iPhone 4s: WhatsApp sichern für Umstieg auf Android

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

05.09.2018, 12:03:08 via Website

Da mein altes Apple-Gerät zu schwächeln beginnt, habe ich mir ein Huawei P20 Lite gekauft. Wie kann ich WhatsApp so sichern, dass ich alles beim neuen Android-Gerät drin habe und weiternutzen kann? Herzlichen Dank vorab!

— geändert am 05.09.2018, 12:04:07

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.928

05.09.2018, 13:47:37 via Website

Hallo Saitentanz!

Um die Chats von iOS auf Android übertragen zu können, musst du zuerst ein Backup des Verlaufs lokal auf dem iPhone machen. Danach hängst du das Gerät an den PC und machst ein vollständiges Backup auf die Festplatte.
Jetzt musst du das Programm "Wazzap Migrator" runterladen. Den Download findest du beim Link unten. Was man in dem Programm machen muss, steht detailliert in der Anleitung.
Nach dem Extrahieren musst du die Datei auf das Android Gerät übertragen und dort die kostenpflichtige App "Wazzap Migrator" runterladen und die Datei dort umwandeln lassen. Anschließend musst du die umgewandelte Datei in den WhatsApp Backup Ordner schieben und WhatsApp dann erst das erste Mal starten und einrichten. Dir müsste dabei ein Backup zur Wiederherstellung angeboten werden.

Noch ausführlicher findest du es in dieser Anleitung:
https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/whatsapp-verlauf-von-ios-auf-android-umziehen-so-gehst-du-vor/

Getestet habe ich sie selber schon. ;)

Viele Grüße
Tim

— geändert am 05.09.2018, 15:34:58

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

12.09.2018, 12:17:34 via Website

Hallo Tim,

danke für Deine Hinweise.

Heute ist die neue SIM Karte mit der übertragenenen Rufnummer freigeschaltet. Deswegen wollte ich jetzt ans Werk gehen. Das iPhone 4S erlaubt keine Updates im Gerät sondern nur in der iCloud. Hier ist das Problem, dass ich zwar sehen kann, "Backup" (1,2 GB) und "WhatsApp" (190 MB) sind gesichert, aber wenn ich auf eins der beiden Einträge klicke, bleibt rechts alles unter "Dokumente & Daten" leer. Lediglich die Speichermenge wird angezeigt.

Wenn ich den Speicherort im Windows Explorer von iCloud Drive anklicke, steht dort ebenfalls nichts, obwohl ich vorher ein WhA Backup gemacht habe.

Was kann ich tun?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

12.09.2018, 14:42:41 via Website

Mir geht zu viel Zeit drauf, deswegen habe ich WhA auf dem Smartphone neu eingerichtet und auf die alten Chats verzichtet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel