Schlechte Akkulaufzeit durch Viren

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 14.838

08.09.2018, 17:20:50 via Website

Jede App die dauerhaft im Hintergrund läuft und Daten sendet verbraucht (sehr) viel Strom, egal ob gut- oder bösartig.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

08.09.2018, 17:39:11 via App

Hallo Saibot,

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

08.09.2018, 23:26:48 via Website

Soetwas wird allgemein mit dem Begriff "Viren" bezeichnet. Tatsächlich sind das Trojaner. Schadfunktionen, die in einer App verpackt sind, die gutes verspricht.

Das gab es bereits am PC und Dienste oft dazu, Rechenleistung für Angriffe auf Konzerne oder Regierungen zu bekommen. Cryptomining ist eine neue Form, fremde Rechenleistung zu missbrauchen. AndroidPIT hat dazu vor einigen Monaten einen Magazinartikel gebracht und auch ich habe das als Gegenargument für "Ich bin für Hacker uninteressant" schon hier im Forum angebracht.

Viele Nutzer von Smart Devices sind Kinder und Jugendliche. Die Apps kommen aus aller Welt und die Entwickler kennt im Grund kein Mensch. Trotzdem werden die Apps massenweise installiert. Es ist ja so einfach über den Play Store. Eltern haben selten selbst den nötigen Durchblick und müssen dann noch gegen die Quengelei der Kinder ankämpfen.

Es gibt hier einen Thread, dessen Titel lautet "Sind Smartphone Herzens- oder Charaktersache?". Sie sind in dieser Hinsicht zuviel Herzenssache und sollten viel stärker zur Charaktersache werden. Jede App kann uns Geld kosten, weil Tracker Daten sammeln. Jede App kann unsere Privatsphäre verletzten. VOr allem kann sie die Privatsphäre unserer Kontakte verletzen, für die wir als Nutzer der Geräte auch eine Verantwortung haben.

Wer Charakter zeigt, der muss sich technisch informieren und die Apps sorgfältig auswählen. Dann kommt er schnell auf den Store von F-Droid, der sogar in einigen Aspekten sicherer als der Play Store angesehen werden kann.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel