TicTacToe mit Charakterauswahl

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.09.2018, 16:43:14 via Website

Hi,
ich habe ein TicTacToe App, das ich etwas modifizieren wollte. Ich wollte statt den zwei gewöhnlichen Symbolen Kreuz und Kreis, Bilder von Personen benutzen. Dabei wollte ich, dass in der ersten Activity mehrere Bilder(mehr als zwei Bilder) zur Auswahl stehen und beim Auswählen von zwei Bildern genau diese beiden Bilder in der zweiten Activity genutzt werden(Beim Spiel).

Wie kann ich also es schaffen, dass in der zweiten Activity(Beim Spiel) bei einer Onclick-Methode meine setimageresource-Methode den Namen von dem angeklickten Bild aus der ersten Activity(Charakterauswahl) erhält?-->
setImageResource(R.drawable."NamedesAngeklicktenBilderAusActivityEins")

Wie kann man allgemein die setImage Variable in Abhängigkeit von einer anderen Activity verändern?

Ich danke euch vielmals und tut mir Leid falls ich einige Sachen nicht richtig erklärt habe. Das ist mein erstes Posting, deswegen verschont mich :D.

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

08.09.2018, 17:22:38 via Website

Hallo Em Ak,
Herziich wilkommen hier im Forum ;)


Aus deiner Frage entnehme ich das du die App nicht selber geschreiben hast, sondern lediglich bestehenden Code verändern willst, richtig?

Ansonsten macht es Sinn, sich die Android Resources mal genauer anzuschauen.

Denn:

R.drawable.irgendwas (oder alles unter R.*) sind sind einfach nur zur Compilezeit generierte Integer Konstanten.
D.h. du kannst dir das auch als int speichern. Der Name dient nur zur Identifizierung im ProgrammCode, ansonsten ist der irrelevant.

In deiner Auswahlactivity hast du doch bestimmt für jedes Bild eine ImageView.
Auf diese kannst du die Id auch mit Tag setzen z.b.

//für ein Bild zum auswählen:
imageView.setImageResource(R.drawable.myImage);
imageView.setTag(R.dawable.myImage); //und das für alle Bilder die es zum auswählen geben soll....

//beim Auswerten:
//selectedImageView ermitteln (wie auch immer...)
int resId = (int)selectedImageView.getTag(); //jetzt hast du die ResId als Int un kannst diese in die neue Activity per Intent übergeben

//in deinem Spiel:
imageView.setImageResource(resId);

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel