Android Studio --> Projekt (Zwischenstand) sichern

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2018, 14:40:10 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Projekt über Android Studio geschrieben und möchte diesen Zwischenstand speichern, um notfalls auf diesen Stand im Problemfall zurück gehen zu können.
Dieses Backup würde ich gerne bspw. auf einer externen Platte speichern.

Ich nehme an, dass ich im Android Studio über rechte Maustaste auf das Projekt --> "Show in Explorer" das Verzeichnis meiner programmierten Anwendung finde. Reicht es, wenn ich dieses Verzeichnis wegsichere?

Eine Versionierung ist zwar nicht zwingend nötig (würde ja in die gleiche Richtung gehen), habe ich aber aktiviert (funktioniert glaube ich auch). Dann wäre dies ja ein Repository, das die Änderungen aufzeichnet. Da kommt dann das ominöse GIT ins Spiel... Über VCS --> GIT --> Clone... muss ich eine URL angeben. Ich will aber nichts online stellen oder anderen zur Verfügung stellen. Geht das auch lokal?
Sicherlich bringe ich hier einige Fachausdrücke durcheinander, aber vielleicht kann mir jemand kurz Licht ins Dunkle geben?

Liebe Grüße,
Artemis

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

10.09.2018, 14:48:55 via App

Hallo artemis9876,

wenn du ein Schlichtes Backup haben willst, dürfte kopieren reichen. (Siehe post von @swa00)

Sobald du aber bei
"Spiel_2_tut_20180910" angekommen bist, ist Git die bessere Wahl.

Dafür solltest du dich aber erstmal einlesen was GIT ist und macht.
https://git-scm.com/book/de/v1/Git-Grundlagen

Zudem evtl. noch installieren, wenn nicht schon bei AS dabei.

Und du kannst bei git als URL auch ein Verzeichnis auf einer Platte oder im Netzwerk angeben, URL ist ja nicht auf Webadressen beschränkt.

— geändert am 10.09.2018, 14:49:27

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

10.09.2018, 14:48:55 via App

Hallo artemis9876,

wenn du ein Schlichtes Backup haben willst, dürfte kopieren reichen. (Siehe post von @swa00)

Sobald du aber bei
"Spiel_2_tut_20180910" angekommen bist, ist Git die bessere Wahl.

Dafür solltest du dich aber erstmal einlesen was GIT ist und macht.
https://git-scm.com/book/de/v1/Git-Grundlagen

Zudem evtl. noch installieren, wenn nicht schon bei AS dabei.

Und du kannst bei git als URL auch ein Verzeichnis auf einer Platte oder im Netzwerk angeben, URL ist ja nicht auf Webadressen beschränkt.

— geändert am 10.09.2018, 14:49:27

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel