Meine SD-Karte meiner DSLR kann per Lesegerät nicht am Smartphone ausgelesen werden

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

12.09.2018, 09:01:29 via App

Hallo liebe User :)

Ich hab gestern mein Kartenlesegerät bekommen.

Meine Idee :
Ich möchte meinen SD Karte aus meine Spiegelreflexkamera mit meinem Handy auslesen. Damit ich auf den PC verzichten kann und die Bilder gleich vor Ort verwenden kann.

Meine Geräte :
Mein Handy ist das Oneplus 3
Das Kartenlesegerät ist dieses hier

AUKEY USB C Kartenleser (2-in-1) SD/MicroSD SuperSpeed USB 3.0 Mini Kartenlesegerät Aluminium für MacBook Pro 2017/2016, Samsung S8, Dell XPS 13/15 und Mehr USB C Geräte

Nun habe ich gestern alles zusammen gesteckt und mein Handy erkennt das kartenlesegerät aber nicht.
Habe dann im play Store mal nach Apps gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.
Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme oder vielleicht ein anderes Gerät mit dem es funktioniert? 🤷‍♂️

— geändert am 12.09.2018, 14:35:26 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 818

12.09.2018, 14:15:03 via Website

Eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Mit welchem Datei-Explorer versuchst Du auf die Karte zuzugreifen? Die vorinstallierten sind da manchmal etwas eingeschränkt, vielleicht versuchst Du es mal mit einem Datei-Explorer wie dem Solid-Explorer, solche Datei-Explorer sollten auf die Karte zugreifen können.

Möglich auch, dass die Karte ein Dateiformat hat, das der Explorer nicht lesen kann, dann sollte die Karte aber zumindest angezeigt werden.
FAT32 und exFAT sollten gar kein Problem sein. NTFS kann nicht mehr jedes Androidgerät, und obwohl Android auf Linux basiert, dürften Dateisystemtreiber für die Linux Ext-Formate gänzlich fehlen. Die kann aber auch Windows nur mit zusätzlichem Treiber lesen, deshalb halte ich sie für unwahrscheinlich. Windows kann Dir auch anzeigen, womit die Karte formatiert ist.

Ansonsten würde ich die Komponenten zunächst einzeln testen. Funktioniert der Kartenleser am PC oder einem anderen Handy und kannst Du auf andere Speichergeräte wie USB-Sticks mit dem Handy zugreifen?

— geändert am 12.09.2018, 14:29:27

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24

12.09.2018, 14:31:22 via App

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Gerät funktioniert, ich musste in den Einstellung OTG Freigabe aktivieren, die sich allerdings nach 10 Minuten automatisch wieder deaktiviert.
Außerdem glaube ich das mein USB Eingang am Telefon etwas defekt ist.

Der kartenlesegerät funktioniert nur wenn ich es in eine Richtung rein schiebe , wenn ich den Stecker 180 grad drehe, funktioniert es nicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel