ — Knox 1 dennoch neus Sofwareupdate (OTA) erhalten.

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

15.09.2018, 21:52:34 via Website

Hi,
wie schon geschrieben hat mein S9+ Knox 1 aber kein Root drauf der Verkäufer sagt zwar er hat kein Ahnung was das überhaupt ist da er es selber aus der Familie geschenkt bekommen hat gerät war keine Woche alt laut der Rechnung, kann es sein das Rücksetzen des Gerätes auch ein Knox 1 ausgelöst werden kann? (habe da glaube mal was gelesen)
Kann mir nämlich auch nicht vorstellen warum man ein 1Woche altes Gerät mit Garantie und zusatz Garantie (Defekt, Glasbruch, etc.) Rooten sollte und dann auf blöd verkaufen merkt doch jeder mit knox wenn man nur eines der Samsung Apps starten will oder Samung Pass.

Darum wundert es mich auch das das neue Update heute Installiert wurde laut WWW ist nach knox 1 keine OTA updates mehr Möglich.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.915

15.09.2018, 22:16:44 via Website

Hallo g.p!

Ich habe deinen Thread in den Galaxy S9+ Bereich verschoben. ;)

Viele Grüße
Tim

— geändert am 15.09.2018, 22:16:52

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 90

16.09.2018, 10:17:42 via Website

Knox springt schon auf 1, wenn man eine originale, ungerootete Firmware auf unüblichem Weg (SamFirm oder Sammobile normalerweise) flasht.
Beispiel: in einem anderen Land ist bereits die neue Version von Android mit aktuellerem Sicherheitspatch rausgekommen, aber hierzulande noch nicht. Du möchtest nicht mehr warten, und ziehst Dir eine solche Firmware und flashst sie.
Dann hast Du zwar erstmal Knox angetriggert, ansonsten stehen aber alle Fähnchen auf grün, da es ja trotzdem eine originale Firmware von Samsung ist. Also bekommst Du auch weiter OTA Updates.

So wäre mir das bekannt, vielleicht weiß es einer besser und korrigiert mich noch.

— geändert am 16.09.2018, 10:18:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.969

16.09.2018, 10:21:38 via App

Hallo,
nein, so wird Knox nicht ausgelöst.
Vielleicht wurde versucht zu rooten oder twrp zu flashen.
factory reset verändert an Knox auch nichts.
Freu dich das OTA Updates noch funktionieren.

— geändert am 16.09.2018, 10:23:38

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.915

16.09.2018, 10:58:36 via App

Thomas Le P.

Knox springt schon auf 1, wenn man eine originale, ungerootete Firmware auf unüblichem Weg (SamFirm oder Sammobile normalerweise) flasht.

Beispiel: in einem anderen Land ist bereits die neue Version von Android mit aktuellerem Sicherheitspatch rausgekommen, aber hierzulande noch nicht. Du möchtest nicht mehr warten, und ziehst Dir eine solche Firmware und flashst sie.

Dann hast Du zwar erstmal Knox angetriggert, ansonsten stehen aber alle Fähnchen auf grün, da es ja trotzdem eine originale Firmware von Samsung ist. Also bekommst Du auch weiter OTA Updates.

So wäre mir das bekannt, vielleicht weiß es einer besser und korrigiert mich noch.

Knox wird in deinem beschriebenen Fall nicht getriggert, da es eine offizielle signierte Firmware ist.
So wie du es sagst, würde es theoretisch auch bei einem Update über Smart Switch getriggert werden, da dieses im Hintergrund ebenfalls Odin benutzt, was aber natürlich nicht der Fall ist.

@ g.p
Also Knox kann nur auf 1 springen, wenn irgendwie versucht wird, zu rooten oder was modifiziertes aufzuspielen.
Durch einen ganz normalen Reset wird der ganz sicher nicht ausgelöst.

— geändert am 16.09.2018, 11:01:36

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 90

16.09.2018, 11:15:31 via Website

Deshalb hatte ich ja gesagt, vielleicht weiß es einer besser.
Ich bring es leider nicht mehr zu 100 Prozent zusammen, aber bei meinem alten S7 stand der Counter auch auf 1, aber ich weiß nicht mehr genau, was ich damals gemacht hatte, ist schon seine zwei Jahre her.
Kann gut sein, dass ich TWRP geflasht hatte, um es im Nachgang zu rooten, dann aber wegen der ganzen Knox-Problematik doch davon abgesehen hatte.
Vielleicht war das beim Vorbesitzer ähnlich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2018, 13:04:04 via Website

Hatte da nur was von Knox gelesen wenn man es nicht per Menu Reset macht sonder per Knöpfe und auch habe ich nichts oder besser nur was dazu gefunden das wenn Knox ausgelöst keine OTA updates auch nicht wenn Original Software.
Aber normal scheint es ja nicht zu sein wenn Knox 1 das die OTA noch gehen also habe dazu im internet nur gegenteiliges gelesen darum wunder ich mich jetzt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 759

16.09.2018, 13:06:11 via App

Ich hatte dir damals beim S7 auch die UK Firmware geladen und geflasht. Dabei springt der Knox-Counter nicht auf 1.
Solang es eine originale Firmware ist, bleibt bei Knox alles auf 0.
Der Vorbesitzer muss was anderes gemacht haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel