Samsung Galaxy SM-T580 kein Stock wiederherstellen möglich

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 12:53:17 via Website

Hallo Leute und erst mal einen schönen Sonntag.

Zu meinem Problem, ich habe vor längerer Zeit mein Tab gerootet und gab keinerlei Probleme oder sonstiges.
Nun wollte ich meinen Root entfernen und wieder die offizielle Stock Verion von Samsung drauf spielen. Aufgrund von der fehlenden Zertifizierung im Playstore und einigen Apps.

Also habe ich mir die neuste Version von Odin geholt, via Seriennummer die richtige Version für mein Tab aus dem Internet geladen und dann via Odin aufs Tab geladen.
So weit so gut, nur gab es dann das Problem dass es in einer Boot-Schleife hing, also im Recovery alles gewipet und neugestartet.

Leider half dies alles nicht, also neue Version gesucht und installiert, es waren wieder vier Daten in der Zip, diese entpackt und die AP in Odin geschoben und installiert.
image
Nun geschah es, die Firmeware startet auf dem Tab nicht da es anscheinend die Chinesische Version ist und mein Download Mode ist nun auch in Chinesisch.

image

wenn ich dort dann Vol - Up drücke komme ich in den normalen Download Modus

image

Gut dachte ich mir, schauen wir mal Google, bin dann auf "SamFirm" gestoßen, leider wird das Programm nicht mehr unterstützt und ich werde auf "updato.com" weitergeleitet.

dort habe ich dann nach meinem Tab gesucht und mir die german DBT Version geladen, zur Sicherheit beide Versionen (Android 6.0.1 & Android 7.0).

Also dann Odin gestartet (als Admin) die AP version von 6.0.1 reingeschoben und dann auf start gedrückt.

Da kommt ein Fehler, das die Firmware nicht installiert werden kann gut liegt vermutlich daran dass das Tab vor root bereits 7.0 hatte, also nehmen wir einfach die 7.0 also die AP in Odin rein geschoben auf Start gedrückt und es startet, dch in Odin läuft alles durch bis zu dem Punkt " system.img" ab da hängt es, habe es dann auch schon 7 std. laufen lassen, nichts passiert und auf dem Tab wird folgendes angezeigt.

image

habe auch mehrfach alles neugestartet, Alle Samsung Treiber deinstalliert, neu installiert.
Dachte mir dann ok lade ich einfach TWRP neu drauf. leider ging dies auch nicht, kommt dann selbe Meldung wie bei dem Bild oben, wenn ich das mit Google übersetzte kommt raus dass ich mein Gerät entsperren muss. Das Problem, ich komme ja nicht ins System das ich bei den Entwickler Optionen OEM entsperren aktivieren kann.

Also wieder Gegoogelt, bin dann auf Samsung Smart Switch / Samsung Kies gestoßen. Beide runtergeladen installiert (natürlich nur immer eins gleichzeitig)

So wollte ich dann die Notfall Wiederherstellung machen, bei Smart Switch kommt die Fehlermeldung Gerät wird nicht unterstützt, und oben rechts auf mehr und Notfallwiederherstellung wird das Gerät nicht gefunden. Das gleiche auch bei Kies.

Und jetzt bin ich an den Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, bin hier im Forum auch schon auf Anleitungen von anderen Samsung Geräten gestoßen wo es heißt man sollte eine vierteilige Installation machen das Problem ich habe zwar in den ganzen Zip's vier Dateien aber es fehlt die "CP".

Hier das Beispiel von der updato.com Firmeware.

image

habe schon alle Möglichen Optionen probiert, habe bei den Optionen die Haken auf "Auto Reboot" - "Re-Partition" - "F.Reset Time" rein gemacht, doch entweder im Odin kommt Fehler oder es hängt sich bei " SetupConnection.." auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn das Gerät einzuschicken ist eher nutzlos da die Garantie ja erstens schon abgelaufen ist, zweitens durch root eh nicht mehr gilt.

Danke schon einmal an alle die mir Helfen.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 21:04:20 via Website

Nachtrag zum vorherigen Post, habe jetzt bei Odin mal "Behandeln von Kompatibilitätsprobleme" gemacht und dann mit Windows 7 als Admin gestartet, alles in Odin gepackt, die haken bei"Auto Reboot", "Re-Partition" und F.Reset Time" reingemacht und gestartet.

Das Tab hat alles übertragen, hat gebootet und ich bin jetzt beim Willkommen Bildschirm.

Ich weiß nicht ob es jetzt an "Behandeln von Kompatibilitätsprobleme" gelegen hat oder Zufall war, aber es hat funktioniert und es läuft wieder.

Hoffe dass mein Problem auch anderen hilft.

Und Jens, danke für deine Hilfe dein Vorschlag mit einer älteren Odin Version hat mich auf Windows 7 gebracht. :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

09.09.2018, 14:06:20 via App

Hallo,
versuch es als erstes nochmal mit Samfirm, es funktioniert, auch wenn dort steht es sei veraltet, dann sehen wir weiter, vielleicht auch gleich eine andere/ältere Odinversion

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 14:27:23 via Website

Hallo Jens,

ok habe jetzt eine Version mit Samfirm heruntergeladen und auch eine älter Odin Version hergenommen, bis jetzt hängt es wieder bei "system.img" und am Tablet bei der Übertragung.

Aber ich lasse es mal bisschen laufen und melde mich dann später noch einmal, sind doch knapp über 3 GB vllt. dauert es ein wenig, werde mich dann später melden was herausgekommen ist.

Unten noch zwei Bilder von der Firmware bzw. den Dateien und von Odin.

image
image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

09.09.2018, 14:34:19 via App

Du brauchst nicht länger zu warten,dauert mit neustart ca.15Minuten.
Du mußt aber die 3Dateien in Odin einfügen,
AP, BL und CSC.
ist das ein nur wifi Tab?

— geändert am 09.09.2018, 14:34:50

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 14:53:07 via Website

Ok bin jetzt gerade unterwegs, ich Pack dann später die 3 Dateien in Odin rein und probier es noch einmal.

Ja ist nur das WiFi Tab.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.920

09.09.2018, 14:58:36 via Website

Hallo 3LD0mi!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

09.09.2018, 15:05:46 via App

3LD0mi

Ja ist nur das WiFi Tab.

deshalb keine CP Datei

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 20:51:26 via Website

Hey Tim, danke :)

Ah ok gut zu wissen mit der CP Datei.

Zum Tab, habe jetzt alle drei Dateien in Odin gepackt und gestartet und wieder hängt er sich bei "system.img" auf nun ist beim Tab im Download Modus auch ein Fehler Code dabei "SW REV. Invalid Type"

Hier Odin
image

Hier einmal das Tab und die Fehlermeldung oben rechts
image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 21:04:20 via Website

Nachtrag zum vorherigen Post, habe jetzt bei Odin mal "Behandeln von Kompatibilitätsprobleme" gemacht und dann mit Windows 7 als Admin gestartet, alles in Odin gepackt, die haken bei"Auto Reboot", "Re-Partition" und F.Reset Time" reingemacht und gestartet.

Das Tab hat alles übertragen, hat gebootet und ich bin jetzt beim Willkommen Bildschirm.

Ich weiß nicht ob es jetzt an "Behandeln von Kompatibilitätsprobleme" gelegen hat oder Zufall war, aber es hat funktioniert und es läuft wieder.

Hoffe dass mein Problem auch anderen hilft.

Und Jens, danke für deine Hilfe dein Vorschlag mit einer älteren Odin Version hat mich auf Windows 7 gebracht. :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.920

09.09.2018, 21:09:33 via Website

Hattest du Odin, wo es noch nicht ging, schon als Administrator gestartet oder nur normal?

— geändert am 09.09.2018, 21:10:09

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.09.2018, 21:11:24 via Website

Hatte Odin zuvor auch schon als Admin gestartet, zudem auch nur den USB 2.0 Anschluss verwendet weil der 3.0 hat bei meinem HTC damals immer nur Probleme gemacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

09.09.2018, 21:17:22 via App

die Hauptsache dein Tab läuft wieder

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel