Huawei P20 — Handy mit Fernseher verbinden

  • Antworten:11
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

11.09.2018, 11:19:28 via Website

Hallo
Weiß jemand wie ich Fotos und Videos auf den Fernseher streamen kann?
Von meinem Huawei P20 pro auf einen Fernseher Samsung ueD408090.
Beide sind im gleichen Netzwerk verbunden.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Vielen Dank.

Lg
Julia

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.09.2018, 15:34:05 via Website

Ich kenne beide Geräte nicht, aber das P20 Pro kann laut Datenblatt über ein USB-C zu HDMI Kabel an einen freien HDMI-Eingang des Fernsehers angeschlossen werden. Wenn Du den am Fernseher einstellst, sollte der Gerätebildschirm auf dem Fernseher erscheinen.
Drahtlos ist es wohl etwas kniffliger. Der Fernseher sollte eigentlich direkt DLNA-fähig sein, vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

https://praxistipps.chip.de/streaming-laptop-auf-samsung-smart-tv-so-gehts_9785

Mit Apps auf dem P20 wie Samsung Smart View oder BubbleUPnP sollte dann eine drahtlose Übertragung von Videos und Bildern möglich sein. Hat der Fernseher keine vorinstallierte DLNA-Fähigkeit, weil er schon älter ist, lässt sich ggf. eine App mit DLNA-Receiver-Fähigkeit nachinstallieren, oder man muss auf externe Lösungen wie Google Chrome Cast oder FireTV-Stick zurückgreifen.

https://www.inside-handy.de/handys/huawei-p20-pro-single-sim/daten

Quellen : chip.de, inside-handy.de

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

12.09.2018, 11:59:57 via Website

Das P20 hat die Funktion Mirrorshare, was identisch mit dem Mirrorlink von Samsung ist. Aktiviere Mirrorshare auf dem Handy und lass es das TV suchen. Wenn es gefunden wurde erscheint am oberen Rand des TV eine Genehmikgungsanfrage die Du bestätigen musst und schon klappt alles.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Julia
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

12.09.2018, 14:18:50 via Website

Ok am Handy habe ich es gefunden das mirrorshare. Wenn ich auch suchen gehe sucht er aber findet meinen Fernseher nicht. Obwohl beide im gleichem Netzwerk verbunden sind. Kann es sein das der Fernseher nicht dieses mirrorshare unterstütz?
Es ist ein Samsung ue40es8090.

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

12.09.2018, 14:39:29 via App

Hallo Julia,

du könntest es auch über Wifi Direct probieren (falls es sowas bei Samsung gibt, bei meinem LG gibt's das)

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

12.09.2018, 14:45:57 via Website

Hab ich versucht. Beide Geräte (tv,handy) suchen sich, finden sich aber nicht. :-)

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.09.2018, 14:50:39 via Website

Miracast basiert auf WiFi-Direkt. Damit müssen die Geräte gar nicht mehr in einem vorhandenen WLAN sein, und können es auch nicht mehr, da entweder das Handy oder der Fernseher ein eigenes WLAN aufziehen, über die sich beide verbinden. Deshalb, und weil an verschiedenen Stellen zu lesen ist, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen den Implementierungen verschiedener Hersteller geben kann, habe ich empfohlen, auf eine DLNA-UPnP-Lösung zu setzen.

— geändert am 12.09.2018, 15:12:09

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

12.09.2018, 15:00:32 via Website

Super. Mit der App Samsung smart view hat es geklappt. Danke !!

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

12.09.2018, 15:02:01 via Website

Ojee aber Video abspielen geht nicht. Der TV sagt mir das dieser Codec nicht unterstützt wird.

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

12.09.2018, 15:05:31 via Website

Video's gehen mit der App BubbleUPnP.
Danke !!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

12.09.2018, 15:30:31 via Website

Mirriorlink hat nichts mit LAN/WLAN zu tun. Es kann sein, das Du es in den Einstellungen deines TV aktivieren musst. Laut Technischer Daten hat es All Share, Connect Share und ist Smartphone fernebdienbar fähig. Sollte also problemlos klappen. Samsung TV bei denen die Seriennr mit UE beginnt haben keine Smart View Funktion daher werden die Videos/Bilder/Musik die mit der App gestreamt werden nicht erkannt.

Ich selbst habe auch ein Samsung UE xxxxxxx TV, aber auch ein Samsung Smartphone... Daher klappt Mirriorlink problemlos. Smart View klappt auch bei mir nicht.

HIER mal die Technischen Daten des TV.

Smart View (fast ganz runter scrollen)

— geändert am 12.09.2018, 16:01:25

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

12.09.2018, 17:21:16 via Website

Nimm die App An TV XCast übertragen funktioniert einwandfrei.

Hilfreich?
Kommentieren